Zwischen Schatzlegende und Höhlenforschung in Österreichs Höhle der Rekorde
por TeamMB
Austria > Salzburg > Pinzgau-Pongau
|
|
||||
|
|||||
| Peligroso |
|
| Infraestructura |
|
| Ruta |
|
| Waypoints |
|
| Listado |
|
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Die eindrucksvolle Lamprechtshöhle bei St. Martin bei Lofer entstand durch das Wasser, das über Jahrmillionen aus den Leoganger Steinbergen abfloss. Mit einer vermessenen Gesamtlänge von über 51 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1.632 Metern zählt sie zu den längsten und tiefsten Höhlensystemen Österreichs sowie zu den bedeutendsten Karsthöhlen Europas.
Seit jeher übt die Höhle eine besondere Faszination auf Menschen aus. Während sie in der Steinzeit vermutlich als Unterschlupf diente, zog sie Anfang des 18. Jahrhunderts zahlreiche Schatzsucher an. Der Legende nach soll hier der sagenhafte Schatz des Ritters Lamprecht verborgen sein. Nicht alle kehrten jedoch zurück: Vierzehn schwarze Kreuze markieren bis heute die Stellen, an denen die sterblichen Überreste verunglückter Schatzsucher gefunden wurden. Auf Anordnung der Kirche wurde deshalb 1723 einer der Höhleneingänge zugemauert.
Ab dem 19. Jahrhundert rückte die wissenschaftliche Erforschung in den Mittelpunkt. Bereits 1822 fanden erste dokumentierte Expeditionen statt. Damals orientierten sich die Forscher noch mit einer am Eingang befestigten Schnur und einfachen Skizzen. Seit 1899 wird die Höhle vom Deutschen Alpenverein gepachtet und gemeinsam mit dem Salzburger Landesverband für Höhlenkunde systematisch erforscht. Die Vermessung des weit verzweigten Höhlensystems dauert bis heute an.
1905 wurde der vordere Teil der Höhle als Schauhöhle eröffnet. Heute können Besucher auf einem rund 700 Meter langen Weg mit Treppen und Stegen tief in die Unterwelt eintauchen und dabei Wasserfälle, enge Felsschluchten und glasklare Höhlenseen bestaunen. Die ersten Besucher kamen allerdings weniger wegen der Höhle selbst als wegen der damals spektakulären elektrischen Beleuchtung, deren Strom direkt in der Höhle mittels Wasserkraft erzeugt wurde – eine technische Meisterleistung ihrer Zeit. Reste dieser historischen Anlage sind bis heute erhalten.
Die Schauhöhle ist von Mai bis Oktober täglich geöffnet und kostenpflichtig zugänglich. Im Inneren herrschen ganzjährig Temperaturen von etwa 4 bis 6 °C, weshalb warme Kleidung empfehlenswert ist. Bei Hochwasser kann der Wasserstand innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen; den Anweisungen des Höhlenpersonals ist deshalb unbedingt Folge zu leisten.
Der Cache befindet sich außerhalb der Höhle und ist jederzeit kostenfrei zugänglich.
Du hast zwei Möglichkeiten, diesen Cache zu loggen:
Virtual: Besichtige die Lamprechtshöhle und füge deinem Log ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand in der Höhle bei.
Klassisch: Alternativ kannst du den Cache auch über einen Eintrag im Logbuch loggen.
Viel Spaß beim Entdecken! 🙂
Ayuda adicional
Descripción
mjvfpura mjrv Oähzra, hagre Fgrvara, f. Fcbvyqreovyqre
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Imagenes
Utilidades
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Lamprechtshöhle - Im Reich des Ritter Lamprecht
12x
0x
1x
3x
01.08.2026, 17:52
TyFro
ha encontrado el geocache
Danke fürs Verstecken. Achtung Wespen im Baumstumpf 😀😁🐝🐝🐝
04.08.2025, 21:02
Frosch im Glas
ha encontrado el geocache
Da es heute beim Besuch der Höhle stark regnete - so wie auch schon die vergangenen Tage - wollte ich nicht zur Dose kraxeln und nutze die Möglichkeit des Fotologs. Vielen Dank für den Cache
Imagen para el log de entrada
30.03.2025
TeamMB
has maintained the cache
Cachewartung!
