Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Dürenstein (Picco di Vallandro) 2839m

Il Picco di Vallandro è una delle cime più significative di Prato Piazza con una vista panoramica spettacolare.

di Sigmund Freud     Italia > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

N 46° 40.374' E 012° 11.121' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. agosto 2005
 Pubblicata dal: 22. ottobre 2005
 Ultimo aggiornamento: 15. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC04D4

5 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
2 Ignorata
347 Pagina visite
10 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Comune
Tempo
Listing

Descrizione    Deutsch  ·  English  ·  Italiano

Il Picco di Vallandro è una delle cime più significative di Prato Piazza con una vista panoramica spettacolare.

Anche loggabile su waymarking.com: WM19CF

Attrezzature:
Scarponi addatti, protezione contro pioggia o vento, (eventuale imbragatura da ferrata)

Arrivo:
Dalla strada statale della Val Pusteria (SS 49) voltare a nella Val di Braies (direzione Lago di Baraies) e si segue la segnalazione Prato Piazza e Ponticello. Chi ha la sfortuna di arrivare dopo le 10:00 al Albergo Ponticello si deve accontentare del Bus navetta per raggiungere Prato Piazza (4,50 € andata). La strada è chiusa dalle 10:00 alle 16:00. Salire a piedi (501 metri di dislivello) dal parcheggio non è consigliabile perché già la salita al Cache è relativamente impegnativa.

Sentiero:
Dopo la baita Plätzwisenhütte prendere il sentiero (nr. 40) per la cima (salita 839 metri in circa 2,5 ore). Il sentiero che sale a serpentina dal Prato Piazza è facilmente riconoscibile e conduce fino alla vetta.

Chi ha problemi di vertiggini è consigliato l’uso di imbragatura.

Per loggare la cache fate una foto di voi sulla vetta e aggiungetela al vostro log.


Cache più vicino su GC.com:
Monte Specie (Strudelkopf)(GC137J8): Anche qauì si à una bellissima vista.


translated by rottonara from the Ladina GeoCaching Team

Immagini

Sicht vom Gipfelkreuz / View from the cross
Sicht vom Gipfelkreuz / View from the cross

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 31. luglio 2023, 11:58 Dischor666 ha trovato la geocache

... Wahnsinn ...

trovata 17. giugno 2018, 00:12 vajolet ha trovato la geocache

Den OC hätt ich beinah zu loggen vergessen.
tftc vajolet

Immagini per questo log:
Gipfelkreuz DürrensteinGipfelkreuz Dürrenstein

trovata 11. giugno 2015 Nordlandkai ha trovato la geocache

Meine heutige Mission war es, den Dürrenstein zu erklimmen. Man kann sogar sagen, das es die "Aufgabe" in meinem Urlaub schlecht hin war. Also ging es recht früh los. Der Mann an der Mautstation erleichterte mich um 8 €. Ich hätte auch dort parken können und mit dem Pendelbus fahren (ebenfalls kostenpflichtig), wollte ich aber nicht.
Von den Plätzwiesen ging es dann los. Nachdem ich zuerst ein Schild mit Dürrensteinhütte 37 sah, fand ich nach der Gaststätte auch das richtige Schild Dürrenstein 40. Von dort ging es gemächlich den Berg hoch. Das sollte sich allerdings ändern... Zwischenzeitlich schaute ich auf die Höhenangabe von meiner GPS. Als ich dann zu hoch war, merkte ich, dass da was nicht stimmen kann. Also zu früh gefreut. Nachdem ich 1,5 Stunden unterwegs war, machte ich eine erste längere Pause. Zwischendurch ergab sich immer wieder die Gelegenheit für schöne Fotos zu stoppen und durchzuatmen. Nach über 2 Stunden kam ich dann an einen Punkt wo nichts mehr ging. Gerade als der Puls auf Anschlag lief, kam ich an der Anfang der Gradwanderung. Da musste ich mich erst einmal hinlegen... Danach ging es dann aber. Erst kurz vor Toresschluss bekam ich dann auch das Gipfelkreuz zu sehen. Das wurde auch Zeit, ich war wirklich fertig. Die bekettete Gradwanderung ging dann erstaunlicherweise recht leicht. Wahrscheinlich habe ich im letzten Jahr alle Todesängste abgebaut...
So konnte ich den Gipfel erstürmen. Als ich mich ins Gipelbuch eintragen wollte, merkte ich aber auch was da auf mich einwirkte. Ich bezweifel dass das jeder lesen kann, so zittrig war ich. Als das erledigt war, kamen auch schon die ersten Muggel. Vorab war ich die ganze Zeit alleine.
Vielen Dank für die tolles Herausforderung. Das wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben. Lächelnd

Immagini per questo log:
Och, sieht ja gemütlich aus...Och, sieht ja gemütlich aus...
Wo ist das Gipfelkreuz ?Wo ist das Gipfelkreuz ?
Das kann nicht sein, irgendwann muss doch Schluß sein...Das kann nicht sein, irgendwann muss doch Schluß sein...
Da unten war die Welt noch in OrdnungDa unten war die Welt noch in Ordnung
Ist das eine Erscheinung?Ist das eine Erscheinung?
Die letzte HürdeDie letzte Hürde
Fertig...Fertig...
Nach einer Stunde Pause ging es zurückNach einer Stunde Pause ging es zurück

trovata 25. agosto 2012 BG69 ha trovato la geocache

Neben diesem OC-"Virtual" gibt es auch einen "Tradi" auf GeoCaching.com (siehe mein Log dort).

Schöne Berg, leider hat es aufgrund der vielen Wolken nicht so ganz mit der erhofften Dolomiten-Gipfelschau geklappt.

T4TC, BG69

 

PS: Die Mautgebühr für die Straße beträgt mittlerweile 8 Euro !!!

Immagini per questo log:
"Klein-Tibet"´´Klein-Tibet´´

trovata 28. agosto 2010 bugatti step ha trovato la geocache

Das scheint unser erster Cache zu sein, bei dem wir Erstfinder sind Smile

Bei Sonnenschein und eisigem Wind haben wir den Gipfel erklommen. Das war der Abschluss unserer Hüttentour vom Fanestal über das Limojoch, die Lavarella Hütte, Pederü, Senneshütte, Seekofel, Seekofelhütte, Roßalm, Gaisellaite, Plätzwiese, Dürrensteinhütte und nun zum Dürrenstein.

Viele Grüße aus Erfurt!