Ein 33 Millionen Jahre alter Zedern-Dendrolith mitten in Böhlen
di TeamMB
Germania > Sachsen > Leipziger Land
|
|
||||
|
|||||
| Infrastrutture |
|
| Percorso |
|
| Waypoints |
|
| Stagionale |
|
| Listing |
|
| Persone |
|
Descrizione
Deutsch
(Tedesco)
Dendrolithen, auch Baumsteine oder versteinertes Holz genannt, sind Baumstämme, die im Laufe von Millionen Jahren zu Stein wurden. Nach dem Absterben wurden sie beispielsweise durch Ton, Sand oder Asche vor der Zersetzung geschützt. Mit der Zeit drangen mineralhaltige Flüssigkeiten in das Holz ein und ersetzten nach und nach die organischen Bestandteile. Dabei blieb die ursprüngliche Struktur des Holzes erstaunlich gut erhalten.
Durch hohen Druck und hohe Temperaturen wurde das Wasser herausgepresst und es entstanden beständige Minerale wie zum Beispiel Quarz. So wurde aus einem Baum schließlich ein steinernes Fossil.
Besonders interessant sind Dendrolithen nicht nur wegen ihres Aussehens. Botaniker können anhand der erhaltenen Strukturen auch Rückschlüsse auf die Baumarten und damit auf die Pflanzenwelt längst vergangener Zeiten ziehen.
In Deutschland findet man Dendrolithen unter anderem in Sachsen und am Kyffhäuser. Je nach enthaltenen Mineralen können die Oberflächen durch Reflexion und Lichtbrechung sogar etwas schimmern. Versteinertes Holz wird deshalb nicht nur als Naturstein oder für Schmuck verwendet, sondern beispielsweise auch für Möbel und als sogenannter Heilstein.
Ein besonders schönes Exemplar könnt ihr hier mitten im Ortszentrum von Böhlen entdecken: Der etwa 33 Millionen Jahre alte Dendrolith ist ein Zedernstamm und damit im Vergleich zu vielen anderen versteinerten Hölzern noch relativ jung.
Viel zu tun gibt es hier eigentlich nicht: Schaut euch den Dendrolithen in Ruhe an und versucht euch vorzustellen, dass das, was hier vor euch liegt, einmal ein lebender Baum war. 🌳➡️🪨
Macht anschließend bitte ein Foto vom Dendrolithen mit euch selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand – zum Beispiel eurem GPS – und fügt es eurem Log bei.
Und nun viel Spaß beim Entdecken und beim kleinen Ausflug in die Erdgeschichte! :)
Immagini
Utilità
Cerca geocache vicine:
tutte -
ricercabile -
stesso tipo
Scarica come file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.
Log per Als der Baum zum Stein wurde
14x
0x
0x
1x
12.08.2026, 21:18
Humptydumpty
ha trovato la geocache
Ich bin hier gleich nebenan für meinen Kurzurlaub in der Pension zum Bergmann untergebracht und diesen wahrlich in letzter Minute noch entdeckt. Kurz bevor es zu dunkel ist und leider morgen auch wieder heimwärts geht. 🤗
Immagini per questo log:
14.10.2024, 14:35
dersuchendeAndy
ha trovato la geocache
Heute ging es im Team mit ManniMensen und Frohbellie 1961 wieder auf die Jagd nach Tupper Dosen. Beim absolvieren des LAB konnte dieser virtuelle gleich noch mitgenommen werden. Danke TeamMB sagt dersuchendeAndy für das zeigen.
Immagini per questo log:
13.10.2024, 16:33
Frohbelli 1961
ha trovato la geocache
Mit dem Cacher-Mobil 🚗 und dem suchenden Andy,Simone 155 und ManniMensen ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👍
Immagini per questo log:
13.10.2024, 16:11
AmeiseK
ha trovato la geocache
Mit DrGogo kam ich heute hier vorbei und wir haben die Fotos für diesen Cache machen können.
Sehr interessantes Stück 
DFDC
AmeiseK
Immagini per questo log:
13.10.2024, 16:10
DrGogo
ha trovato la geocache
Zusammen mit AmeiseK habe ich heute diesen Cache besucht und das gewünschte Foto gemacht.
TFTC
DrGogo
Immagini per questo log: