Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Heinrich Toppler

 Heinrich Toppler - ein Weg durch die Geschichte am Anfang des 15. Jahrhunderts.

von sumo84     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 22.593' E 010° 10.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 02. Dezember 2004
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 21. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC0DBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
404 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Heinrich Toppler
Dieser Cache ist Heinrich Toppler gewidmet, dem Bürgermeister von Rothenburg ob der Tauber, der Rothenburg aus der Bedeutungslosigkeit geführt hat. Es handelt sich um fünf Stationen, die fast alle mit dem Leben Heinrich Topplers zu tun haben. Einige der Daten sind nur lokal, andere vorwiegend über das Internet, oder durch Personenbefragung ermittelbar.
Alle Richtungsangaben sind nach magnetisch Nord ausgelegt.

Station 1 - Wohnhaus:
N49 22.593 E10 10.770
Gasthof goldener Greifen - das ist das ehem. Wohnhaus Heinrich Topplers. Hier gibt es einiges an Bildern zur Geschichte Heinrich Topplers sowie auch das große Familienwappen zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass man hier richtig gut essen kann, geht`s von hier aus zum nächsten Punkt unserer Reise. Gehe 80 m in Richtung 304°. Hier findest du ...

Station 2 - Historiengewölbe
Das Museum des Historischen Festspiels "Der Meistertrunk" ( http://www.meistertrunk.de ), es ist immer einen Besuch wert, vor allem, weil es, neben vielen Exponaten, einen Abriss der Geschichte der 30-jährigen Krieges bietet. Hier sind auch die 8 Gewölbe (Kerker) der Stadt untergebracht. In einem dieser Gewölbe starb Heinrich Toppler im Jahre 1408 unter ungeklärten Umständen. Interessant ist für Dich eine der Infos an der Tafel am Eingang zum Historiengewölbe. Sollte das große Tor geschlossen sein, gibt es auf der Rückseite des Gebäudes einen weiteren Eingang.
A = wieviele Gewölbe gibt es?
B = ab wieviel Personen gibt es Gruppentarif?


Von hier aus gehst du 450 m in Richtung 249° und findest ...

Station 3 - Denkmal
Das Denkmal von Heinrich Toppler im Burggarten der Stadt ist unser drittes Ziel. Hier notierst du dir die beiden Jahreszahlen die auf dem Stein des Denkmals stehen. Die kleinere Zahl soll C und die größere D sein. Wieviele Augen zeigen die beiden Würfel zusammen in seinem Familienwappen? Diese Zahl ist E.
Hier vom Denkmal liegt Station 4 einer Entfernung von 210 m in Richtung 325°.

Station 4 - Hindernisüberwindung
Das ist eine Möglichkeit, leichter über die Tauber zur Station 5 zu gelangen. Von hier aus sind es ca. 170 m in Richtung 251° zum ...

Station 5 - Topplerschlößchen
Das Schlößchen war für Heinrich Toppler eine Rückzugsmöglichkeit vom Regieren.
Auf der Gartentür (Mauerdurchgang) zum Topplerschlößchen steht oben links eine Zahl, wahrscheinlich die Hausnummer, jedenfalls ist das deine gesuchte Zahl F.

Damit Du herausbekommst ob Du die richtigen Werte hast, die Summe aller Werte ist
A + B + C + D + E + F = 3457.

Die Zielkoordinaten des Caches werden jetzt wie folgt bestimmt:

N49 22.D-C-F+B-A-E+1
E10 09.((D-C)*A-D-F-(D-C)-C+A)*10

Erster Inhalt:
- Logbuch (bitte drinlassen)
- Bleistift (bitte drinlassen)
- 1-DM Stück (1966)
- 2 Blitzventile
- Travelbug Lord Helmchen


Und jetzt viel Spass beim suchen. :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Ubymxybgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heinrich Toppler    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. Januar 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCM6QY) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache renoviert werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die Renovierung vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2017, 13:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr hatte ich alle Infos bereits gesammelt, aber ich hatte keine Lust mehr auf den Spaziergang hierher. Heute ging es vom Wildbad mal ohne Innenstadt hierher und siehe da, meine Angaben stimmten alle. Herzlichen Dank für den schönen Multi und den tollen Blick in der Nähe des Finals!

NT - TFTC

gefunden 22. Mai 2017, 20:23 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Tag in Rothenburg ob der Tauber. Bei einem Stadtbummel ließ sich nebenbei auch der ein oder andere Cache absolvieren und das führte auch dazu, dass wir dabei auch Orte abseits der Touristen-Hotspots entdeckten. Genial, oder?

