Waypoint-zoeken: 
 
Event cache

Gipfelstuermer

door DL3BZZ     Duitsland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

 Deelnemerslijst

N 52° 46.203' E 014° 01.984' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Event date: 19.09.2026
 Published on: 11.09.2026
 Laatste verandering: 11.09.2026
 Listing: https://opencaching.de/OC19177
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

0 Deelgenomen
1 Wil deelnemen
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
13 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Am 19. September möchte ich mit Gleichgesinnten den Nachmittag gemütlich in der Gaststätte Köhlerei ausklingen lassen. Bereits zum 3. Mal treffen wir uns dort – und die bisherigen Events haben gezeigt, dass die Location gut ankommt. Leckere Speisen, kühle Getränke und kaum Handyempfang. Wer dennoch online sein möchte, kann das kostenlose WLAN nutzen. Aber eigentlich brauchen wir das gar nicht, denn wir wollen uns schließlich unterhalten.

 

Wer Lust und Zeit hat, kann den Tag schon vorher mit mir verbringen.

Viele kennen bereits das Turmdiplom Bad Freienwalde. Im Juni haben wir dieses gemeinsam bei fast 30 °C erfolgreich absolviert. Diesmal legen wir jedoch noch eine Schippe drauf auf Wunsch!

Gipfelstürmer – der Name ist Programm!

Rund 25 Kilometer, etwa 900 Höhenmeter, vier Aussichtstürme und zahlreiche beeindruckende Ausblicke warten auf uns. Wer diese Tour meistert, erhält nicht nur das Gipfelstürmer-Diplom, sondern erfüllt gleichzeitig auch die Voraussetzungen für das Turmdiplom. Gleichzeitig kann auch der Virtual GCBJ4FW absolviert werden

Geplanter Ablauf

08:00 Uhr – Treffen am Bahnhof Falkenberg. U.a. erreichbar mit dem RB60 bzw. Shuttle-Service, Treffpunkt 07:30 Uhr am Parkplatz Köhlerei!

Von dort wandern wir durch Falkenberg zur Carlsburg, weiter Richtung Sportplatz und vorbei an der Schönen Aussicht sowie dem Froschmaul. Über den Kammweg geht es zur Tobbenberghütte und anschließend zum Bismarckturm, den wir natürlich auch besteigen.

Für die Besteigung aller vier Türme wird ein Eintritt von insgesamt 6,00 € pro Person erhoben. Weitere Informationen zum Turmdiplom findet ihr auf der Website von Bad Freienwalde.

Anschließend folgen wir dem Turmwanderweg über den Märkischen Watzmann zum Teufelssee. Vor dem See geht es rechts hinauf zum Beginn der Ahrendskehle und anschließend durch die Ahrendskehle hinunter zum See. Danach stehen der Thüringer Blick, die künstliche Ruine, der Eulenturm im Haus der Naturpflege sowie der Schanzenturm auf dem Programm, bevor wir ins Brunnental gelangen.

An der Kurfürstenquelle können die Trinkflaschen mit frischem Wasser aufgefüllt werden. Danach warten die 212 Stufen hinauf zur Brunnenkapelle, bevor wir den Galgenberg mit seinem Aussichtsturm erreichen.

Damit haben wir alle vier Türme bestiegen und die erforderlichen vier Stempel gesammelt – die Voraussetzung für das Turmdiplom ist erfüllt.

Vom Aussichtsturm sind es anschließend nur noch etwa 2 Kilometer bis zur Köhlerei, wo wir unsere Wanderung nach rund 27 Kilometern und etwa 900 Höhenmetern gegen 16:30 Uhr gemütlich ausklingen lassen. HIER findet ihr einen Track von der Strecke.

Bitte gebt bei eurem “Will Attend” an, ob ihr nur zum Event kommt oder bereits an der Wanderung teilnehmen möchtet.

Wie immer gilt: Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich. Unterwegs gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wanderung bei Bedarf vorzeitig zu beenden.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bad Freienwalde (Waldkomplex) (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gipfelstuermer    Deelgenomen 0x Wil deelnemen 1x Opmerking 0x

Wil deelnemen 11.09.2026 martl wil het event bezoeken

plane zu wandern