Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Kottenforster Ironman

A 3.5 km walk in the forest.

door tpo der Dinosaurier     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 42.104' E 006° 56.609' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 06. december 2003
 Listed since: 22. augustus 2005
 Laatste verandering: 24. april 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC004B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

93 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
9 Volgers
0 Negeerders
624 Bekeken
13 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Cache lists

Caches in english door Le Dompteur

Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

This cache is part of the Kottenforst Trilogy. The task description and its solution is located at the flipside of the cover.

The Kottenforster Ironman (IM from now on) is only by its name related to Hawaiian version. The metaphorical part, for instance, is mirrored; the IM is much older (nobody knows exactly how old) and more mysterious, but not as strenuous. Actually it's just a walk of 3.5 km (including the way back).

Before you start, you'll have to prepare yourself. Fortunately, this can be done couch potato-wise by answering the following questions ("Mens sana in corpore sano") (Remark: The relevant information on the Internet is only available in German. Try Babelfish  :-) or send an email to me, if you encounter difficulties):

A) How many times must a girl walk around the IM and kiss him in order to get a "good" man?

1) Once
2) Three times
3) Seven times
4) Twelve times

B) When do the young people from the nearby villages perform ritual drinking cerermonies with the IM?

1) The night befor May 1st
2) The night after whitsunday
3) Every third tuesday of each month
4) Always

C) Where does Erich von Däniken place the IM's counterpart?

1) Hawaii
2) Berlin
3) Gizeh
4) Dehli

4) How large is the IM?

1) 1,50 m
2) 1,88 m
3) 2,18 m
4) 28 m

E) What is the IM's estimated date of birth (probably) ?

1) 1625
2) 1717
3) 1727
4) 1804

Keep the relation of number to letter in mind!

You can park near the starting position. At the position you'll find a protective building allowing you to view birds in a moor.

F) How many vertical pillars does the building have? (one-digit number)

Go to N 50,4A.E(2*C)(A+B) E 006,5(C+B).(F+C)(F+D)(C+A). The place features a nice view and a habitat for birds with a plate.

G) When was the habitat established - last digit of the year?

The IM is placed at N 50,4A.C(F+A)(G-B) E 006,5(F+B).(G-D)(G-D)D. On the way you'll find a pond with an island on the right side.

H) Look on your GPS device and add the tenth parts of latitude and longitude (e.g. for N 12,34.567 E 8,09.123, the result would be 5+1=6). The result is a one-digit even number (depending on your position you'll have to add or subtract 1 to get the correct even result!)

I) At the IM you'll find another plate. What is the penultimate digit of the date from the bottom line?

The Cache is located at N 50,4A.(H/2)(I-D)F, E 006,5(C+D),(H+E)(I-E)(A+C).

Initial content:
CD "Porgy & Bess"
2 steel sponges
keyring
magnet
Travelbug "Caterpillar"

Gecodeerde hint   Decoderen

Gur pnpur vf va n gerr ebbg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Kiesgrube Duenstekoven (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kottenforster Ironman    Gevonden 93x Niet gevonden 0x Opmerking 3x

Gevonden 14. juni 2023 Labradormix heeft de cache gevonden

tandardtext vorweg (Mein übliches Gelaber)

Heute hatte ich einen Termin in meiner alten Heimat. Und ich nahm mir vor, im Anschluss im Kottenforst zu cachen, um meine 10.000. Dose zu finden. Dazu suchte ich mir den fast 20 Jahre alten Kottenforster Ironman aus.

Hier war ich lange nicht mehr. Auf der Ironman-Seite der B56 zuletzt im August 2013. Da lag hier alles voller Dosen (Dosenöffner, Dr. Snuggels etc.) Immerhin, der Small am Wegesrand ist noch da ;-). Auf der Quarzwerke-Seite lagen damals mal mehrere kleine Hausarbeiten, die ich im April 2014 erfolgreich erledigen konnte. Also: Schon neun Jahre nicht mehr hier gewesen. Wie die Zeit vergeht.

Ich startete am Wanderparkplatz und fuhr zunächst Richtung Eiserner Mann. Dann zurück - mit Umwegen - über die Schmale Allee und dann einmal um den Baggersee. Dort verbuchte ich - wie immer ungeduldig oder blind - einige DNF. Egal, ein Grund für einen weiteren Besuch.

Und die Krönung: Irgendwann unterwegs stieß ich auf meinem Garmin auf ein Event. Heute! Na super, da fahr ich doch mal vorbei. Ohne Will Attend. Nach knapp 20 Klappradkilometern war ich dann wieder am Parkplatz zurück. Schön wars.

Und sonst

Ein alter Multi. Fast 20 Jahre alt. Der passt doch für eine 10.000, oder? Ich versuchte mich gestern als Couchpotato an den Finalkoordinaten und steuerte diese - erfolgreich - direkt an. Danach ging es aber noch zum Namensgeber dieses Multis. Hier war ich als Kind oft mit dem Fahrrad. Und mit der Oma zu Fuß. Vielen Dank für die jahrzehntelange Wartung dieses Multis. Ich stehe als erster im dritten Logbuch.

Gevonden 25. januari 2022, 13:24 filser1 heeft de cache gevonden

Das Wetter war kühl und trocken. Also gute Bedinungen für den Ironman. Im Logbuch fand ich sogar die Anmerkungen eines Zufallsfinder, der glücklicherweise die Dose wieder gut getarnt verlassen hat.
T4TC Filser1

Gevonden 31. juli 2021 Miclexus heeft de cache gevonden

DFDC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 31. juli 2021 Knorpelwegjoe heeft de cache gevonden

Längere Zeit nicht in Waldville unterwegs gewesen. Der Kottenforster IM war ein guter Anlass, das zu ändern. Also morgen losgefahren, Miclexus eingesammelt und ab nach Dünstekoven. Vom Parkplatz aus sind es landschaftlich - wie zu erwarten in der Gegend - ein paar nette Meter durch den Wald. Alleine waren wir dabei ab dem ersten stehenden Gewässer nie mehr. Eine ausgesprochen treue vielköpfige Mückenschar begleitete uns über die verschiedenen Stationen, den Fund und Rückweg bis auf die letzten Meter. So konnten wir aber mit frischem Wissen und vielen Einstichen die Dose heben und uns im Logbuch verewigen.

Die Dose ist mittlerweile einige Meter weiter westlich zu finden, als die Finalkoordinaten vermuten lassen. Nehme an, die Dose wanderte mit der Zeit ein wenig aus dem Ursprungsversteck. Mit halbwegs wachem Blick trotzdem gut zu finden.

Vielen Dank für die Hege und Pflege

Gevonden Aanbevolen 31. juli 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Ja, die Temperatur meinte es wirklich gut mit uns. Das klimatisierte CM stand ohne uns im Schatten, während wir eine Station nach der anderen bewältigten.
Im Schutze der Bäume wurde gerechnet und nach der letzten Station stand auch eine schlüssige Koordinate auf dem Papier. Dort angekommen, dauerte die Suche nicht lang, bis wir das Ziel unserer Begierde in den Händen hielten.

T4TC, der sehr gerne "geschleift" wird.