Nach ein wenig Altstadt-Besichtigung ging's sprichwörtlich ins Grüne. Sehr schöne Wegführung und interessante Orte. Für das Final mussten noch einmal alle Kraftreserven herhalten. Der Cache war schließlich mühelos zu finden.

Vielen Dank fürs Verstecken, Hegen & Pflegen.

Christine, Daniel & Emil

gefunden 09. Juni 2016 Dan-e hat den Geocache gefunden

Schon vor Längerem diesen Multi auf GC geloggt.

Jetzt hier nachgeloggt!

TFTC

gefunden 03. Oktober 2015, 15:50 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Eine kurzweilige Route an dem so schönen Herbsttag führte mich von Station zu Station, und letzten Endes auch zur Dose.

"Danke für die kurze Wanderung!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

kann gesucht werden 14. April 2014, 10:30 sumo84 hat den Geocache gewartet

Ist alles upgedated und kann wieder gefunden werden. Danke an Mic für den Support.

gefunden 21. September 2013 punica hat den Geocache gefunden

Wie bereits im Listing geraten, ermittelten wir einige Fragen im Internet, andere vor Ort. Nachdem wir alle Werte hatten, ging es dann die große Rechnung und anschließend zum Final wo wir noch mit einem großartigen Ausblick belohnt wurden.
TFTC Team punica

gefunden 31. Mai 2013, 16:00 toubiV hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich endlich mal diesen Multi-Cache angehen. Auch das Wetter hielt mich nicht davon ab. Die nötigen Infos in der Altstadt waren schnell besorgt. Dann habe ich hier aber erst mal pausiert, und noch 2 andere Multi-Caches in der Altstadt absolviert (1x erfolgreich, 1x Abbruch). Dann erst begab ich mich zum Topplerschlößchen, um dort noch die letzte nötige Info abzuholen und bei der Gelegenheit mal einen Blick aufs Hochwasser zu werfen.
Zum Abschluß dann auch wieder mit dem Cachermobil ging's wieder raus aus dem Taubertal zum Final. Den konnte ich wirklich blitzschnell finden - das Versteck sprang mir förmlich in's Blickfeld
TFTC und nun kenne auch ich als fast Einheimischer hier einige Plätze der Rothenburger Altstadt etwas ausführlicher.

gefunden 25. November 2012 DrAlzheimer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Estrella Vespertina während eines spontanen Besuchs im schönen Rothenburg den tollen Cache gefunden. Wir brauchten auch nur zwei Tage dafür ;o)
Da wir in der Nähe des Topplerschlösschens übernachteten, bot es sich an, den Cache in zwei Etappen zu machen.
Am ersten Tag haben wir ausgiebig die Stadt erkundet und konnten dank des Caches den Spuren von Heinrich Toppler zu einigen interessante Orten folgen.
Am zweiten Tag war leider schon die Heimreise angesagt und so konnten wir auf dem Rückweg den Cache heben. Der Ausblick in der Nähe des Finals auf Rothenburg ist wirklich toll! Ohne den Cache hätten wir diesen Platz heute sicher nicht besucht. DFDC!

gefunden 10. Oktober 2012 neami hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von uns in drei Etappen gelöst.
Zunächst sind wir die Stages in der Altstadt abgegangen. Bei einer waren wir uns nicht sicher, aber gut. Wir dachten uns: Es wird schon gehen. Wir haben ja die Gesamtsumme.
Wochen später kam dann die Stage außerhalb der Stadt dran. Nun wurde berechnet und wir kamen zielgenau auf einem Acker raus. Da half uns auch die Summe nicht mehr.
Da war nichts und wird wohl auch nie was sein. Also wurde momo42 kontaktiert. Dieser war so freundlich uns zu bestätigen, dass wir bei der fraglichen Stage völlig falsch gezählt hatten. Er berichtigte netterweise unsere Angaben.
Heute wurde dann nach der Arbeit ein kleiner Umweg gemacht und innerhalb weniger Minuten konnte der Cache gefunden und geloggt werden.

Herzlichen Dank für Hilfe und Cache!

gefunden 16. Januar 2012 faluma hat den Geocache gefunden

Gerade hier entdeckt und nachgeloggt. Wir haben ihn schon vor 2 Jahren gemacht. Sehr schöne Strecke!

