Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Mathe/Physik-Geocache

Des Kaisers Hofmathematiker

ein mathematisches Problem

von Vinnie & Nici     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 52.743' E 007° 03.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. April 2002
 Gelistet seit: 28. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 03. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0719
Auch gelistet auf: geocaching.com 

72 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
15 Beobachter
0 Ignorierer
2374 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
16 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kaiser Friedrich IV, der ein Faible für die Mathematik hatte, machte seinem Hofmathematiker einst ein besonderes Geschenk:

"Er ist ein Mann großer Begabung und hat mich oft mit seiner Weisheit erfreut. Als Dank will ich ihm ein Stück Land schenken. Dies Land soll exakt die Form eines gleichseitigen Dreiecks haben. Drei Grenzsteine habe ich bereits setzen lassen, durch die jeweils eine Grenze des Grundstückes verlaufen soll. Die Eckpunkte des Grundstückes festzulegen, soll allerdings seiner eigenen Weisheit überlassen sein."

Der Mathematiker, einer der besten seiner Zeit, machte seinem Ruf alle Ehre, und wählte die drei Eckpunkte derart, dass die Fläche des Grundstückes tatsächlich die maximal erreichbare war.

Kurz vor seinem Tod vergrub der Mathematiker seine gesamten Reichtümer an der östlichen Spitze seines Grundstücks. Leider ist das Wissen, wie die genaue Lage des Grundstückes war, im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen. Sehr wohl überliefert sind aber die Stellen, wo der Kaiser einst die Grenzsteine setzen ließ:

  • N 50° 52.686'   E 007° 03.964'
  • N 50° 50.557'   E 007° 05.757'
  • N 50° 52.243'   E 007° 09.952'
(Achtung, die Koordinaten haben sich am 1.11.2014 geändert, Vorsicht mit alten Ausdrucken!)

Finde die Schätze des Mathematikers!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvare Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Kaisers Hofmathematiker    gefunden 72x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 31. Oktober 2023 angua2.0 hat den Geocache gefunden

Dieser Myst war irgendwie kein Selbstläufer. Der erste Versuche landete (im Nachhinein betrachtet) schlappe 1,5 km daneben und endete natürlich mit einem DNF. Ab da wurde noch einmal google und im Anschluss geogebra befragt, wodurch es zu einer erheblichen Verbesserung der Abweichung kam. Ein Vorlogger fungierte dankenswerteweise als Checker, aber wir kamen auch weiterhin auf eine Abweichung von gut 100 m. Komisch!! Das klärte sich dann vor Ort und im Nachhinein, da wir an den von uns berechneten Koords zwar mehrere Logfotos der letzten Jahre wieder erkennen, aber keine Dose finden konnten. Warum? Es gibt inzwischen Unterschiede zwischen GC und OC, was wir nicht direkt erkannt haben. Tja, selbst Schuld!! Am Ende wurden wir aber doch noch fündig und stehen zwar nicht im Originallogbuch, da es mehr als nass ist, dafür aber im Ersatzlogbuch der Ersatzdose in der Originaldose. Klingt verwirrend? Ist es eigentlich nicht. Einfach mal vorbei schauen. Zwinkernd Vielen Dank für diese wunderbare Mathespielerei!! Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2023 Bonnsoir hat den Geocache gefunden

Nachdem Tante G. zur Fragestellung ein paar hilfreiche Informationen beisteuern konnte, war der Rest mit Hilfe von Geogebra gut zu lösen. Wir hatten zuerst mit den Koordinaten vom GC-Listing gerechnet, diese sind aber seit der Archivierung des Caches dort nicht mehr aktualisiert worden und stimmen daher nicht mehr. Dieser Fehler fiel erst auf, nachdem wir den GC-Vorfinder kontaktiert und um Bestätigung der Finalkoors gebeten hatten.

Heute mit angua2.0 eine kurze Wanderung ins Zielgebiet unternommen und nach längerer Suche konnte sie schließlich die Dose entdecken. Seit dem letzten Fund hatte die Natur schon wieder alles gut mit Laub bedeckt Brüllend


Danke an die Owner für die interessante Aufgabe, Filser1 für den wertvollen Hinweis und angua2.0 für's gemeinsame Rätseln und Finden [:)]

BonnSoir

Hinweis 10. August 2022 Seebär777 hat eine Bemerkung geschrieben

Ach Eichner...

Wer den OC Cache mit der GC-Variante vergleicht, sollte feststellen, dass die Listingkoords geändert sind und damit es seitdem ein OC only ist. Und damit neue Berechnung und neues Final

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. Empfohlen 08. Februar 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Was für eine Aufgabe und an der war ich schon vor Jahren.
Ich hatte stark angefangen, aber dann noch besser nachgelassen. Ein Schubs, ein deutlicher, brachte mich heute zu dem Final, welches wahrlich der Wartung bedarf.

T4TC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Januar 2020 Dingo79 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich aufgrund seines besonders tollen Geometrierätsels sehr gereizt. So etwas Schönes habe ich zuletzt in Neuseeland finden und vorher lösen dürfen, übrigens auch ein Oldie, ein 2003er.

Dieser hier war jedoch noch eine Nummer schwieriger zu lösen und ich war mir bis auf die letzten Meter nicht sicher, ob es heute überhaupt ein Fund werden würde oder wir hier aufgrund der unheimlich großen Fehleranfälligkeit meiner Zeichnungen in einer Online-Karte den Suchradius auf 30 Meter erhöhen müssen; das wäre fatal gewesen, wie sich vor Ort herausstellte, denn dann hätte es viel zu viele Suchmöglichkeiten gegeben.

Aber, es kam völlig anders als erwartet: Diesen Cache habe ich heute zusammen mit Miela78 innerhalb von Sekunden finden können! Die ermittelten Koords waren extrem präzise. War meine Lösung gut oder hatten wir einfach nur Glück? Egal, ich habe mich gefreut, wie ein Schneekönig, einem so alten Cache mene Aufwartung machen zu dürfen! So macht Cachen Spaß!

Danke fürs Auslegen, Herführen, Zeigen und Pflegen dieses Caches! Gern vergebe ich hier einen FAVORITENPUNKT für dieses geniale Rätsel und diesen Oldie!

Dafür bedanke ich mich ganz herzlich mit einem
TFTC!