Findet öffentliche Glockenspiele!
by hmpfgnrrr
Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen
|
|
||||
|
|||||
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Listing |
|
Description
Deutsch
(German)

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bei diesem Safari-Cache soll es natürlich nicht um das Musikinstrument gehen, sondern um an Gebäuden fest installierte Glockenspiele, die zu bestimmten Zeiten eine Melodie abspielen. Häufig sind diese dann auch noch mit Figuren gekoppelt, die herauskommen und sich mitbewegen. Letzteres ist zur Erfüllung dieser Safari jedoch nicht notwendig.
Logbedingung:
Finde ein Glockenspiel im öffentlichen Raum und mache ein Foto mit dir und/oder deinem GPS und dem Glockenspiel. Veröffentliche die Koordinaten in deinem Log. Es wäre schön (aber nicht zwingend), wenn du noch ein paar Informationen dazu finden könntest, z.B. welche Lieder gespielt werden oder Historisches.
Jedes Glockenspiel darf nur einmal geloggt werden!
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Utilities
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)
Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Glockenspiel-Safari
103x
0x
1x
29 January 2026
Powermoon
found the geocache
Am Alten Rathaus in Weiden bei N 49 40.524 E 12 09.822 befindet sich ein fest installiertes Glockenspiel.
Pictures for this log entry:
08 September 2025, 17:11
wombatmann
found the geocache
Dieses Glockenspiel mit 16 Glocken befindet sich in Burgdorf, am Giebel eines Ackerbürgerhauses bei
N 52° 26.791' E 010° 00.446'
Tägliches um 10:15 Uhr, 12:15 Uhr, 15:15 Uhr und 18:15 Uhr werden wechselnde Melodien gespielt.
Vielen Dank an hmpfgnrrr für diesen Safari-Cache.
05 July 2025, 22:29
Eumeline_
found the geocache
Das Glockenspiel erklingt Montag bis Samstag um 10, 13, 16 und 18 Uhr; Samstag und Sonntag um 11, 14 und 17 Uhr.
Zu finden ist es N 50 52.502 E 007 36.979
in der Hochstraße am Zuccalmaglio-Platz in Waldbröl, in direkter Nähe zum Geburtshaus des Dichters und Volksliedsammlers Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio.
Die musikalische Palette reicht von „Kein schöner Land“ (seine bekannteste Komposition) bis hin zu stimmungsvollen Frühlings-, Sommer- oder Weihnachtsliedern.
19 June 2025, 19:16
annascott78
found the geocache
Das Glockenspiel befindet sich in Siegburg am Stadtmuseum
N 50° 47.779' E 007° 12.390'
Seit dem 18. Jahrhundert war dies die kaiserliche Poststation der Familie Thurn und Taxis. Die Station hielt Pferde vor und lag an der "Schnellstrecke" Köln – Frankfurt. Das Gebäude steht seit 1985 unter Denkmalschutz.
Danke fürs Ausarbeiten und die Idee.
04 May 2025
sofa333
found the geocache
Im litauischen Telšiai findet ma auf dem Domplatz dieses Glockenspiel.
Auf der Info-Seite der Stadt findat man dazu folgende Informationen:
"Das erste kleine 23-Glocken-Glockenspiel von Žemaitija auf dem Gebiet des heutigen Žemaitija wurde in der berühmten niederländischen Glockengießerei ROYAL EIJSBOUTS in Europa und der Welt für die abschließenden Feierlichkeiten zum 600-jährigen Jubiläum der Taufe von Žemaitija (2013-2017) gegossen. Im Jahr 1417 wurde zum einzigen Mal in der Geschichte der katholischen Kirche weltweit eine Diözese durch den Willen des Konzils von Konstanz und nicht durch den Papst errichtet - die Diözese MEDININKS. Der von Fürst Vytautas von der GDL gewählte Ort - Varniai. Im Jahr 1864 wurden der Bischof von Samogitia, M. Valančius, und die Kurie von Varniai nach Kaunas verbannt (ein Schlüsselfaktor für die Aufwertung der Stadt). Die größte der drei Diözesen, die Diözese Telšiai, verbleibt auf dem Gebiet der historischen Diözese Samogitia, nachdem 1926 die litauische Kirchenprovinz errichtet wurde. Der bischöfliche Sitz wird in St. Petersburg eingerichtet. Die neue Diözese, die mit dem bedeutenden Bischof von Telšiai, J. Staugaitis, begann, setzt die Traditionen der historischen Diözese Samogitia (1417-1926) fort.
Das Glockenspiel auf dem Domplatz erklingt täglich zu jeder vollen Stunde von 08:00 bis 22:00 Uhr. "
Koordinaten: N 55° 58.929 E 022° 14.725
Vielen Dank für diese Safari und viele Grüße sagt Team Sofa333
----------------------------------------------------------------------------------------------------
#6689 GC#6424 OC#341
OC Funde in 🇩🇪 🇵🇱 🇨🇿 🇩🇰 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