Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
NOK vs A23

 ungewöhnlicher Ort mit toller Aussicht

von Fischkopp     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 04.150' E 009° 19.038' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2004
 Gelistet seit: 26. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 07. Januar 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC06B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

86 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
288 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist primär bei Geocaching.com unter (NOK vs A23) registriert.

Dies ist ein schneller Cache für Zwischendurch, er kann von allen Seiten gefahrlos erreicht werden, lediglich bei feuchtem Wetter ist griffiges Schuhwerk angebracht. Neben den zahlreichen vorbeifahrenden Schiffen kann man sich hier auch unser schönes Schleswig-Holstein mal von etwas weiter oben ansehen, da man sich ca. 30m über NN befindet.
Der Nord-Ostseekanal ist die meistbefahrende Wasserstraße der Welt und erspart den Schiffen die 410 Seemeilen lange Fahrt um Skagen (Dänemark). Er hat eine Länge von 99km und ist heute etwa 11m tief, 162m breit und hat eine Fahrtrinne von 90m Breite. Gebaut wurde der ursprüngliche Kaiser-Wilhelm-Kanals 1887-1895, zeitweise waren bis zu 9000 Arbeiter damit beschäftigt 80Mio Kubikmeter Erde auszuheben und notwendige Installationen aufzubauen.
Im Süden kann man die Hochdonner Eisenbahnbrücke sehen, mit einer Länge von 2.2km eine der längsten in Deutschland. Aufgrund fortschreitenden Alters, immerhin wurde sie bereits 1919 fertiggestellt, dürfen Züge auf ihr nur noch 20km/h schnell fahren. Sie dürfte somit die wohl die am langsamsten zu überfahrende Brücke der Welt sein  :-) Die insgesamt 14.600t Stahlträger ermöglichen Schiffen eine Durchfahrtshöhe von maximal 42m, bei besonders großen Schiffen müssen hin und wieder mal Antennen oder auch Schornsteine umgeklappt werden.
Auf der anderen Seite im NordOsten ist durch die umfangreichen Erdarbeiten beim Bau der Autobahnbrücke ein See entstanden. Dieser und das Randgebiet wurden zu einem kleinen aber schönen Naturschutzgebiet erklärt, in dem Tiere aller Art trotz der Nähe zur Autobahn ungestört leben können.

Inhalt: GC-Hinweis, Minilog, Ohrstöpsel, Sicherheitsnadel, blauer Anhänger, kleine Fotos

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NOK vs A23    gefunden 86x nicht gefunden 3x Hinweis 3x

gefunden 14. September 2019 Ramon hat den Geocache gefunden

Wie schon so oft - nach über 20 Jahren DK - auf dem Heimweg hier vorbei gekommen.

Die zwei anderen Besuche dieses Jahr bin ich über die A7 gefahren.

Nun begleitet uns seit zwei Wochen ein junger Hund und der "muss" ja mal raus...

In den Vorbereitungen habe ich mir mal ein paar OCs auf das Garmin geschoben und siehe da - hier fahren wir lang.

Nun vor Ort fragte ich mich warum das Logbuch soooo voll ist? Einen GC-Cache an dieser Stelle habe ich schon seit langen nicht mehr auf dem Gerät - wie auch, habe ich diesen bereits Geloggt am: 17/10/2009 ;-)

 

Somit; DANKE für die Doppelbespaßung!

 

Ramon

gefunden 31. August 2019, 21:48 froschgruen hat den Geocache gefunden

Auf der Rückreise von Föhr haben wir hier mal bei 32 Grad die Aussicht bewundert.
Vielen Dank an Fischkopp fürs Legen und Pflegen von NOK vs A23

DfdC

gefunden 17. August 2019, 20:09 donald210 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!
Damit wurde >NOK vs A23< auch gefunden.
Der Eintrag im Online-Logbuch war danach reine Formsache. ;-)

GC-Vote wurde abgegeben, Trackables und GeoKretys auch geloggt.

TftC to Fischkopp.
Log erfolgte am 17. August 2019 um 20:09 Uhr.

Das war Cache Nummer 5.

Bis bald im Wald!
   

gefunden 08. August 2019 ROLAROLA hat den Geocache gefunden

Den habe ich auf der Heimfahrt gefunden

Danke für's Verstecken!

gefunden 22. April 2019, 16:11 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ein paar Muggel abgewartet hatte konnte ich heute Problemlos loggen.

Danke fürs Legen und Pflegen der Dose!