Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Burg Berghofen

par Al9286     Allemagne > Bayern > Oberallgäu

N 47° 31.153' E 010° 18.347' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 19.12.2025
 Publié le : 25.04.2026
 Dernière mise à jour : 25.04.2026
 Inscription : https://opencaching.de/OC1882B

0 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
11 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Kleine Burganlage der Herren von Berghofen (Dienstleute des Stifts Kempten). Nach Süden durch eine steil abfallende Felswand geschützt, in der gefährdetsten Richting (Osten) durch einen wohl zweifachen Halsgraben geschützt, wobei sich der innere Halsgraben um den Burghügel herum fortsetzte. Sichtbar erhalten sind: Teile der Halsgräben und der westliche Teil seiner Verlängerung, sowie der Hügel der Kernburg.

 

Geschichtliches:

Die Burg wurde im 12/13 Jh für die Herren von Berghofen errichtet. Mitte der 14 Jh verlegte Heinrich von Berghofen (letzter Vertreter des Geschlechts) seinen Sitz von der Burg auf seinen Fronhof in Berghofen und verkauft die Burg später an das Stift Kempten.

1362 wird die Burg von Oswald von Heimenhofen gekauft, dieser lässt als neuen Sitz die Burg Fluhenstein in ca. 500 m Entfernung errichten.

1477 wird die wohl damals schon verfallene Burg Berghofen mit Burg Fluhenstein an das Stift Augsburg verkauft.

Am Final müssen die Wanderwege kurz verlassen werden.

Der Cache ist nicht übers Burgstalltobel erreichbar !!!

Ihr handelt eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr.
Es wird keine Haftung für evtl. Unfälle, Schäden, Verletzungen, etc übernommen. 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Xynffvfpurf Irefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burg Berghofen    trouvé 0x pas trouvé 0x Note 0x