Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf #Safari: Insel

von dogesu     Deutschland

N 55° 06.776' E 013° 07.286' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30.05.2015
 Veröffentlicht am: 30.05.2015
 Letzte Änderung: 31.05.2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12079

59 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
766 Aufrufe
141 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Insel


Auch im tiefsten Binnenland lässt sich manche Insel finden, wie z.B. hier in Ulm, besser gesagt Neu-Ulm, inmitten der Donau. Da Inseln von ganz klein (z.B. ein einziger Baum in der Donau) bis riesig (z.B. England), zu finden sind, möchte ich für die Safari nur solche aufnehmen, deren Grundfläche größer als ca. 25 Quadratmeter ist. Außerdem wird die Geländewertung arg variieren, da viele Inseln keine Verbindung zum Land aufweisen. Es ist nicht zwingend nötig, die Insel für die Safari zu betreten, doch sollte sie dann nicht weiter als ca. 50 m vom Land entfernt sein.

Meine Beispiel-Insel befindet sich inmitten der Donau, die östliche Inselspitze hat die Koordinaten: N 48 31.093 E 10 03.111 (der Schwal).


C5E0A9EE-0705-11E5-BC5C-525400E33611.jpgA7333AFC-0705-11E5-BC5C-525400E33611.jpg8E7D9ED0-0705-11E5-BC5C-525400E33611.jpg

aus Nordosten                                 aus Nordwesten                               Blick vom "Schwal" aus





Deine Aufgabe ist es, eine Insel zu finden, die obige Bedingungen erfüllt und dies zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort (eine Inselspitze bwz die Mitte) wo sich die Insel befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache mindestens 2 unterschiedliche Fotos davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede Insel kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur eine Insel geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 06.776E 013 07.286") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Insel    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 21.08.2026, 06:28 md73 hat den Geocache gefunden

N 52° 38.584' W 117° 29.540'

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Auch wenn Spirit Island eigentlich streng genommen nur eine Halbinsel ist, hoffe ich das diese Schönheit hier akzeptiert wird.

Dank an den Owner dogesu für das legen 🥚, hegen 🧑‍🌾, und pflegen 🛁 dieses Virtual-Cache, sowie den fröhlichen Smilie 😀 auf der Karte 🗺.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🐸 OC12079, 😀 # 254, 📅 Donnerstag 20. August 2026, ⏰️ 22:28, 🧠 2.0, 🧗‍♂️ 1.5, 🐭 🐘 Virtuell,  🟢 🔵 🌍 🟠 🔴  Virtual-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08.08.2026 Powermoon hat den Geocache gefunden

Bei N 59 26.544 E 12 40.771 habe ich in Schweden eine kleine Insel in einem Binnensee entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Insel in SchwedenInsel in Schweden

gefunden 03.06.2026, 21:49 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Les Charrons en voyage.

3. Juni 2026

Wieder einmal sind wir auf Safari.

Auf der Rückreise aus einer Urlaubswoche haben wir noch einen Stopp am Chiemsee gemacht. Natürlich, eines der absoluten Highlights ist der Besuch der Insel Herrenchiemsee.

Wir haben uns dabei für die Koordinaten N 47° 52.085 E 012° 23.784 entschieden.


Vielen Dank an dogesu für die kleine Herausforderung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Willkommen auf der InselWillkommen auf der Insel
Les Charrons en voyage 2Les Charrons en voyage 2
Der ParkDer Park
Blickachse vom SchlossBlickachse vom Schloss

gefunden 15.05.2026, 13:15 7wheels hat den Geocache gefunden

Die Badeinsel im Steinhuder Meer, bei N52° 27.770 E009° 21.636 in Steinhude, lässt sich während der Öffnungszeiten über eine Brücke betreten.

Danke für die Aufgabe

Insel✅ Bild✅ Koordinate✅ TFTSVC#

Bilder für diesen Logeintrag:
StegSteg
BadeinselBadeinsel

gefunden 22.01.2026 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

In Olten auf der Aare haben wir eine kleine Felsinsel. Sie heisst "Franzos"
Das Foto auf der Insel entstand anlässlich eines Cachertreffens auf der Insel am 26.08.25.

Koords: N 47° 20.530  E 007° 54.454
Beschreibung aus GCAJGKG, 
De Franzos vo Oute (Virtual Reward 4.0)

Der Franzose
Der "Franzos" ist ein beeindruckender Felsen, der mitten im Flussbett der Aare liegt und die prächtige Landschaft des Chessilochs prägt. Die Aare durchbricht hier ein Felsband zwischen Born und Säli und wird von diesem Felsen in zwei gleichstarke Arme geteilt. Im Laufe der Jahrhunderte hat der "Franzos" nicht nur die Geografie der Region beeinflusst, sondern auch die Geschichte und das Leben der Menschen an seinen Ufern.
Der Felsen war schon immer ein markanter Punkt und diente bereits seit dem Mittelalter als Markierung für die Tiefstände der Aare. Die früheste bekannte Inschrift auf dem Felsen stammt aus dem Jahr 1303. Über die Jahrhunderte hinweg wurden hier regelmässig die Wasserstände vermerkt, besonders in Zeiten extremer Trockenheit, wie 1692 und 1857, als die Aare so niedrig war, dass man auf das Flussbett und den Felsen steigen konnte.
Seinen Namen verdankt der "Franzos" vermutlich einem Ereignis im Jahr 1798, als französische Truppen in die Region einmarschierten. Eine Notbrücke, die über die Aare errichtet wurde, um den Truppen den Übergang zu erleichtern, wurde durch plötzliches Hochwasser zerstört. Viele Soldaten kamen dabei ums Leben, und der Felsen erhielt den Namen "Franzosenfluh" oder kurz "Franzos".

In den früheren Jahrhunderten war der "Franzos" ein gefürchtetes Hindernis für die Schifffahrt und besonders für die Flösserei. Die Strömung in der Aare ist an dieser Stelle stark und wechselhaft, was das Manövrieren von Flössen erschwerte. Immer wieder kam es zu Unfällen, bei denen die Flösse auf den Felsen aufliefen und die Flösser gerettet werden mussten. Zur Sicherheit wurden strenge Reglemente erlassen, die die Grösse der Flösse und die Anzahl der erfahrenen Flösser vorschrieben. Diese Regeln sollten helfen, die gefährlichen Passagen sicher zu überwinden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Insel von WeitemInsel von Weitem
Auf der InselAuf der Insel