Buscar Waypoint: 
 

Auf SalzAlpenTour: Barmstein-Gutrath-Runde

hin- und hergerissen zwischen Salzburg und Bayern auf den Spuren der Salzproduktion

por TeamMB     Alemania > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 41.340' E 013° 04.090' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 5:00 h   Distancia del camino: 10 km
 Ocultos en: 19. marzo 2019
 Publicado en: 12. enero 2020
 Última actualización: 13. enero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC151AE

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Observado
1 Ignorado
61 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

 

Allgemeine Vorabinfo
Der SalzAlpenSteig ist ein durchgängig markierter "Premium"-Weitwanderweg auf teilweise wenig begangenen (bzw. extra dafür geschaffenen) Pfaden von Prien am Chiemsee über die Chiemgauer, Berchtesgadner und Salzburger Alpen bis nach Hallstatt am Hallstätter See auf den Spuren einer ehemals großen, oft umkämpften und früher wirtschaftlich bedeutsamen Industrie: Der Salz-Industrie. Parallel wurden Rundwege an sehenswerten, aussichtsreichen Stellen mit Bezug zum Thema angelegt wie die SalzAlpenTour Barmstein-Gutrath.

Zum Rundweg
Der Multi orientiert sich an der offiziellen Wegführung. Der Rundweg beginnt in Mehlweg, das aus “The Sound of Music” bekannt ist und viele, vor allem asiatische Besucher für ein Foto oder Video an dieser bekannten Fotolocation anzieht. Es ist aber auch eine versteckte, idyllische Gegend mit malerischem Ausblick. Der überwiegend durch schattige Wälder verlaufende Rundweg ist ca. 10 km lang, führt über knapp 600 hm (daher die Terrain-Wertung) und verläuft teils auf bayerischer, teils auf der Salzburger Seite und ein Stückchen genau auf der Grenze, sodass man mit einem Fuß in Bayern und mit dem anderen im Salzburger Land wandern kann - eine grenzwertige Gratwanderung. ;) Auch auf dieser Tour begegnet man auf österreichischer Seite noch den Spuren des früheren Bergwerkbetriebs: Schildern warnen vor Sprengungen im (ehemaligen) Sprenggebiet. Weitere Highlights der abwechslungsreichen Runde sind neben zwei Kapellen (Mehlweg- und Hubertuskapelle) die Ruine Gutrath und die beiden Barmsteine, die man mit einem kurzen Abstecher von der Tour erreichen kann, wenn die Kondition es erlaubt. Von der Aussicht her ist es auf jeden Fall empfehlenswert! Wegen dem teilweise matschigem Weg sind Schuhe mit Grip und Stöcke evtl. hilfreich. Einkehrmöglichkeiten gibt es in beim Café s'Barmstoa und in Kaltenhausen. Da der Rundweg recht lang ist, ist es aber evtl. sinnvoll, sich etwas Brotzeit mitzunehmen.

Zum Cache:
Der Multi besteht aus 7 Stationen. Die Listingkoordinaten weisen auf den kostenfreien Parkplatz, der sich als Startpunkt eignet (weiter oben ist ebenfalls ein kostenfreier Parkplatz, allerdings auf 3 Stunden Parkdauer begrenzt). Du kannst die Tour auch woanders beginnen (z.B. in Kaltenhausen oder am Köppelschneidweg), bei jeder Stage starten und sie in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Wenn du alle Antworten herausgefunden hast, wartet am Ende eine Dose in der Nähe der Listingkoordinaten. Wenn du dir ein paar Zusatzmeter sparen willst, ist es sinnvoll, die Runde rückwärts zu gehen. Die Fragen sind aber leichter zu beantworten, wenn du die Runde in der vorgeschlagenen Richtung wanderst.


Stage 1 - Nähe Mehlwegkapelle
Vorbei an der Mehlwegkapelle kommst du zu einer Infotafel bei N 47° 41.435 E 013° 04.178. Dort ist rechts unten ein Turm eingezeichnet. Wie heißt er?
A = Anzahl der Buchstaben


Stage 2: Richtung Barmsteine N 47° 41.401 E 013° 04.336
Weiter geht's Richtung Barmstein. Dort findest du an einem Strommasten eine zweistellige Zahl. Diese sei B.


