Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Bildungskrise

 Kleiner Mathe-/Rätselcache in Portitzer Gefilden...

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.255' E 012° 27.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 29. Dezember 2003
 Gelistet seit: 12. November 2005
 Letzte Änderung: 10. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0A64
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bildungskrise

Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!
Trotzdem dürften sie Dir bei der Suche hilfreich sein.


Alle Welt redet von einer Bildungsmisere in Deutschland. Trotzdem werden laufend Schulen geschlossen. Auch die Schule in unserem Stadtteil soll demnächst geschlossen werden.
Deshalb möchte ich hier etwas für die allgemeine und die mathematische Bildung tun. Wenn Du den Cache finden möchtest, solltest Du etwas vom Wurzelziehen verstehen. Du mußt dafür aber kein Zahnarzt sein  :-) Um die Nordkoordinaten zu ermitteln, ziehe die Quadratwurzel aus 10. Das schafft an sich jeder Taschenrechner, Du benötigst aber der Genauigkeit halber ca. 1250 Stellen nach dem Komma. Das dürfte jeden Taschenrechner vor Probleme stellen ... Zwischen der 1200. und der 1250.Stelle nach dem Komma ist es interessant: Dort findest Du die Minutenwerte für die Nordkoordinaten. Die Quersumme der 5 Ziffern sollte 18 ergeben. Noch ein Tipp: Der Cache ist vom Ausgangspunkt nicht weiter als 1500m Luftlinie entfernt.

Für den Ostwert solltest Du Dich etwas mit der Geschichte unseres Ortsteiles beschäftigen. Dort erfährst Du allerhand nützliche Informationen. Zum Beispiel, wieviel Geld der örtliche Schulmeister bei Begräbnissen einer "kleinen Leiche" bekam (A).

In unserem Ort gab es, der steigenden Anzahl der Schüler entsprechend, mehrere Schulgebäude. Das Gebäude der "zweiten Schule" steht heute noch. Welche Hausnummer hat es (B)?

Ein Lehrer hatte auch in früheren Zeiten viel zu tun. Für diese "zusätzlichen" Leistungen erhielt er auch Geld. Für die Leitung des Kirchenchores erhielt er vor etwa 100 Jahren C Mark.

Im Sommer freuen sich alle Schüler, wenn es "hitzefrei" gibt. Es gab aber auch Zeiten, in denen es "kältefrei" gab. Wenn sogar die Tinte in den Klassenräumen gefriert, ist kältefrei sicher gerechtfertigt! Wann war das? Gesucht ist der betreffende Monat (D).

Wann wurde das vierte (heutige) Schulgebäude eingeweiht ? Gesucht ist der Tag (E).

Nach dem Abschluß aller Bauarbeiten wurden die Baukosten präzise abgerechnet. Heute ist es kaum vorstellbar, aber am Ende wurden die Kosten nicht überzogen, es blieb sogar noch etwas übrig. Wieviel war das (F,GH).

Nun, war der Ausflug in die Geschichte interessant? Wenn Du alle Daten gefunden hast, kann es jetzt ja losgehen.

Der Cache liegt bei

N 51 ??,???
E 12(C-D),E(B/100+F,GH)

Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob die Koordinaten stimmen, kannst Du einen einfachen Test machen: Besuche meine Homepage. In der Rubrik "Geocaching" findest Du den Koordinaten-Check. Gibst Du die richtigen Werte ein, bekommst Du einen Tipp, der Dir bei der Suche hilft. Der Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

CF: Jraa Qh N trshaqra unfg, haq Qvpu jhaqrefg, qnß rf orv qre Xbbeqvangraorerpuahat tne avpug troenpug jveq, qnesfg Qh Qve wrgmg rvara Syrvßchaxg vaf Zhggvursg rvagentra :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bildungskrise    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. März 2015 Uli001 hat den Geocache gefunden

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

In einer meiner Mittagspausen habe ich die Lösung herausgefunden. Beim bestreuten Cachen (bin zur Unterstützung beim NC mit ausgerückt) konnten wir dann die Dose finden. Ist wieder mal eine an der man schon mehrmals vorbei gelaufen ist und es nicht wusste.

Danke für das verstecken Portitzer und den Beitrag zum Spiel.

Uli
[Green]Count: 1207[/Green]

gefunden 20. Dezember 2013 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Bildungskriese auch im Team -Snuffler- und -Sunrise- ;-)
Der hat mir echt Kopfschmerzen verursacht... Wurzel ziehen, das ist lange her und der-Snuffler- gab sich echt Mühe...
Nun die Kriese ist überwunden und der Checker zeigt Grün.
Heute nun in der Nähe der Finalkordinaten gewesen und nach kurzer Suche hatten wir die Dose entdeckt.
Die Dosen sind feucht, wir haben versucht sie so gut wie möglich trocken zu legen, dem Logbuch in der doppelten Plastikverpackung geht es noch ganz gut.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Wednesday, 09 April 2014 at 07:28:37 UTC.

gefunden 28. Oktober 2012 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

wieder einmal ein cache, auf den ich durch die drillinge aufmerksam wurde. auf arbeit mit muggi über das rätsel unterhalten. er hatte probleme bei teil eins. mein feuer war entfacht und innerhalb einer viertel stunde, hatte ich die lösung. teil 2 war dann nurnoch ehrensache.
letzte woche hatte ich leider die koords nicht bei, als ich in der nähe war. also heute nochmal mit hexenunu hin und diesen cache schnell gefunden. danke für den cache.

gefunden Empfohlen 29. Juli 2011 trassolix hat den Geocache gefunden

Nach der Bildungskrise eine Bildungsreise bis zum Ziel unternommen. Die Koordinaten hatte ich schon vor einiger Zeit berechnet und heute auf einer kleinen Runde gleich mit vorbei gewandert.
Einen Hinweis hatte ich mir zwar vermerkt, doch vor Ort der Schreck. Nicht 1 sondern 100 auf einen Fleck und den Spoiler hatte ich mir nicht noch einmal angesehen. Aber die Suche war dann doch nicht so schwer. Ist schon eine imposante Ecke hier.

dfdc
trassolix

gefunden 28. November 2009 reSep hat den Geocache gefunden

Auch dieses Rätsel lag schon eine Weile bei mir rum, aber jetzt kann ich es endlich abharken. Vorort musste ich schon eine ganzes Weilchen suchen, bis mich die Dose anschaute. Gut getarntes Versteck! Ich hatte zwar nun etwas Hunger, aber ein warmes Mittagessen ziehe ich da vor [;)]
TFTC
reSep