Logbuch war minimal feucht, aber noch gut beschreibbar. Also Dose gesäubert und das Logbuch durch ein wasserfestes Logbuch ersetzt. Da Virtuals sich reger Beliebtheit erfreuen, geht’s zweigleisig weiter. Der Cache kann sowohl als Tradi als auch als Virtual geloggt werden. Also entweder Logbuch signieren oder Foto hochladen (oder beides).
Viel Spaß! :)
23.10.2024, 19:33
4C34N
ha encontrado el geocache
Heute stand ein Besuch der Lamprechtshöhle an... Dabei gings auch zu diesem Virtual.
Team 4C34N bedankt sich bei TeamMB für Lamprechtshöhle, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.
TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)
# 541
23.10.2024, 17:44
Ghostlector
ha encontrado el geocache
Im Team Chili ging's heute in die Lamprechtshöhle. Echt imposant!
Vielen Dank fürs Herlocken!
Ghostlector 🤙🏻
🐾 Team Chili 🌶️
[acul_3, 4C34N und Ghostlector]
23.10.2024, 14:50
acul_3
ha encontrado el geocache
Heute ging es für's Team Chili zur Lamprechtshöhle. Sehr beeindruckend! Viele Bilder wurden geschossen und Stufen erklommen. Ein wirklich tolles Erlebnis.
Die Antworten haben wir im Team zusammengetragen, sie wurden von 4C34N an den Owner versendet.
Herzlichen Dank an TeamMB fürs Herlocken zu diesem Earthcache!
Viele Grüße & Happy Caching!
acul_3 🐾 vom Team Chili 🌶️
[Ghostlector, 4C34N & acul_3]
20.09.2024, 10:50
GO-SUSI-GO
ha encontrado el geocache
Wir haben 1 Woche Urlaub in Lofer gebucht und
dadurch eine wunderschöne Gegend kennen gelernt.
Besonders faszinierend waren die Klamms und Höhlen.
Die Lamprechtshöhle fand ich echt toll!!!
Nun stehe ich im Logbuch und ergänze ein Foto.
TftC sagt GO-SUSI-GO
Imagen para el log de entrada
01.04.2024
TeamMB
has maintained the cache
Mangels Wartungsmöglichkeit ab sofort ein Virtual. Mach einfach ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand deiner Wahl in oder vor der Höhle und lade das Foto mit deinem Log hoch!
Viel Spaß! :)
Die Dose müsste an sich wasserfest sein. Falls jemand zufällig einen neuen Logzettel dabei hat und Lust hat, ihn auszutauschen - gerne! Das wäre super! :)
last modified on 02.04.2024
14.09.2023
TeamMB
has disabled the cache
Werd' mal nachschauen. Danke für den Hinweis.
Ein extra Zusatzlog wär nicht nötig gewesen. Bitte in Zukunft nur einmal loggen - danke!
14.09.2023, 12:30
BjoernG
han escrito una nota
Cache ist komplett nass.
14.09.2023, 12:29
BjoernG
ha encontrado el geocache
TFTC ☀️ leider keinen Stift dabei gehabt. Tolle Höhle nebenan!
16.07.2022, 11:51
RHCJ*
ha encontrado el geocache
Danke für den Cache :)
28.05.2021, 11:55
TomWam
ha encontrado el geocache
So ein OC kann nicht ungenutzt liegen bleiben, da lohnt sich ein schneller Zwischenstopp... Gut gefunden und geloggt.
Mal schauen, ob die Höhle für Besucher öffnen darf, wenn wir schon mal da sind 😎
tftc!
TomWam
#0016
28.08.2020, 17:30
Struppey
ha encontrado el geocache
Nach einer erfolgreichen Höhlentour haben wir heute auch diesen Cache gefunden. Wir mussten erst einmal den Staub von unseren Opencaching Accounts herunterpusten :P
Letzter Log ist zwar über 1 Jahr her aber der Cache selbst ist in bestem Zustand! Danke fürs Legen!
Struppey
12.09.2019
Kon1
ha encontrado el geocache
Nach einem Besuch der sehr schönen Lamprechtshöhle haben wir diesen Cache gesucht und gut gefunden. Wir konnten uns noch als FTF ins Logbuch eintragen!😁
Danke für diesen Cache!