Wegpunkt-Suche: 
 
Festung Marienberg

von schorschi.org     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 47.585' E 009° 55.557' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 18. Februar 2005
 Gelistet seit: 05. November 2005
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC088D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

103 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
1703 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bleistift und Spitzer bitte im Cache lassen!
  • Den Behälter wieder so verstecken wie er vorgefunden wurde! Verschwindet nur in genau dieser Position komplett im Versteck!
  • Das Komma ist bei allen Berechnungen entsprechend WGS84 zu setzen
  • Ausreichend kostenlose Parkplätze gibt es hier: N 49° 47.928' / E 009° 55.140'
    (ca. 800 Meter von Stage 1 entfernt)
  • Mit Glück findet man auch einen kostenlosen Platz für sein Auto in der Strasse zwischen den Parkplatzkoordinaten und Stage 1
  • Routinierte Cacher brauchen wohl ca. 1,5 Stunden um den Schatz zu heben
  • Zurückzulegen ist ein Weg von ca. 2 Kilometern
  • Relativ viele Stufen und Höhenmeter -> nicht 'Kinderwagentauglich'

Die Cache-Tour:

StationKoordinatenBeschreibung
1)N 49° 47.585'
E 009° 55.557'
Wieviele Statuen stehen auf der Brücke?
-> Lösung ist A
2)N 49° (3966 * A) +1
E 009° (664536 / A)
Wieviele Lampen an der Wand begleiten dich das erste Stück Treppe nach oben?
-> Lösung ist B
3)N 49° (95138 / B)
E 009° (27677 * B)
Wieviele Personen sind auf dem Denkmal zu sehen?
-> Lösung ist C
4)N 49° (15849 * C) + 2
E 009° (166098 / C)
In welchem Jahr war der Bauernkrieg (4 Stellig)?
-> Lösung ist D
5)N 49° (31 * D) + 126
E 009° (84053425 / D)
Welche Zahl steht über dem Torbogen?
-> Lösung ist E
6)N 49° (72 * E) + 617
E 009° (35919554 / E)
Wieviele (neue) Schaniere halten die Türe fest?
-> Lösung ist F

Zusätzliche Stationen:

Geht nicht in die Berechung der Finalkoordinate mit ein.
Um die Antworten zu finden muss auf Öffnungszeiten geachtet werden. Trotzdem sehenswerte Koordinaten :-).
 
StationKoordinatenBeschreibung
Z1)N 49° 47.382'
E 009° 55.265'
Wie hoch ist das Gebäude?
Z2)N 49° 47.385'
E 009° 55.260'
Wie tief ist das Loch in diesem Raum?

Der Cache liegt hier:

A + B + C + D + E + F = G

N 49° (G * A * B) - (C * D) - E + 49
E 009° ((E - 1) / (2 * F)) * E + G + (42 * A) + 8


Bilder

Panorama Festung Marienberg
Panorama Festung Marienberg
Spoiler Festung Marienberg
Spoiler Festung Marienberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Schtroumpf Paresseux von meteor2017

Logeinträge für Festung Marienberg    gefunden 103x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2018 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Mit der Kirchgemeinde bin ich eine Woche in Würzburg.
Heute ist der programmfreie Tag, für mich ein Cachertag auf der linken Meeseite. Neben einer Letterbox, einem EC, diversen Multis und einem Fragezeichen auch noch ein Tradi. Auf der Tour zur Festung Marienberg mache ich noch einen Abstecher über das Zeller Tor und die Deutschhauskirche, und damit zusätzliche Höhenmeter.
Alle Posten gut gefunden. Die Lösung E ist meiner Ansicht nach falsch. Das Tor kann nicht über 1200 Jahre alt sein. Aber nur wenn man die Eins weglässt, gibt es sinnvolle Zahlen und Koords.
Danke schorschi.org für's Auslegen

gefunden 23. September 2017 black_teufel hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Juli 2016 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit meinen Muggelfreundinnen Ele und Julia haben wir heute Würzburg unsicher gemacht. Die beiden sind öfters hier unterwegs und wollten auch mal etwas Cachen gehen, da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Das Wetter war Perfekt und kurz nach 10 Uhr kamen wir in Würzburg an.
Nach der ersten kleinen Runde gab es erst einmal einen Kaffee auf dem Marktplatz bevor es zur Webcam ging. :)
Danach liefen wir zur Festung Marienberg und sammelten alle Informationen auf den Weg dahin ein. Nach der letzten Station suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen und rechneten die Finalkoordinaten aus.
Nachdem wir den schönen Ausblick ausreichend genossen hatte, machten wir uns wieder auf den Weg nach unten. Die Baustelle hinderte uns etwas am direkten Zugstieg zum Final, aber letztendlich sind wir doch noch angekommen. Dank Spoilerbild ließ sich auch die Finale Bixx finden, welche Muggel Ele als erste entdeckte. :)
Schöner Spaziergang und schönes Finale, so mag ich das!

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#2388 @ July 17, 2016

gefunden 11. Mai 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Imposanter Bau.

gefunden 11. Mai 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Schöne Runde um die Festung Marienberg etwas kennezulernen.