Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Enigma #1

A riddle which consists of 10 questions (German) and three maps.

von Vinnie & Nici     Deutschland

N 54° 00.000' E 008° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 40:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 23. März 2002
 Gelistet seit: 16. September 2005
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC0149
Auch gelistet auf: geocaching.com 

209 gefunden
0 nicht gefunden
10 Bemerkungen
24 Beobachter
0 Ignorierer
7150 Aufrufe
65 Logbilder
Geokrety-Verlauf
54 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung    English

You can find the questions and maps here.
The coordinates given above are meaningless.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Enigma #1    gefunden 209x nicht gefunden 0x Hinweis 10x

gefunden 02. August 2023, 22:50 tefasu hat den Geocache gefunden

Was soll man da noch schreiben, was nicht viele andere auch geschrieben haben. Ja auch bei uns war dieser nachdem wir uns an die ersten Mysteries rangetraut haben ins Blickfeld geraten. Aber estmal verstanden wir nur Bahhof. Also wurde er mit Mißachtung gestraft. Nachdem sich im Laufe der Jahre aber immer mehr Erfolg auch bei schwierigeren Rätseln einstellte, wude auch dieser wieder hervorgeholt, und es zeigten sich erste Ergebnisse. In regelmäßigen Abständen wurden die Lösungen immer mehr vervollständigt. Als noch zwei Fragen offen blieben (1b und 2) blieb uns nur noch der Ruf nach Hilfe. Dieser war dann auch schnell erhört worden und es gab Hinweise wie man auch hier zur Lösung kommen kann.
Danke auf diese Weise nochmal.
Nun ging es an die Karten. Das nächste Bollwerk welches es zu bewerkstelligen ging. Nachdem ich das Zielgebiet dank eines Logfotos genauer eingrenzen konnte, und ich mittlerweile "Elleroy" erkannt habe war diese Karte nach einiger Zeit auch vervollständigt.
Über den Rest hülle ich dann mal den Mantel des Schweigens, 😉

gefunden 24. Mai 2023, 13:21 Dea11 hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich am 21.04.2022 gefunden. Leider vergessen OC zu loggen, was ich hiermit nachhole.
Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2023 cappuccino1969 hat den Geocache gefunden

Auf der Rücktour unseres Kurzurlaubes sind wir hier noch zum Cachen rangefahren. Hier bot sich ein schöner Spaziergang mit toller Aussicht. Etwas suchen mussten wir schon, aber das gehört ja dazu. Dankeschön für diesen Cache. 

gefunden 30. Juli 2022 Vitrus hat den Geocache gefunden

Endlich; die Mutter aller Rätselcaches geloggt! [8D]
Vor fast 14 Jahren hab ich zum ersten Mal von Enigma #1 gehört. Damals war mir nicht so ganz klar wo der eigentlich liegt. Auf Umwegen dann gehört, vor Ort muss man nicht schwimmen. [;)]

Nach und nach die ersten Fragen gelöst und irgendwann alle. Dann war länger ende, die Karten sagten mir gar nichts. Leider sind dann auch Notizen, die als Wort Dokument auf Rechnern lagen nach und nach verschwunden. Heute ist so etwas einfach auf einer Cloud oder Notiz im Listing. Gab es damals noch nicht.

Dann noch einmal mit allem beschäftigt und mittlerweile tauschte man sich auch aus. So waren die "alten" Koordinaten zusammen. Aber das ganze geriet wieder in Vergessenheit. Vor 9 Jahren schon einmal in der Nähe klappte es nicht mit dem Besuch und vor 4 Jahren ebenfalls. [B)]
Heute sollte es endlich so weit sein. Ich kam direkt hier vorbei und stoppte einfach mit dem Auto. War ja froh nicht schwimmen zu müssen aber der Aufstieg ist nicht ohne. Jeden Tag wollte ich hier nicht hin. [:P]
Vor Ort ein wenig länger gesucht, ich hatte aus Urzeiten zwei leicht unterschiedliche Koordianten. Ist aber gut gegangen und endlich hatte ich den heiligen Gral in der Hand. [8D]

14 Jahre sind nun Vergangenheit und Enigma grinst auf der Karte. [:D]

Grüße
Vitrus

gefunden 18. August 2020, 11:34 Farin Wald hat den Geocache gefunden

Uns ging es wie den meisten hier… Viele Logs ähneln sich doch sehr, wir sind da keine Ausnahme:

Begonnen vor langer Zeit, immer wieder weggelegt und wieder angefangen.
Zwischenzeitlich hieß es bei uns allerdings: „Ich habe Helgoland gebucht! In drei Wochen müssen wir Enigma gelöst haben!!“ Ein Plan der nicht ganz aufging. Das war 2017. In den letzten drei Jahren haben wir dann etwas konsequenter recherchiert.

Wir sind froh, diese Legende endlich gefunden zu haben! Das Rätseln zu Hause hat Spaß gemacht (und ein paar Flaschen Wein gekostet), der Outdoorteil war spannend und anstrengend. Auf den letzten Metern mussten wir allerdings eine kleine Hilfe in Anspruch nehmen, vielen Dank noch mal für den Hint.

Den Moment, den Gral in den Händen zu halten, konnten wir nur kurz genießen, denn beim Loggen begann der große Gewitterschauer. Zurück am Cachemobil schien wieder die allerschönste Sonne.

Dieser Cache war unser Highlight in diesem Corona-Sommer.

TFTC!