 

Faluma

gefunden 26. April 2011 tutem hat den Geocache gefunden

Schöner Ausblick.
Den Cache selbst haben wir mit dem Auto geholt... Das wäre zu Fuß wohl ziemlich weit gewesen...
Danke für den Cache!

gefunden 22. April 2011 salonue hat den Geocache gefunden

# 534 Zusammen mit metalracer die Runde abgelaufen und den Final schnell entdeckt. Viele Grüße aus Nürnberg und TFTC

gefunden 14. November 2010 Chrissi7Sumitz hat den Geocache gefunden

Wirklich toller CACHE und eine schöne Tour durch Rothenburg. Auch die Natur kommt auf den letzten Stationen nicht zu kurz. Wirklich toll - vielen Dank.

gefunden 20. September 2009 magon hat den Geocache gefunden

Schoener Cache. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Weiter so...

gefunden 02. August 2009 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Wir fanden die Stadtrunde auch sehr informativ. Als wir aber mekten das sich die letzen Station weit außerhalb der Stadt befanden, beschlossen wir das Cachemobil zu nötigen. Worüber wir am Final sehr froh waren. Danke für die Runde.

Justus&Kay

gefunden 25. Juli 2009 tstopp hat den Geocache gefunden

Immer wider ein wunderschönes Städtchen, jetzt mit Cache noch schöner. Vielen Dank für die schöne Runde!

gefunden 13. Juni 2009 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Hatten uns diesen Multi ausgesucht, weil er einem Stadtführungscache am nächsten zu kommen schien. Waren dann natürlich ein klein wenig enttäuscht, dass wir während der Tour nur den kleinsten Teil der Zeit in der Stadt selbst, aber sehr viel Zeit mit einer Wanderung im (zugegebenermaßen hübschen) Taubertal verbracht haben.
Manchmal sollte man die Kommentare doch vorher aufmerksam lesen und auch ernst nehmen...
Der tolle Blick am Ende hat allerdings dann doch noch etwas für den Umlands-Fußmarsch entschädigt.

Danke für den Cache!
Meli + Schnatterfleck

gefunden 11. Juni 2009 Feodora154 hat den Geocache gefunden

War mit MK1707 unterwegs diesen tollen Cache zu machen.
Dieser Cache wurde zu einer richtigen Wanderung , damit haben wir nicht gerechnet.Wir wurden aber mit einer schönen Aussicht belohnt. Danach hat uns das Essen gut geschmeckt. Danke fürs zeigen. TFTC.

gefunden 10. Mai 2009 lasat hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. War zwar ein ganz schönes gelaufe, aber der Blick vom Final macht alles wieder wett.

Danke sagen Monique und Lasat

gefunden Empfohlen 05. Mai 2009 goof390 hat den Geocache gefunden

nach den hogwarts wieder auf dem rathausplatz beschlossen
diesen doch anzugehen. die stationen als solches waren ja
nicht das problem. aber die geologischen gegebenheiten ließen
bei der berechnung des finals schlimmes erwarten.
aber man muß sich halt sagen "der weg ist das ziel".
klasse finallocation der mit einer tollen aussicht entschädigt.
bekommt man eigentlich einen stern extra wenn man diesen
mit dem bike gemacht hat.
tftc no trade

gefunden 20. Juli 2008 RudiRüssel hat den Geocache gefunden

Informative Runde in und um Rothenburg. Alle Stationen waren gut zu finden und die Koordinaten nach der Finalberechnung punktgenau.
TFTC

gefunden 15. Juni 2008 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Ja ja, der Topplers Heinrich. Auf der Suche ist uns fast etwas die Puste ausgegangen. Der Heinrich strengte uns ganz schön an . Wir haben dann irgendwann auf "Suche per KFZ" umgestellt . Ein schönes Schlösschen hat er ja gehabt der Heinrich, das hätte uns auch gefallen! Nur das Final...? Hmmm, war das Heinrichs Lieblingsplatz zum Entspannen?

TFTC und Greetings vom Team =mixxfixx= 19:45 #228

...Nachlog auf der OC.de-Plattform...

gefunden 29. März 2008 chripa hat den Geocache gefunden

Waren heute an einem super schönen Tag mit Maus99 unterwegs. Die Tour ist wirklich eine Reise wert. Allerdings haben wir uns dann sooo verrechnet, dass wir gleich den falschen Hang gekraxelt sind. Nach ca. einer Stunde vergeblichen Suchens dann nochmal nachgerechnet und postwendend das Auto mit ins Spiel gebracht.
Nach insgesamt 4 Stunden Jagd dann aber sofort gefunden. Danke für den tollen Cache.

IN: Jeep
OUT: GeoCoin Fishtank

an_chripa
Christina & Patrik

Bilder für diesen Logeintrag:
an_chripa & Maus99an_chripa & Maus99

gefunden 29. März 2008 Maus99 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir einen tollen Tag. Haben mit an_chripa (durch geocaching kennengelernt und super nett) den Schatz gefunden. Sind viel gelaufen (...u. noch ein bischen mehr durch kl. Rechenfehler ) Haben dann auch für den letzten Abschnitt das Auto genommen, dann ging es aber sehr schnell. Schöner Platz!!
Schön, dass es geocaching gibt!!!!
Maus99

in: Schlüsselanhänger
out: Füller

gefunden 03. November 2007 Teamgeist hat den Geocache gefunden

Unser erster Urlaubscache.

