Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der sprechende Fisch / The Speaking Fish

Ein kurzer und einfacher Mystery-Cache. Die Headerkoordinaten sind nicht der Startpunkt!

von bagsj     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.212' E 016° 22.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Oktober 2005
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0C90
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Stage 1:

Besuche das Grab des sprechenden Fisches (benutze das Objekt Nr. 11, um Zugang zu erhalten) und notiere die dreistellige Zahl, die Du dort finden kannst. Die Hunderterstelle ist A, die Zehnerstelle ist B und die Einerstelle ist C.

Da das Grab nicht immer zugänglich ist, kannst Du A,B und C auch auf andere Art ermitteln:

Ganz in der Nähe des Zugangs gibt es eine Steintafel mit einem kurzen Informationstext über den Ort an dem der Fisch begraben ist. Sieh Dir nur den deutschen Textteil an und notiere alle Ziffern, die dort stehen. A ist die zweite vorkommende Ziffer, B ist die Summe der ersten und der vierten Ziffer, C ist die letzte vorkommende Ziffer im deutschen Textteil.

Stage 2:

N2 = 48° n2/1000, n2 = (B^C)*B*C + A*B*C – 1
E2 = 16° e2/1000, e2 = A*B*C*(A*B*C-B*C)-2*(A^B)-A*C-C

Früher stand an der Stelle dieses Wohnhauses ein völlig anderes Objekt. Heute erinnert nur mehr eine Gedenktafel daran. Die Summe aller Ziffern auf dieser Tafel ist D.

Das Cacheversteck:

Den Cache findest Du bei folgenden Koordinaten:

N3 = 48° (n2 + D - A - C)/1000
E3 = 16° (e2 – D + A*C + B - 1)/1000

Der Cache enthielt ursprünglich:
  • Logblatt, Cachenote, Bleistift und Spitzer – Bitte nicht entfernen!
  • Stein
  • Fische

V 1.1 / 2005-10-25

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der sprechende Fisch / The Speaking Fish    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Februar 2018 Wandervogel 510 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten für den Cache schon vor längerer Zeit ermittelt und heute ging es zum Doserl. Zum Glück war es mugglefreien und ich konnte mich rasch in Logbuch eintragen. Leider ist das Logbuch feucht. Trotzdem habe ich einen FP zurück gelassen.

gefunden 19. August 2017 wtap hat den Geocache gefunden

Dieser Oldie beschäftigt mich schon erstaunlich lange.
Der Einstieg ist eigentlich schnell klar.
Auch die nächsten Schritte sind gar nicht so schwierig - wobei ich mich bei dem Fisch schon ganz schön blöd angestellt habe, bis ich zu ihm vorgedrungen bin.
Die nächste Stage war klar, nur beim Final bin ich wieder gescheitert.
Ohne Muggel ist es dann vielleicht einfacher, bei der naheliegenderen Variante gab es nun keine Probleme.

Danke für den Cache!

gefunden 11. Dezember 2016 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Das war ein interessanter Cache!
Bei der Kombination vom Fisch + Objekt 11 konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, auch wenn die ganze Thematik des Caches nun wirklich eine Ernste ist.
Allerdings war der Rest der Runde kein Ruhmesblatt in meiner Cacherkarriere! Wie oft man sich doch bei einfachen Rechnungen vertun kann! Und genau lesen sollte man auch können!
Jedenfalls konnten alle Probleme überwunden werden und das Doserl an passender, eindeutiger Stelle gefunden werden.
Danke für diese wirklich interessante Aufgabe!
TFTC

gefunden 04. September 2016 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Also wenn ich die D-Wertung auf die Durchlaufzeit umlege? Uiiii!!!
Da kann aber weder das interessante Thema/Rätsel, noch die fair versteckte Dose etwas dafür.
Manchmal braucht mal halt gefühlte 5 Anläufe ...

Heute war gsd Steve mit, der die Dose plötzlich hervorzog ...

TFTC (#3311) und für die "Lesson learned" gerne einen FP!
Chris

gefunden 27. Mai 2013 Eagle_ hat den Geocache gefunden

ein ansprechendes Rätsel. Dfdc