Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heidenloecher

 Ehemalige Fliehburg aus dem 9./10. Jh. auf dem Kirchberg bei Deidesheim

von Team-Ludwigshafen     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.885' E 008° 09.939' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. März 2004
 Gelistet seit: 08. September 2005
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC010C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
31 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Koordinaten führen Euch zu den sogenannten "Heidenlöchern", einem Kulturdenkmal auf dem Kirchberg, oberhalb von Deidesheim.
Eine ringförmige Wallmauer von 450 m Länge umschließt die befestigte Bergsiedlung aus karolingischer Zeit (9./10. Jh.) mit Fundamenten von 65 Steinhäusern (für die damalige Zeit eine Seltenheit) sowie zwei Toranlagen. Diese Stadtanlage wurde vermutlich als Fliehburg zum Schutz vor Normannen- und Hunneneinfällen gebaut.


Als Zwischenstop mit schöner Aussicht bietet sich N 49° 24.896 E 008° 10.245 an. Parken könnt Ihr bei N 49° 24.746 E 008° 10.171. Folgt den roten Punkten, es ist eine kleinere Tour von ca. 3 km insgesamt.
Bitte nach dem Fund den Cache wieder gut verstecken, da sonst von unten einsehbar.

Viel Spaß !

Bilder

Spoiler 1 (von oben/from above)
Spoiler 1 (von oben/from above)
Spoiler 2 (von unten/from below)
Spoiler 2 (von unten/from below)
Zwischenstation
Zwischenstation

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidenloecher    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 18. Februar 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf der Ultima Runde hier vorbeigekommen. TFTC.

Lg Barfly

gefunden 26. Januar 2014 Superbärle hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Heute ging es in die Pfalz rund um die Wachtenburg.
Ziel eigentlich waren die WIG´s deren Owner wir bei unserem Start noch trafen (Grüße).
Der Multi reizte uns dann doch noch. "Wenn man schon mal da ist" [:P] Doch ohne richtiges Listing in Papierform und nur so überflogen haben wir uns ganzschön verlaufen. Die Ausrüstung unseres Teams war auf jeden fall vollständig. Gemeinsam konnten wir dennoch alles finden und uns im Logbuch verewigen. So konnten wir mit etwas Verspätung an die WIg´s dran. Diese waren wirklich toll ausgearbeitet. Die einzelnen Stationen/Rätsel haben uns einige Nerven und vor allem einige Extrameter gekostet. Die einzelnen Final waren auch schön. Hat wirklich super viel Spaß gemacht.
Einige schöne Caches wurden auch noch nebenbei gefunden.
Danke an Wiki und curious.george für den tollen Tag.
[center] [size=4]Danke Team-Ludwigshafen für den Cache
Grüße
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

gefunden 09. Dezember 2012 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Zusammen mit xtqx1 ging es heute auf eine wunderschöne Schneewanderung zu Heidenlöchern. Sehr beeindruckend ist es hier oben. Ich hatte es zwar immer nur im Sommer erlebt, aber der Schneesturm heut mittag hatte auch seinen Flair!
Die Dose war schnell entdeckt, wenn wir uns auch etwas wunderten, dass sie tatsächlich "innerhalb" liegt (hätt ich nicht erwartet;-) ). Der Deckel der Dose hat übrigens ein paar Sprünge. Noch war alles trocken und dicht. Die Lebensmittel im Cache in Form von Müsliriegeln haben wir auch entsorgt. Wer tut denn sowas rein? Tztztz...

Vielen Dank für den Cache an dieser wirklich tollen Location
sagt Lettertrolline
:smile:
2035

gefunden 09. Dezember 2012 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Schon seit Jahren hatte ich diese historisch bedeutsame Stelle für einen Besuch vorgemerkt, heute hat es dann auch endlich geklappt, den Plan in die Tat umzusetzen.
Gemeinsam mit Lettertrolline war es eine gemütliche Runde durch den verschneiten Winterwald, nur der ab und zu heftig wehende Wind sorgte für ein klein wenig ungemütliche Stimmung. Das Tat der Sache jedoch keinen Abbruch, wir genossen die Gegend und bewunderten diese interessante Örtlichkeit. Vor Ort war die Dose in ihrem eindeutigen Versteck schnell entdeckt (was auch ganz gut so ist, denn an dieser Stelle würde ich sicherlich nicht in der Mauer herumgrabbeln wollen).

in: Coin/TB

Danke für den Cache
xtqx1

gefunden 23. Juli 2011 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wanderung durch Wald und Reben einen kleinen Abstecher hinauf zu den Heidenlöchern gemacht. Ein Blick und das Versteck war entdeckt. Immer wieder schön, hier oben zu sein.
DfdC sagt kruemelhuepfer.

23.07.11 11:23 / Nachtrag von geocaching.com