Wegpunkt-Suche: 
 
Festung Marienberg

von schorschi.org     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 47.585' E 009° 55.557' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 18. Februar 2005
 Gelistet seit: 05. November 2005
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC088D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

109 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
1 Ignorierer
1982 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bleistift und Spitzer bitte im Cache lassen!
  • Den Behälter wieder so verstecken wie er vorgefunden wurde! Verschwindet nur in genau dieser Position komplett im Versteck!
  • Das Komma ist bei allen Berechnungen entsprechend WGS84 zu setzen
  • Ausreichend kostenlose Parkplätze gibt es hier: N 49° 47.928' / E 009° 55.140'
    (ca. 800 Meter von Stage 1 entfernt)
  • Mit Glück findet man auch einen kostenlosen Platz für sein Auto in der Strasse zwischen den Parkplatzkoordinaten und Stage 1
  • Routinierte Cacher brauchen wohl ca. 1,5 Stunden um den Schatz zu heben
  • Zurückzulegen ist ein Weg von ca. 2 Kilometern
  • Relativ viele Stufen und Höhenmeter -> nicht 'Kinderwagentauglich'

Die Cache-Tour:

StationKoordinatenBeschreibung
1)N 49° 47.585'
E 009° 55.557'
Wieviele Statuen stehen auf der Brücke?
-> Lösung ist A
2)N 49° (3966 * A) +1
E 009° (664536 / A)
Wieviele Lampen an der Wand begleiten dich das erste Stück Treppe nach oben?
-> Lösung ist B
3)N 49° (95138 / B)
E 009° (27677 * B)
Wieviele Personen sind auf dem Denkmal zu sehen?
-> Lösung ist C
4)N 49° (15849 * C) + 2
E 009° (166098 / C)
In welchem Jahr war der Bauernkrieg (4 Stellig)?
-> Lösung ist D
5)N 49° (31 * D) + 126
E 009° (84053425 / D)
Welche Zahl steht über dem Torbogen?
-> Lösung ist E
6)N 49° (72 * E) + 617
E 009° (35919554 / E)
Wieviele (neue) Schaniere halten die Türe fest?
-> Lösung ist F

Zusätzliche Stationen:

Geht nicht in die Berechung der Finalkoordinate mit ein.
Um die Antworten zu finden muss auf Öffnungszeiten geachtet werden. Trotzdem sehenswerte Koordinaten :-).
 
StationKoordinatenBeschreibung
Z1)N 49° 47.382'
E 009° 55.265'
Wie hoch ist das Gebäude?
Z2)N 49° 47.385'
E 009° 55.260'
Wie tief ist das Loch in diesem Raum?

Der Cache liegt hier:

A + B + C + D + E + F = G

N 49° (G * A * B) - (C * D) - E + 49
E 009° ((E - 1) / (2 * F)) * E + G + (42 * A) + 8


Bilder

Panorama Festung Marienberg
Panorama Festung Marienberg
Spoiler Festung Marienberg
Spoiler Festung Marienberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Schtroumpf Paresseux von meteor2017

Logeinträge für Festung Marienberg    gefunden 109x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2020 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Samutprakan und Muggelschwester waren wir heute endlich auf der Festung. Wenn es wieder Führungen gibt werden wir auf jeden Fall wiederkommen. Beim Abstieg konnte dann der Cache an schönem Ort gut gefunden werden.
Danke fürs herlocken und legen und pflegen.

gefunden 30. September 2019, 23:05 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Tolle Festung, die hat mir gut gefallen. Im Mai beim letzten Besuch in Würzburg schon einiges an Vorarbeit geleistet. Dann musste ich aus Zeitgründen aber abbrechen.
Heute hat im Team mit tintenbrot dann der Eintrag ins Logbuch geklappt.
Die Stationen waren alle gut zu finden, nur die Zahl über dem Torbogen ließ etwas Raum zum Rätseln.
Vielen Dank für den interessanten Cache.

gefunden 30. September 2019, 14:07 tintenbrot hat den Geocache gefunden

In Gemeinschaftsarbeit mit weissaberkeinen alle Stationen aufgesucht und das Final dann ganz ohne Spoiler gefunden. -Das hab ich erst Zuhause beim Loggen gemerkt.
Der Hügel ist echt nicht ohne, ich werde langsam alt. Auf dem Weg nach unten dann erst mal im Hofbräu Keller hängengeblieben und verschnauft.

TFTC und Grüße aus Mittelhessen sagt das
Tintenbrot

gefunden 29. Mai 2019, 20:30 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder mal nach Würzburg, um ein paar Sehenswürdigkeiten anzusehen und dabei noch ein paar Dosen einzusammeln.
Dieser Multi stand dabei auch auf der To-Do-Liste und so ging es immer weiter der Festung entgegen, bis alle Informationen für das Final eingesammelt waren. 
Nach einem Besuch der Festung und einer kurzen Mittagspause würde dann auch die Dose problemlos gefunden und der Logeintrag durchgeführt.

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader
XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 271 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX
Nix rein, nix raus  [:D]

gefunden 18. April 2019, 16:01 FantaVier4 hat den Geocache gefunden