Stage 3: Großer Barmstein N 47° 41.492 E 013° 04.424
In einem urwüchsigen Waldstück unterhalb des großen Barmsteins siehst du an dessen Felswänden eine Inschrift. Die oberste Zeile besteht aus drei Buchstaben. Der dritte Buchstabe (ganz rechts) ist gesucht
C = Buchstabenwert des dritten Buchstabens


Stage 4: Nähe Hubertuskapelle N 47° 42.044 E 013° 04.010
Auf dem Weg zur Hubertuskapelle kommst du an einem Schild vorbei, an dem etwas bestimmtes verboten ist. Was ist es?
D = Anzahl der Buchstaben des verbotenen (Verb)


Stage 5: Nähe Ruine Gutrath N 47° 42.371 E 013° 03.598
Kurz vor der Ruine wird einer Heiligen gedacht. Wie heißt sie?
E = Buchstabenwert des letzten Buchstabens


Stage 6: ehemaliges Sprenggebiet N 47° 42.582 E 013° 03.074
Ein Schild warnt hier noch vor Sprengungen im ehemaligen Sprenggebiet. Wie viele verschiedenen Signale gibt es?
F = Anzahl der verschiedenen Signale


Stage 7: Auf der Grenze N 47° 41.901 E 013° 03.593
Der Weg ist flankiert von zahlreichen Grenzsteinen. Auf jedem Grenzstein stehen einige Buchstaben und Zahlen - jeweils eine zweistellige Zahl oben und unten. Die untere zweistellige Zahl bei genau diesen Koordinaten ist gesucht (G).


Die Runde ist geschafft! Nun auf zur Dose bei
N 47° (B-(5*C)).(F)(A-F-C)(D-E)

E 013° (A-C-F).(((B*(A-C²))+(F*G))+D)


Viel Spaß! :)

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 47° 41.435'
E 013° 04.178'
Stage 1 - Infotafel Nähe Mehlwegkapelle
Punto de Referencia
N 47° 41.401'
E 013° 04.336'
Stage 2 - Strommasten Richtung Barmsteine
Punto de Referencia
N 47° 41.492'
E 013° 04.424'
Stage 3 - großer Barmstein
Punto de Referencia
N 47° 42.044'
E 013° 04.010'
Stage 4 - Schild Nähe Hubertuskapelle
Punto de Referencia
N 47° 42.371'
E 013° 03.598'
Stage 5 - Schild Nähe Ruine Gutrath
Punto de Referencia
N 47° 42.582'
E 013° 03.074'
Stage 6 - Schild ehem. Sprenggebiet
Punto de Referencia
N 47° 41.901'
E 013° 03.593'
Stage 7 - Auf der Grenze
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional  

Baumstumpf, unter Stein, s. Spoilerbild

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler
Spoiler2
Spoiler2
Ruine Gutrath
Ruine Gutrath
Ausblick
Ausblick
Hubertuskapelle
Hubertuskapelle
Watzmannblick
Watzmannblick
Aussicht von der Ruine
Aussicht von der Ruine
Ausblick
Ausblick
Blick vom Grad
Blick vom Grad

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Auf SalzAlpenTour: Barmstein-Gutrath-Runde    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 14. junio 2025 Micho ha encontrado el geocache

Dieser Ausflug war bestens geplant und ich bin froh dass er von Erfolg gekrönt war.

Eine wirklich schöne Runde mit prachtvollen Ausblicken, für geübte Wanderer gut machbar,

für mich nicht ganz soo einfach, habe voriges Jahr durch eine Operation viel an Kondition verloren.

Trotzdem geschafft und ich bin jetzt etwas stolz auf mich 🙈

Lustig: Da kommen zwei Wiener Großstädter und holen sich den FTF nach 5Jahren...

Gruß von Micho/ RosenQuarz 

Imagen para el log de entrada
In zwei Ländern gleichzeitig 🙈In zwei Ländern gleichzeitig 🙈

encuentran 14. junio 2025 McKirni ha encontrado el geocache

FTF nach 5 Jahren :-)

Dieser Rundwanderweg ist wirklich abwechslungsreich gestaltet. Rauf und runter, schmale Wegerln, gut begehbare Abschnitte, aber auch immer wieder knackige Wurzeln und Steine, fast zur Gänze im Schatten hoher Bäume, aber dennoch mit schönen Aussichtspunkten.
Die Stages und der Final sind in hervorragenden Zustand und wenn nicht irgendwo der Blitz einschlägt, halten sie problemlos weitere 5 Jahre.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 esse finitam!
D2.5 / T4.0

Imagen para el log de entrada
500m vor Stage 7500m vor Stage 7
Logeintrag (vor lauter Freude mit falschem Datum)Logeintrag (vor lauter Freude mit falschem Datum)