¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!
|
|
||||
|
Waypoints |
![]() |
Tiempo |
![]() |
Estacionales |
![]() ![]() |
Listado |
![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Nicht nur in Fürth (Stadeln - siehe OC115EC) gibt es ein Wasserschöpfrad, auch Nürnberg hat ein tolles Exemplar.
Leider ist es (ebenso wie das in Stadeln) zwar nur den Sommer über aufgebaut, allerdings sind die westlichen Pegnitzauen ohnehin eine schöne Gegend für einen erholsamen Spaziergang.
In den späten 90ern und frühen 00ern wurde der gesamte Bereich grundlegend neu gestaltet, sogar das Bett der Pegnitz wurde "entgradigt" und fließt jetzt flussabwärts wieder etwa in den verschlungenen Bahnen, wie man sie aus alten Dokumenten rekonstruieren konnte.
Die schöne Fußgängerbrücke über die Pegnitz (nach dem am anderen Ufer gelegenen alten Brauereigelände "Lederersteg" benannt) existierte damals allerdings schon einige Zeit - eine Stadtchronik aus dem Jahr 1906 gibt an, dass der Steg bereits 1886 erbaut wurde.
Inwieweit der Herr Lederer beim Bau seine Finger im Spiel hatte, lässt sich schwer sagen. Zumindest hatte der Lederer-Clan sicher sowohl die richtigen "Connections", als auch einen Hang zu technischen Errungenschaften.
Ob der heutige Steg noch dem Original entspricht, oder ein Neubau ist, ist mir allerdings leider nicht bekannt. Im Denkmalatlas ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.
Das Schöpfrad erfüllt übrigens einen ehrenwerten Zweck und speist den Bachlauf eines naturnahen Wasserspielgeländes, das unterhalb des Steges eingerichtet wurde.
Etwas flussabwärts befindet sich ein großes Grillareal, es gibt Sportgelegenheiten und Hundeareale. Der Bereich unter der Theodor-Heuss-Brücke ist bei Skatern beliebt und wird außerdem als überdachte "Open"-Air-Spielstätte genutzt, etwa beim Brückenfestival oder dem Afrika-Fest.
Ein besonderer Tipp für Abgehärtete ein Stück flussaufwärts ist dagegen das Kino unter der Johannisbrücke mit seiner tollen Atmosphäre, das jedes Jahr am Neujahrstag stattfindet.
Die Dose ist ein klein geratener Mikro (BYOP - Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!).
Bitte das Dösle wieder soweit zurückschieben, dass nichts mehr zu sehen ist, es aber wieder gut vom nächsten Sucher ans Tageslicht gezogen werden kann.
Bildlizenz:
CC BY-SA 3.0
Urheber: MichaelXXLF bei den Creative Commons
Ayuda adicional
Descripción
zntargvfpu
zny qra Oyvpxjvaxry jrpufrya
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Imagenes
Utilidades
Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Información)
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Schöpfrad am Lederersteg
16x
2x
0x
2x
24. agosto 2018
Opencaching.de
has archived the cache
Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
22. agosto 2017
Schnatterfleck
has disabled the cache
Da war die Stadt wohl fleissig und hat as Objekt, an dem der Cache hing, komplett durch ein anderes ersetzt.
Hier gibt es also erstmal nix mehr zu finden.
Danke an alle DNF-Logger für die Info!
Schnatterfleck
16. agosto 2017, 20:32
Ja.rod
no han encontrado el geocaching
Nichts gefunden. Wahrscheinlich bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Werde es nochmal probieren.
17. junio 2017
TeamEddie
no han encontrado el geocaching
Gestern hier gewesen. Viel metallisches ist hier ja nicht.
Dennoch nicht gefunden,,,waren wir blind oder ist der Cache nicht mehr da?
TeamEddie
02. octubre 2016, 15:00
seal.1
ha encontrado el geocache
Auf ein Bad war ich in der Nähe des Westbades heute nicht wirklich aus. Aber trotzdem kam ich hier vorbei und fand auch den Kleinen sehr schnell.
DFDC