Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Eiszeit

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.924' E 012° 25.029' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Mai 2005
 Gelistet seit: 10. September 2005
 Letzte Änderung: 03. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC012A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
209 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Eiszeit

Eiszeitpyramide

An den angegebenen Startkoordinaten kannst Du eine Menge Zeugen der letzten Eiszeit besichtigen, den Cache wirst Du wegen der Muggelgefahr weiter entfernt suchen müssen. Für die Suche solltest Du entweder ein KFZ, Fahrrad oder einen MDV-Fahrschein benutzen. Der Cache selbst liegt innerhalb der Stadtgrenzen ;-)

Damit die Kinder nicht zu kurz kommen, befindet sich am Start ein Spielplatz und im Zielgebiet ist eine Kinderattraktion auch nicht sehr weit entfernt...

Um an die nötigen Koordinaten zu kommen, bietet sich am Startpunkt einen kleine Rechnerei an. Wir nehmen mal an, dass das Objekt am Startpunkt über eine quadratische Grundfläche von 5m Kantenlänge verfügt und die Länge der Seitenkante 6,1m beträgt. Der Zwischenraum zwischen den Steinen macht etwa 45% des gesamten Volumens der Pyramide aus. Und da die Steine allein kaum so in Form bleiben würden, wurde dieser Zwischenraum mit Beton verfüllt ;-).

Wie hoch ist die Masse des Gesteins, wenn seine Dichte 2,6g*cm-³ beträgt? Da wir großzügig sind, runden wir das Ergebnis auf ganze Tonnen. Das Ergebnis der Rechnung sei AB.

Da Du Dir das gesuchte Objekt sicher vor Ort ansiehst, kannst Du die Anzahl der Buchstaben der letzten Zeile auf der am Objekt angebrachten Gedenktafel zählen. Diese sei CD.

Ein paar Meter weiter, bei
N51 18.873
E012 25.192

findest Du noch mehr eiszeitliche Mitbringsel und eine da verewigte Jahreszahl. Diese sei EFGH.

Und nun zum Cache:

Du findest ihn bei N51 (H-C)B,D(A+C)(F-A-E) E 12 2D,(B-A)(A-C)(H-E)

Auch im Zielgebiet gibt es interessante Überbleibsel aus der Eiszeit - hier schließt sich der Kreis wieder.

Viel Spaß beim Rechnen und Suchen wünscht Dir der Portitzer

Achso, das hätte ich beinah vergessen: Als kleiner Ansporn zum Suchen befindet sich ein Hinweis für den "Eisenbahnbonus-Cache" im Cache. An welche Stelle im Rätsel er passt, mußt Du aber selbst rausfinden :-)

Bilder

Eiszeitpyramide
Eiszeitpyramide
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eiszeit    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Januar 2021 Flogi4 hat den Geocache gefunden

*Das Rätsel konnte nicht beim ersten Besuch gelöst werden. Beim letzten hatten wir dann die Rechnung mit. Somit konnten wir das Finale ansteuern. Nach einigen Hin und Her konnten wir dann die Dose finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt. Es war nur ein Logzettel vorhanden und war feucht.*

**Wir möchten uns bei Schmunzelhaase für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-🌍 bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden 12. Juni 2020 Käferberg hat den Geocache gefunden

**Auf einer kleinen Runde mit umbogen...**
Als ich den Zweiteiler vor einigen Wochen löste, war hier sicher noch ein Döschen zu finden. Leider sind nunmehr nur die Reste vorhanden (siehe Foto). Ansonsten war der Cache so richtig nach meinem Geschmack: Einen Teil zum Rechnen oder Überlegen oder Grübeln und einen zweiten Teil in der Natur. Das ganze nicht allzu geländig, so dass man dies noch in Alltagskleidung absolvieren kann. Eine Werbung für die Kategorie **FRAGEZEICHEN.**
💙

*Leeroy Käferberg / 12.VI.2020 - Die kleine Rund mit Chauffeur*

gefunden 16. Dezember 2018 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Die Eiszeit gestaltete sich etwas langwieriger als gedacht. Den ersten Teil hatten wir zu Hause ermittelt und für den zweiten Teil waren wir vor ein paar Wochen mit der Erbsenprinzessin vor Ort. Die letzten Informationen wurden ermittelt und dann haben wir gesucht und gesucht und nix gefunden. Ein TJ brachte etwas abweichende Koordinaten zu Tage, aber in der Dunkelheit gab es keine Chance. Und dazu noch die quengeligen Kinder ? Heute bin ich mit Nanocacher nochmal hier vorbeigekommen und habe mich im Hellen auf die Suche gemacht. An den von mir ermittelten Koordinaten wurde ich dann auch fündig. Die Dose und das Logbuch waren total feucht, aber ein Eintrag war möglich. Aber der letzte Eintrag stammte vom April!? Kursieren hier 2 Dosen umher? DfdC

gefunden 31. August 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Wow, das nenne ich mal eine Menge Steine ;-)
Die kleine Rechnerei hat Spaß gemacht! Pythagoras lässt grüßen ;-)
Vor Ort konnte war der Rest dann auch keine Hürde mehr. Nach ein bisschen Suche konnte ich das schön gemachte Versteckt finden. Perfekt gewartet und alles i.O.
Es hat mir Spaß gemacht und als Dankeschön lasse ich einen FP da :-)

gefunden 19. Mai 2018, 17:01 MikeBi hat den Geocache gefunden

Das war eine schwere Geburt. Dabei war das lösen des Mysteries der leichte Teil. Ich brauchte 3 Anläufe um endlich die Dose zu finden. Die ist schon gut getarnt. Bei den vielen Versteck Möglichkeiten.
Nun ist auch dies erledigt und ich stehe endlich im Logbuch.

TFTC