Waypoint search: 

Archived

 
Heinrich Toppler

 Heinrich Toppler - ein Weg durch die Geschichte am Anfang des 15. Jahrhunderts.

by sumo84     Germany > Bayern > Ansbach, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 22.593' E 010° 10.770' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 02 December 2004
 Listed since: 20 November 2005
 Last update: 21 January 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC0DBA
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
412 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)  ·  English

Heinrich Toppler
Dieser Cache ist Heinrich Toppler gewidmet, dem Bürgermeister von Rothenburg ob der Tauber, der Rothenburg aus der Bedeutungslosigkeit geführt hat. Es handelt sich um fünf Stationen, die fast alle mit dem Leben Heinrich Topplers zu tun haben. Einige der Daten sind nur lokal, andere vorwiegend über das Internet, oder durch Personenbefragung ermittelbar.
Alle Richtungsangaben sind nach magnetisch Nord ausgelegt.

Station 1 - Wohnhaus:
N49 22.593 E10 10.770
Gasthof goldener Greifen - das ist das ehem. Wohnhaus Heinrich Topplers. Hier gibt es einiges an Bildern zur Geschichte Heinrich Topplers sowie auch das große Familienwappen zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass man hier richtig gut essen kann, geht`s von hier aus zum nächsten Punkt unserer Reise. Gehe 80 m in Richtung 304°. Hier findest du ...

Station 2 - Historiengewölbe
Das Museum des Historischen Festspiels "Der Meistertrunk" ( http://www.meistertrunk.de ), es ist immer einen Besuch wert, vor allem, weil es, neben vielen Exponaten, einen Abriss der Geschichte der 30-jährigen Krieges bietet. Hier sind auch die 8 Gewölbe (Kerker) der Stadt untergebracht. In einem dieser Gewölbe starb Heinrich Toppler im Jahre 1408 unter ungeklärten Umständen. Interessant ist für Dich eine der Infos an der Tafel am Eingang zum Historiengewölbe. Sollte das große Tor geschlossen sein, gibt es auf der Rückseite des Gebäudes einen weiteren Eingang.
A = wieviele Gewölbe gibt es?
B = ab wieviel Personen gibt es Gruppentarif?


Von hier aus gehst du 450 m in Richtung 249° und findest ...

Station 3 - Denkmal
Das Denkmal von Heinrich Toppler im Burggarten der Stadt ist unser drittes Ziel. Hier notierst du dir die beiden Jahreszahlen die auf dem Stein des Denkmals stehen. Die kleinere Zahl soll C und die größere D sein. Wieviele Augen zeigen die beiden Würfel zusammen in seinem Familienwappen? Diese Zahl ist E.
Hier vom Denkmal liegt Station 4 einer Entfernung von 210 m in Richtung 325°.

Station 4 - Hindernisüberwindung
Das ist eine Möglichkeit, leichter über die Tauber zur Station 5 zu gelangen. Von hier aus sind es ca. 170 m in Richtung 251° zum ...

Station 5 - Topplerschlößchen
Das Schlößchen war für Heinrich Toppler eine Rückzugsmöglichkeit vom Regieren.
Auf der Gartentür (Mauerdurchgang) zum Topplerschlößchen steht oben links eine Zahl, wahrscheinlich die Hausnummer, jedenfalls ist das deine gesuchte Zahl F.

Damit Du herausbekommst ob Du die richtigen Werte hast, die Summe aller Werte ist
A + B + C + D + E + F = 3457.

Die Zielkoordinaten des Caches werden jetzt wie folgt bestimmt:

N49 22.D-C-F+B-A-E+1
E10 09.((D-C)*A-D-F-(D-C)-C+A)*10

Erster Inhalt:
- Logbuch (bitte drinlassen)
- Bleistift (bitte drinlassen)
- 1-DM Stück (1966)
- 2 Blitzventile
- Travelbug Lord Helmchen


Und jetzt viel Spass beim suchen. :)

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz Ubymxybgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heinrich Toppler    Found 35x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 21 January 2019 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCM6QY) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache renoviert werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die Renovierung vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 November 2017, 13:55 wuffy found the geocache

Letztes Jahr hatte ich alle Infos bereits gesammelt, aber ich hatte keine Lust mehr auf den Spaziergang hierher. Heute ging es vom Wildbad mal ohne Innenstadt hierher und siehe da, meine Angaben stimmten alle. Herzlichen Dank für den schönen Multi und den tollen Blick in der Nähe des Finals!

NT - TFTC

Found 22 May 2017, 20:23 FlashCool found the geocache

Ein wunderbarer Tag in Rothenburg ob der Tauber. Bei einem Stadtbummel ließ sich nebenbei auch der ein oder andere Cache absolvieren und das führte auch dazu, dass wir dabei auch Orte abseits der Touristen-Hotspots entdeckten. Genial, oder?

Nach ein wenig Altstadt-Besichtigung ging's sprichwörtlich ins Grüne. Sehr schöne Wegführung und interessante Orte. Für das Final mussten noch einmal alle Kraftreserven herhalten. Der Cache war schließlich mühelos zu finden.

Vielen Dank fürs Verstecken, Hegen & Pflegen.

Christine, Daniel & Emil

Found 09 June 2016 Dan-e found the geocache

Schon vor Längerem diesen Multi auf GC geloggt.

Jetzt hier nachgeloggt!

TFTC

Found 03 October 2015, 15:50 Bierfilz found the geocache

Eine kurzweilige Route an dem so schönen Herbsttag führte mich von Station zu Station, und letzten Endes auch zur Dose.

"Danke für die kurze Wanderung!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.