Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

SJ 2 # 1 - Malschen (Melibokus)

Der Gipfelcache der SJ 2-Reihe. SJ 2 Wanderweg auf den Melibokus, für Mountainbikes geeignet!

von flysepp     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 44.069' E 008° 38.634' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 12 km
 Versteckt am: 22. September 2005
 Gelistet seit: 16. November 2005
 Letzte Änderung: 02. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC0C26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
475 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

SJ 2 # 1 - Malschen

Der Blick vom Ziel!

Webcam Melibokus.

Der SJ 2 Wanderweg im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald verläuft auf der Sonnenseite der Bergstraße entlang, von Jugenheim auf den 517 m hohen Malschen (Melibokus). Auf dieser Strecke erwarten Dich neben tollen Aussichten, die restlichen 9 Caches der SJ 2-Reihe. Bis zum Gipfel sind 6 km und 300 Höhenmeter zubewältigen.

Die oben genannten Startkoordinaten sind die Stage 1 Koordinaten.

Geh vom Parkplatz ca. 200m in südliche Richtung am Bach entlang und quere nach der Kurve die Straße. Hier beginnt der stete Anstieg zum Gipfel.

Stage 1: Hier sind die Koordinaten vom Gipfel-Stage = Stage2 zu finden.
Finalberechnung: Koordinaten von Gipfel-Stage = Stage2 plus N +0.013' E -0.014' = Final


Der Weg zum Ziel

Wegkennzeichnung

Sei vorsichtig bei der Suche nach dem Cache, besonderst bei feuchter Witterung. Um ihn zu heben, muss man im steilen felsigen Gelände trittsicher sein!

Auf dem Gipfel gibt es eine bewirtschaftete Hütte, die Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 geöffnet ist.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany yvrtg pn. 30z ibz Tvcsry-Fgntr nhs qre Crvyyvavr mhz Nyfonpure Fpuybff (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kniebrecht,Melibocus u.Orbishöhe b.Seeheim-Jugenh.,Alsb.u.Zwing. (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SJ 2 # 1 - Malschen (Melibokus)    gefunden 19x nicht gefunden 4x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 02. Januar 2022 flysepp hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 19. August 2018, 18:30 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich für heute die letzte mir noch fehlende Burgensteig-Etappe geplant. Aber es kam anders, und so schwenkte ich auf Hokuspokus, Burg Jossa und die SJ2-Caches um.

Den Hinweis an Stage1 konnte ich erst auf dem Rückweg vom Gipfel entdecken. Beim Aufstieg konnte ich hier nicht suchen. Aber mit dem Fahrrad ist das Hinundher noch machbar.

Also habe ich heute den Gipfel 2x erklommen, und bin 4x am Endspurt vorbei gekommen 😁.

Das Finale bin ich mit einem seitlichen Umweg angegangen. Die Warnungen des Owners sollten unbedingt ernst genommen werden.

Das ist der 1. Log in 2018 ! Und das Mitte August! Ein wahres Mauerblümchen.

Danke für diese Herausforderung und die Pflege des Caches über die Jahre 🤗
🙂🙃🙂

... und auch auf OC gibt's eine Empfehlung für diesen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Startrampe: der DrachenfliegerStartrampe: der Drachenflieger


zuletzt geändert am 23. August 2018

  Neue Koordinaten:  N 49° 44.069' E 008° 38.634', verlegt um 1.6 km

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. Oktober 2017 flysepp hat eine Bemerkung geschrieben

Owner Maintenance

07/19/2017 & 10/16/2017

Update: Waypoints and Geocache Description


Stage und Final sind auf ihrem Platz! :-)
Viel Spaß auf dem Meli!

Bilder für diesen Logeintrag:
Melibokus FinalMelibokus Final


zuletzt geändert am 16. Oktober 2017

gefunden 13. April 2014 ra_sch hat den Geocache gefunden

Ein sonniger Sonntagnachmittag wartete darauf, einem schönen Spaziergang Platz zu bieten. Da wir hier letztens leider nicht zum Erfolg gekommen waren, haben wir uns mal wieder auf den Weg gemacht (ich habe bei der Vorbereitung gesehen, dass ich hier 2009 schon mal mit meiner Tochter unterwegs war - allerdings haben wir da aus Zeitgründen abgebrochen).

Diesmal war an Stage 1 gleich alles klar und so konnte es weitergehen. Auch Stage 2 war schnell entdeckt und so weiter ging es zum 'Endspurt' Richtung Gipfel. Die Steigung verteilt sich ja recht moderat über die Weite Strecke (wenn man den 'direkten' Weg vom Alsbacher Schloss gewohnt ist), so dass wir mit guter Ruhe oben angekommen, zunächst mal die immer wieder schöne Aussicht genossen haben. Hier war heute ganz schön was los: Mountainbiker,  Drachensegler, Spaziergänger...

In welcher Gegend der Cache liegen muß, war uns als Ortskundigen schon aus der Beschreibung klar, was einem aber nicht zwangsweise weiterhilft, bei der Menge an Verstecken hier. Mit der Peilung wie im Hint angegeben stand ich dann aber vergleichsweise schnell an der Dose und konnte mich mit einem Lächeln im Logbuch eintragen...

Vielen Dank auch für diesen schönen Spaziergang und die Herausforderung am Ende (die natürlich besonders nett ist, wenn von Erfolg gekröhnt...)

ra_sch

kann gesucht werden 06. März 2014 flysepp hat den Geocache gewartet

Koords an Stage 1 sind 2x zu finden!