Sehr schöner Weg mit interessanten Stationen und steilem Ende.

So sieht man Rothenburg mal von einer anderen Seite.

In: Trillerpfeife

Out: Schlumpf

Vielen Dank mit Grüßen,

die Teamgeister A+A+M.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
TeamgeistTeamgeist

gefunden 22. September 2007 vanguard hat den Geocache gefunden

Zunächst ein paar schöne Punkte in der Altstadt angelaufen, die wir sonst bei unserem Rundgang wahrscheinlich übersehen hätten. Dann mangels Sichtverbindung der vierten Station misstraut und stattdessen den längeren, aber gleichfalls schönen Weg über die Doppelbrücke genommen. Am Schlösschen konnten wir leider keine Führung machen, weil wir darauf warteten, mit dem Auto abgeholt zu werden. Schließlich die herrliche Aussicht beim Final genossen und diesen auch fix gefunden.

Vielen Dank und Grüße
vanguard #294
IN: TB CS-1, kleine Lok
OUT: -

gefunden 06. September 2007 geometrix hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Runde schon vor ein paar Tagen gemacht haben und dann aus Zeitgründen abbrechen mußten, hatten wir das Glück mit dem Auto zum Final zu fahren. Manchmal ist das gar nicht so schlecht ...
no trade
Gruß, Geometrix+family

gefunden 26. Mai 2007 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Wieder etwas über Rothenburg gelernt. Sehr schöne Runde durch die Stadt und dann in die nähere Umgebung. Das war ein Cache nach unserem Geschmack, auch wenn es am Ende wieder etwas anstrengend wurde. War bei der Hitze fast eine Qual, aber auch nur fast, denn ein Cache-Fund tröstet ja bekanntlich über alle Strapazen hinweg. Um 11:37 Uhr geloggt. Vielen Dank.

Die Kartengucker aus Moers.

gefunden 12. Mai 2007 paradoxtk hat den Geocache gefunden

Auf dem zweiten Anlauf hats geklappt. Beim ersten Anlauf wurden wir durch eine Gruppe Jugendlicher, die am Cache-Platz eine Party feierten, gehindert. Alles in allem ein toller Cache. Danke!

In: Elefantenfigur
Out: Mausfigur

paradoxtk

gefunden 24. April 2007 skylon96 hat den Geocache gefunden

Ahhh endlich, unser erster Cache ist gefunden.

Skylon96 

In: Haarspange
Out: Radiergummi 

gefunden 04. Juni 2006 zorest hat den Geocache gefunden

Schön gemachter Cache. Alles richtig gerechnet, aber die Info bei Station 4 brachte uns etwas durcheinander. 170m??
Bei der 2.Station noch andere Cacher getroffen. Schon bei der Ankunft in Rothenburg dachten wir, hier ist irgend was los!
Das an diesen Wochenende "der Meistertrunk" aufgeführt wird, hatten wir nicht gewusst. So viele Muggels daß man schon gar nicht mehr auffällt. :)

In: Ü-Ei-Figur
Out: Kupferstern
TB - VGN-Bus

gefunden 03. Juni 2006 FriCa hat den Geocache gefunden

War mal wieder ein supertolles Cache-Wochenende mit dem NoxFräse-Team und einem lieben Menschen.
Wir sind erst den halben Tag durch Rothenburg gestreift und waren fasziniert von dem mittelalterlichen Treiben, das an diesem Wochenende in der ganzen Stadt herrschte. Das war genau die richtige Atmosphäre für den Cache. An der Final-Location haben wir dann noch ne Weile die Aussicht genossen und nach etwas suchen auch das Versteck gefunden.
Besten Dank an momo42 für den tollen Cache.

Gruß

FriCa + Happy

gefunden 22. Dezember 2005 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2005 Special K. hat den Geocache gefunden

We found the cache on a hot summer afternoon. It was extremly hot, but we really liked the viewpoint. Otherwise we had never come here.
Thank you for the cache and greetings from Leipzig/Germany.

Marc, Dori and Fabi

In: 10 Kronen Keyring
out: Donald Duck Keyring

gefunden 04. Juli 2005 team matzl hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Mai 2005 cambet hat den Geocache gefunden

Schöner Cache durch Rothenburg.
Nicht schwer zu finden.
Cache ist trocken und gut verpackt.

in: Pflaster + Corinschens Lieblingshaargummi
out: Travel Bug

Corinna, Sarah, Daniel und Cambet