Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Dangers |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Itinéraire |
![]() ![]() |
Temps |
![]() |
Saisonnier |
![]() ![]() |
Description
български език
· Deutsch
(Allemand)
· English
· Français
· Nederlands
NeoCraft-Powertrail #8: HANDWERK DER ZIEGENFELLVERARBEITER
DER POWERTRAIL
Dieser Geocache ist Teil des NeoCraft-Powertrails, der alte bulgarische Handwerksberufe thematisiert. Der Powertrail dient dazu, über verschiedene alte Handwerksberufe zu informieren, die in Bulgarien eine besondere Tradition haben. Die Cachelistings enthalten eine ausführliche Beschreibung der Geschichte des Berufs, des Berufsbildes und der Erzeugnisse und sollen so dazu beitragen, das Wissen um diese Handwerksberufe auch für spätere Generationen zu bewahren. Dieser Powertrail führt euch über befestigte Wege tief in das Witoscha-Gebirge. Die Strecke ist vom Startpunkt aus gemessen 3,5 km lang. Der Startpunkt liegt auf 702 m, bis zum letzten Cache der Serie auf 1.111 m überwindet ihr 409 Höhenmeter.
DAS HANDWERK
Die Ziegenfellverarbeitung war eines der bestentwickelten Handwerke in der Vergangenheit. Ziegenfell war der einzige Rohstoff zur Herstellung von Doppel- und Sattelsäcken. Die Herstellung von Doppel- und Sattelsäcken entstand im Zusammenhang mit der Erweiterung des Handwerks und Handels und dem damit verbundenen Einsatz von Karawanen zum Transport der Waren. In der Zeit der bulgarischen Wiedergeburt arbeiteten in den Zentren der Ziegenfellverarbeitung Hunderte von Handwerkern. In großen Mengen wurden Ziegenfellsäcke gewebt, darunter z.B. die für Gabrovo typischen großen Mehlsäcke und Teppiche in den natürlichen Farben des Ziegenfells. Das Handwerk ging nach dem Krim-Krieg schnell, ja fast katastrophal seinem Ende zu. Nur vereinzelte Hersteller von Säcken und Teppichen betrieben ihr Handwerk auch nach der Befreiung Bulgariens von der türkischen Fremdenherrschaft.
Die Herstellung von Ziegenfellerzeugnissen durchläuft folgende Schritte:
1. Schritt Manuelle Auswahl des Fells je nach Farbe und Länge.
2. Schritt Zerfasern: An jeden der vier auf einem Holzbrett in einer gewissen Entfernung zueinander stehenden Stöcke wird ein Baumwollseil mit je zwei Metern Länge gebunden. Die gegenseitigen Enden werden zusammengebunden. Darunter wird das Ziegenfell gelegt und beim Schlagen wird es zerfasert.
3. Schritt Spinnen: erfolgt auf einem Spinnrad. Der Handwerker nimmt unter seinen linken Arm das Ledersäckchen mit dem darin befindlichen Rocken. An der Taille bindet er sich mit einem Ledergürtel an das Transmissionsseil, das das Spinnrad in Bewegung setzt. Bei seiner Rückwärtsbewegung spinnt der Handwerker parallel zwei Fasern und die übrigen zwei werden versponnen.
4. Schritt Weben: Bei dieser Tätigkeit erfolgt das Weben auf einem senkrechten Webstuhl. Die Befestigung der Kettfäden erfolgt durch "Tarak", die Öffnung der Fäden durch "Tschamschira" und das Spannen des Gewebes - durch "Metit".
Es gibt zwei Grundmuster für das Gewebe - die sogenannten "Mäuschenohre" und die "Kätzchenzähne". Ein weiterer Effekt entsteht bei der Farbenzusammenstellung der natürlichen Farben des Ziegenfells - weiss, grau, braun und schwarz.
DER CACHE
Der Cache liegt in einem 7-stämmigen Baum. Um den Behälter zu öffnen, in dem sich ein PETling mit dem Logbuch befindet, braucht ihr den Draht nicht zu lösen. Der Behälter lässt sich auch so vom Deckel abschrauben. Bitte beachtet das Spoilerfoto. Mit Muggeln ist hier vor allem bei gutem WEtter jederzeit zu rechnen. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit. In der Dose ist Platz für Trackables.
QUELLEN
Des waypoints supplémentaires
Autres systèmes de coordonnées
|
N 42° 39.396' E 023° 14.429' |
Ausgangs- und Endpunkt für die Bewätligung des gesamten NeoCraft-Powertrails. |
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour NeoCraft-Powertrail #8: Ziegenfellverarbeiter
0x
0x
0x
1x
05. septembre 2019
mic@
a archivé la géocache
Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4PW83) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Cache wurde hier noch nie gefunden, und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)