Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Heidenloecher

Ehemalige Fliehburg aus dem 9./10. Jh. auf dem Kirchberg bei Deidesheim

by Team-Ludwigshafen     Germany > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 24.885' E 008° 09.939' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 21 March 2004
 Listed since: 08 September 2005
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC010C
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
0 Not found
5 Notes
5 Watchers
1 Ignorers
35 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Die Koordinaten führen Euch zu den sogenannten "Heidenlöchern", einem Kulturdenkmal auf dem Kirchberg, oberhalb von Deidesheim.
Eine ringförmige Wallmauer von 450 m Länge umschließt die befestigte Bergsiedlung aus karolingischer Zeit (9./10. Jh.) mit Fundamenten von 65 Steinhäusern (für die damalige Zeit eine Seltenheit) sowie zwei Toranlagen. Diese Stadtanlage wurde vermutlich als Fliehburg zum Schutz vor Normannen- und Hunneneinfällen gebaut.


Als Zwischenstop mit schöner Aussicht bietet sich N 49° 24.896 E 008° 10.245 an. Parken könnt Ihr bei N 49° 24.746 E 008° 10.171. Folgt den roten Punkten, es ist eine kleinere Tour von ca. 3 km insgesamt.
Bitte nach dem Fund den Cache wieder gut verstecken, da sonst von unten einsehbar.

Viel Spaß !

Pictures

Spoiler 1 (von oben/from above)
Spoiler 1 (von oben/from above)
Spoiler 2 (von unten/from below)
Spoiler 2 (von unten/from below)
Zwischenstation
Zwischenstation

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heidenloecher    Found 32x Not found 0x Note 5x

Found 18 February 2014 Barfly found the geocache

Auf der Ultima Runde hier vorbeigekommen. TFTC.

Lg Barfly

Found 26 January 2014 Superbärle found the geocache

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Heute ging es in die Pfalz rund um die Wachtenburg.
Ziel eigentlich waren die WIG´s deren Owner wir bei unserem Start noch trafen (Grüße).
Der Multi reizte uns dann doch noch. "Wenn man schon mal da ist" [:P] Doch ohne richtiges Listing in Papierform und nur so überflogen haben wir uns ganzschön verlaufen. Die Ausrüstung unseres Teams war auf jeden fall vollständig. Gemeinsam konnten wir dennoch alles finden und uns im Logbuch verewigen. So konnten wir mit etwas Verspätung an die WIg´s dran. Diese waren wirklich toll ausgearbeitet. Die einzelnen Stationen/Rätsel haben uns einige Nerven und vor allem einige Extrameter gekostet. Die einzelnen Final waren auch schön. Hat wirklich super viel Spaß gemacht.
Einige schöne Caches wurden auch noch nebenbei gefunden.
Danke an Wiki und curious.george für den tollen Tag.
[center] [size=4]Danke Team-Ludwigshafen für den Cache
Grüße
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

Found 09 December 2012 Lettertrolline found the geocache

Zusammen mit xtqx1 ging es heute auf eine wunderschöne Schneewanderung zu Heidenlöchern. Sehr beeindruckend ist es hier oben. Ich hatte es zwar immer nur im Sommer erlebt, aber der Schneesturm heut mittag hatte auch seinen Flair!
Die Dose war schnell entdeckt, wenn wir uns auch etwas wunderten, dass sie tatsächlich "innerhalb" liegt (hätt ich nicht erwartet;-) ). Der Deckel der Dose hat übrigens ein paar Sprünge. Noch war alles trocken und dicht. Die Lebensmittel im Cache in Form von Müsliriegeln haben wir auch entsorgt. Wer tut denn sowas rein? Tztztz...

Vielen Dank für den Cache an dieser wirklich tollen Location
sagt Lettertrolline
:smile:
2035

Found 09 December 2012 xtqx1 found the geocache

Schon seit Jahren hatte ich diese historisch bedeutsame Stelle für einen Besuch vorgemerkt, heute hat es dann auch endlich geklappt, den Plan in die Tat umzusetzen.
Gemeinsam mit Lettertrolline war es eine gemütliche Runde durch den verschneiten Winterwald, nur der ab und zu heftig wehende Wind sorgte für ein klein wenig ungemütliche Stimmung. Das Tat der Sache jedoch keinen Abbruch, wir genossen die Gegend und bewunderten diese interessante Örtlichkeit. Vor Ort war die Dose in ihrem eindeutigen Versteck schnell entdeckt (was auch ganz gut so ist, denn an dieser Stelle würde ich sicherlich nicht in der Mauer herumgrabbeln wollen).

in: Coin/TB

Danke für den Cache
xtqx1

Found 23 July 2011 kruemelhuepfer found the geocache

Auf der heutigen Wanderung durch Wald und Reben einen kleinen Abstecher hinauf zu den Heidenlöchern gemacht. Ein Blick und das Versteck war entdeckt. Immer wieder schön, hier oben zu sein.
DfdC sagt kruemelhuepfer.

23.07.11 11:23 / Nachtrag von geocaching.com