Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Toteisloch Wolfsgrube

Eine ungewöhnliche Vertiefung mitten in der Wiese.

von shwartle     Deutschland > Bayern > Fürstenfeldbruck

N 48° 07.700' E 011° 10.360' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 15. November 2005
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 19. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0BF4

49 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
942 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Wolfsgrube bei Wildenroth entstand gegen Ende der letzten Kaltzeit am Rand des Isar-Loisachgletschers. Damals löste sich vom "lebenden" Gletscher ein Eisblock ab und wurde als "Toteis" mit Geröll und Geschiebe überschüttet. Als später das Eis schmolz, blieb die steilwandige, kesselartige Hohlform eines Toteisloches zurück.

Toteislöcher sind in den Landschaften, die die Gletscher in Süddeutschland prägten, häufig zu finden; eine ganze Reihe gibt es im Osten von München nahe des Inns und auch ganz in der Nähe findet man zwei Löcher westlich von Etterschlag (N48°05,233 / E011°11,175). Auch das Haspelmoor (N48°13,450 / E011°05,201, siehe hier) entstand aus einem Toteisloch.

Das Besondere an der Wolfgrube ist jedoch, daß sie frei von Bewuchs ist, im Laufe der Zeit nicht verschüttet wurde und auch und nicht mit Wasser gefüllt ist. Der Name "Wolfsgrube" kommt daher, weil man früher annahm, daß das Loch zum Fangen von Wölfen diente. Die Wolfsgrube ist übrigens eines der 100 schönsten Geotope in Bayern. Mehr zu diesen und den weiteren ca. 4000 Geotopen kann man hier finden.

Bitte fügt Eurem Log ein Bild von Eurem Besuch der Wolfsgrube hinzu.

Bilder

Das Toteisloch
Das Toteisloch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Obere Amper (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Toteisloch Wolfsgrube    gefunden 49x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 13. Juli 2024, 09:16 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. Dezember 2020 Inder hat den Geocache gefunden

#2448, 15:15h

Oft vorbeigefahren. Heute haben wir angehalten, um das Toteisloch zu besichtigen.

Vielen Dank!

Die Inder

Bilder für diesen Logeintrag:
vor Ortvor Ort


zuletzt geändert am 27. Dezember 2020

gefunden 04. Oktober 2020, 18:55 2ale hat den Geocache gefunden

Vom Cachen kam ich mit dem Radl aus Schondorf zurück und wollte unbedingt endlich diese Wolfsgrube "abhaken". Aber aus der Richtung Grafrath kann man die Wolfsgrube leider nur mit dem PKW 'im Vorbeifahren' erledigen. Auf dem Hinweg musste ich tausend Schleifen drehen und die Weiterfahrt richtung Schöngeising ging gleich gar nicht. Durch den ewigen Hinweg und viel zu viele Versuche, ein schönes Panoramafote mit meiner Mütze zu erhalten musste ich dann im dunkeln bei funzeligem Batterielicht durch den Wald auf unbekannten Wegen radeln. War aber sicherlich besser als bei Dunkelheit mitten auf der B471, schliesslich bin ich gesund und munter daheim angekommen.

Danke fürs Zeigen des Loches, es war mir ein schönes Abenteuer.

Auf dem Foto könnte man meinen, dass alles verwackelt ist, weil die Mütze und das Geländer so seltsam aussehen. Das schaut in Wirklichkeit aber auch so aus, deshalb waren wir ja da ... :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Panorama mit fast ruhiger Hand gemachtPanorama mit fast ruhiger Hand gemacht

gefunden 02. April 2018 TKKU hat den Geocache gefunden

Am Ostermontag haben wir eine Radtour gemacht wie so viele Leute bei dem tollen Wetter.

Sie führte uns auch hier in Grafrath vorbei. Vielen Dank fürs zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vorm LochVorm Loch

nicht gefunden 17. August 2016, 17:30 Tjaisepef hat den Geocache nicht gefunden

Mein Junior und ich haben im Umkreis von 5 Metern alles abgesucht und keine Dose gefunden.

 

Das Toteisloch ist wirklich interessant und ohne "opencaching.de" hätten wir wahrscheinlich

nie davon erfahren. :-)

zuletzt geändert am 23. August 2016