Wegpunkt-Suche: 
 
Alma und Max

von micky     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 52° 01.332' E 008° 30.427' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Juni 2002
 Gelistet seit: 13. November 2005
 Letzte Änderung: 31. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0AEB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

117 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
585 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

*************** 10 Jahre ALMA UND MAX (2002 - 2012) **************

Dieser Cache verdankt seinen Namen zwei Bewohnern des Tierparks Olderdissen, den Braunbären Alma und Max.

Leider musste Alma im August 2007 nach einer schweren Zahn-OP eingeschläfert werden. Eine neue Partnerin für Max wurde im November 2007 gefunden. Sie heisst Jule!

Auch wenn Alma nicht mehr lebt, der Cache behält einen Namen im Gedenken an Alma.

Der Eintritt in den Park ist frei (lediglich 2,- EURO Parkgebühr/Tag) und nicht an Öffnungszeiten gebunden. Um den Cache zu finden, ist ein Besuch des Tierparks notwendig, aber auch lohnenswert und interessant.

Am Bärengehege angekommen, schaut auf der Infotafel nach folgenden Zahlen:

Wann wurde Max geboren?
a = Quersumme der Jahreszahl x 22 / 2 + 3

(Quersumme = 1stellig)

Wie alt war Alma, als sie eingeschläfert wurde?
b = Alter x 27 – (5 x 7 + 2 x 7)

Der Cache liegt bei: N 52° 01.0a E 08° 29.b

Ein große Bitte:
*************
Bleibt auf den Wanderwegen und schlagt Euch nicht querfeldein durch das Gelände!
Natur und Tier werden es euch danken!
Ihr befindet Euch zeitweise in einem Naturschutzgebiet!
Der eigentliche Cache liegt nicht im Naturschutzgebiet!
Für die letzten fünf Meter müsst Ihr den Weg verlassen!

Eure Lösung könnt ihr hier überprüfen: http://www.geochecker.com/index.php?code=b329db01c753a4f20b8e5b85b77966a0&action=check&wp=474336363733&name=416c6d6120756e64204d6178

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Pnpurirefgrpx yvrtg hzevatg iba arha nygra, tebßra Svpugra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bielefelder Osning (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alma und Max    gefunden 117x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. November 2018, 11:40 GiLiThoMue hat den Geocache gefunden

Eine Letterbox, First_OWL und ein zu Hause gelöster Multi forderten heute einen Einsatz am Blömkeberg. Ein paar Tradis als Beifang wurden auch noch aufs GPS geladen, dann ging es los.

In den Tierpark Olderdissen gehen wir oft und immer wieder gerne. Aber so ausführlich haben wir uns vorher nie mit den Tieren im Park beschäftigt [:)]
Nachdem vorab die benötigten Daten ermittelt waren, konnten heute die Zielkoos direkt angesteuert werden. Trotz chaotischer Zustände vor Ort konnte der Cache gut gefunden werden und der erste Eintrag ins neue Logbuch erfolgen.

DfdC
GiLiThoMü
#925

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Polybiossagt: 16 25 33 21 25 33 43 31 16 15 31 21 12 13 22 41 23 31 13 12 23 31 16 41 24 43 22 31 23 31 46 31 16 13 22 13 13 31 22 41 26 31 43 31 41 26 16 22 36 22 41 24 15 22 26 23 31 21 21 31 33 43 45 16 31 13 21 25 33 46 31 43 31 43 52 44 15 31 35 12 36 36 31 41 21 16 41 26

nicht gefunden 03. Oktober 2018, 15:30 Hermie87 hat den Geocache nicht gefunden

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach zu blind war und den Cache nicht gefunden habe ist zwar groß, allerdings wurde an der Zielkoordinate ordentlich im Wald gewütet, vielleicht braucht der Cache mal eine Wartung...

Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der hier Schwierigkeiten mit dem Teil hat ;)

gefunden 12. Mai 2018 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Die Daten waren schnell ermittelt und so steuerten wir gleich das Final an und konnten nach Sondierung der Umgebung die Dose entdecken. Die Eintragung in das Logbuch war reine Formsache.
Einfach Spitze. Hier haben wir gern eine blaue Schleife abgelegt.
DFDC
supertommy66 & Azubine aus Paderborn.

gefunden 18. Juli 2017 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch im Tierpark wurde dieser Multi um Alma und Max erledigt. Die Finaldose wurde gefunden und das Logbuch beschriftet. Vielen Dank für‘s Herführen und Verstecken! 😀

gefunden 23. Oktober 2016 LotHan hat den Geocache gefunden

LotHan sagen Danke!