|
|
||||
|
|||||
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Seasonal |
|
| Listing |
|
Description
Deutsch
(German)
Informationen:
Otto war an der Kreuzschule in Dresden Schüler von Christian Theodor Weinlig und von 1822 bis 1825 Schüler von Johann Gottfried Schicht in Leipzig und führte schon in jungen Jahren Motetten und Kantaten auf. Er arbeitete zunächst als Lehrer am Blochmannschen Institut in Dresden und war ab 2. Oktober 1828 interimistisch und endgültig von 1830 bis 1875 Kantor der Kreuzkirche. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Friedrich Baumfelder und Johannes Gelbke. Zeitweise war er Dirigent der Dresdner Liedertafel.
Grab von Ernst Julius Otto
Otto schrieb zahlreiche Motetten, Festkantaten, Messen sowie ein Tedeum. Überdies wirkte Otto als Kantor an der Sophienkirche und an der Frauenkirche in Dresden.
Ernst Julius Otto starb 1877 in Dresden und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Julius_Otto
Zum Cache:
Macht ein Bild von Euch, einem Zettel mit Euren OC-Namen oder einer vergleichbaren, markanten Erkennung und fügt dieses Eurem Log bei.
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Ernst Julius Otto
99x
0x
1x
08 August 2025, 19:39
CosmotiC
found the geocache
Heute ging es auf eine kleine Runde durch die Altstadt. Dabei kam ich auch an diesem Virtual vorbei.
Vielen Dank fürs Herlocken,
und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus DD. CosmotiC
11 April 2025
Family ICE
found the geocache
Auf dem Weg kreuz und quer durch Dresden auch hier vorbei gekommen.
TFTC
Pictures for this log entry: