Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Dolchauer Berg

Multi-cache mit schönem Ausblick auf die Altmark

door hutchinson     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

N 52° 43.467' E 011° 28.854' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. november 2004
 Listed since: 22. oktober 2005
 Laatste verandering: 06. mei 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC053A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
157 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Dolchauer Berg mit einer Höhe von 98,8 Metern über NN ist die höchste Erhebung im Gebiet der VG Altmark-Mitte. Der weite Blick ins Land wird durch hohen Baumbestand eingeschränkt. Zum Himmelfahrtstagist er alljährlich die Kulisse eines Gottesdienstes in freier Natur.

Besonderheit: Der Dolchauer stellt eine Endmoränenlandschaft dar, die aus mächtigen Kies- und Gerölllagern besteht.

Flora: Zu den typischen Vertretern der Pflanzenwelt gehören die Schafgarbe, der Feldklee, Adonisröschen, Königskerze, Margarite und das gelbe Sonnenröschen.

Fauna: Optimaler Lebensraum für Tierarten wie Weinbergschnecken, Zauneidechsen und Blindschleichen.

Ziel ist ein Cache von mittlerer Größe. Festes Schuhwerk kann nicht schaden, da bei Regen nasses Gras oder sogar mal n bisschen Matsch im Weg sein könnte.

Auf dem Weg zum Cache kommt man auf einen Landwirtschaftlichen weg, bei dem ich keine Bedenken habe ihn zu befahre. Mir ist nicht bekannt, dass es hier jemals behördlich Kontrolliert wurde und es zu Strafzetteln kam. Viele Bewohner nutzen diese als Abkürzung zwischen den Orten. Wer diesen Weg meiden möchte kann auch den Waldweg nehmen (bitte nicht im Sommer bei Brandgefahr). Wem das immernoch zu heikel ist kann auch einen kleinen Fussmarsch, durch die schöne Gegend machen. Auch hier empfehle ich den Waldweg.
!!! Ich habe die Cachebeschreibung am 04.04.07 gändert und den Cache auf den Final beschränkt. Ich hoffe es wird dadurch zu mehr cacheverkehr kommen. Bitte benutzt nur noch den Additional Waypoint. !!! Zur not schreib ich auch hier nh einmal die Koordinaten mt ein. N 52° 43.467 E 011° 28.854

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgnzzrfuöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dolchauer Berg    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 24. augustus 2021, 23:10 Juniwolke heeft de cache gevonden

Heute haben wir unsere 🏇🏇🏇🏇 gesattelt zum Geocachen. Ziel war der Dolchauer Berg. Nach einigem Hin und Her haben wir den passenden Weg zum Cache gefunden 👍👍👍.

Gevonden 30. december 2020, 12:24 COsterburg heeft de cache gevonden

Dfdc

Gevonden 30. december 2020, 12:00 McCuil heeft de cache gevonden

Toller Ort Danke fürs legen!

Gevonden 22. september 2018 mati16348 heeft de cache gevonden

#3629/3
Diesen Cache habe ich schon beim letzten Besuch in der Gegend versucht und am Startpunkt nichts gefunden. Nun nach Studium des Listings ging es gleich viel besser. TFTC

Gevonden 12. februari 2011 guenni&dusty heeft de cache gevonden

Heute bei klarem Wetter die tolle Aussicht vom Dolchauer Berg genossen. Caches mit Dustys Hilfe ;-)  gut gefunden.

Eine super Gegend zum Wandern und Mountainbiking.

 

Gruß Guenni&Dusty