A riddle which consists of 10 questions (German) and three maps.
von Vinnie & Nici
Deutschland
|
|
||||
|
Beschreibung
English
Hilfreiches
Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Enigma #1
207x
0x
10x
24. Mai 2023, 13:21
Dea11
hat den Geocache gefunden
Diesen habe ich am 21.04.2022 gefunden. Leider vergessen OC zu loggen, was ich hiermit nachhole.
Vielen Dank für den Cache
27. März 2023
cappuccino1969
hat den Geocache gefunden
Auf der Rücktour unseres Kurzurlaubes sind wir hier noch zum Cachen rangefahren. Hier bot sich ein schöner Spaziergang mit toller Aussicht. Etwas suchen mussten wir schon, aber das gehört ja dazu. Dankeschön für diesen Cache.
30. Juli 2022
Vitrus
hat den Geocache gefunden
Endlich; die Mutter aller Rätselcaches geloggt! [8D]
Vor fast 14 Jahren hab ich zum ersten Mal von Enigma #1 gehört. Damals war mir nicht so ganz klar wo der eigentlich liegt. Auf Umwegen dann gehört, vor Ort muss man nicht schwimmen. [;)]
Nach und nach die ersten Fragen gelöst und irgendwann alle. Dann war länger ende, die Karten sagten mir gar nichts. Leider sind dann auch Notizen, die als Wort Dokument auf Rechnern lagen nach und nach verschwunden. Heute ist so etwas einfach auf einer Cloud oder Notiz im Listing. Gab es damals noch nicht.
Dann noch einmal mit allem beschäftigt und mittlerweile tauschte man sich auch aus. So waren die "alten" Koordinaten zusammen. Aber das ganze geriet wieder in Vergessenheit. Vor 9 Jahren schon einmal in der Nähe klappte es nicht mit dem Besuch und vor 4 Jahren ebenfalls. [B)]
Heute sollte es endlich so weit sein. Ich kam direkt hier vorbei und stoppte einfach mit dem Auto. War ja froh nicht schwimmen zu müssen aber der Aufstieg ist nicht ohne. Jeden Tag wollte ich hier nicht hin. [:P]
Vor Ort ein wenig länger gesucht, ich hatte aus Urzeiten zwei leicht unterschiedliche Koordianten. Ist aber gut gegangen und endlich hatte ich den heiligen Gral in der Hand. [8D]
14 Jahre sind nun Vergangenheit und Enigma grinst auf der Karte. [:D]
Grüße
Vitrus
18. August 2020, 11:34
Farin Wald
hat den Geocache gefunden
Uns ging es wie den meisten hier… Viele Logs ähneln sich doch sehr, wir sind da keine Ausnahme:
Begonnen vor langer Zeit, immer wieder weggelegt und wieder angefangen.
Zwischenzeitlich hieß es bei uns allerdings: „Ich habe Helgoland gebucht! In drei Wochen müssen wir Enigma gelöst haben!!“ Ein Plan der nicht ganz aufging. Das war 2017. In den letzten drei Jahren haben wir dann etwas konsequenter recherchiert.
Wir sind froh, diese Legende endlich gefunden zu haben! Das Rätseln zu Hause hat Spaß gemacht (und ein paar Flaschen Wein gekostet), der Outdoorteil war spannend und anstrengend. Auf den letzten Metern mussten wir allerdings eine kleine Hilfe in Anspruch nehmen, vielen Dank noch mal für den Hint.
Den Moment, den Gral in den Händen zu halten, konnten wir nur kurz genießen, denn beim Loggen begann der große Gewitterschauer. Zurück am Cachemobil schien wieder die allerschönste Sonne.
Dieser Cache war unser Highlight in diesem Corona-Sommer.
TFTC!
21. September 2018
glatzenpeter
hat den Geocache gefunden
Geschafft!
Heute war es soweit, endlich konnten wir den Heiligen Gral der Rätselcaches in unseren Händen halten, ein tolles Gefühl!
Zusammen mit TeamZwenzy sind wir den langen Weg bis hierher gegangen. Wir haben über Monate gemeinsam gerätselt und so nach und nach Stück für Stück dieses Puzzles zusammengetragen.
Zuerst die Fragen, schon nicht so einfach. Nachdem die beantwortet waren, ging es zu den Karten. Das Zielgebiet auf Karte 1 konnte gut eingegrenzt werden. Aber Karte 2 war wirklich ne harte Nuss. Hier haben wir schon ein Weilchen dran geknabbert. Zum Glück hatten wir jemanden, der unsere Lösungen gecheckt hat. So wussten wir, ob wir richtig liegen.
Irgendwann hatten wir es dann tatsächlich geschafft, alle notwendigen Infos zu ermitteln.
Letzte Hürde war ein gemeinsamer Termin, auch das haben wir hingekriegt.
Und heute war's dann soweit, wir trafen uns an den Startkoordinaten. Von da an ging es nur noch bergauf. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Am Final der erlösende Ruf von ZwenzyMan "Hier ist er!". Wow! Da war das Objekt der Begierde. Glücklich haben wir drauf angestossen und uns ins Logbuch eingetragen.
Es hat uns viel Spaß gemacht, mit TeamZwenzy diese Herausforderung zu meistern.
Dankeschön an die Owner für diesen legendären Cache. Eine blaue Schleife dazu und möge Enigma #1 noch lange erhalten bleiben