Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Land und Leute

von andi151278     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

N 48° 17.300' E 016° 10.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. November 2005
 Gelistet seit: 22. November 2005
 Letzte Änderung: 09. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC0E36
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten geben nur das ungefähre Gebiet an, die genauen Koordinaten ergeben sich aus dem Rätsel... Man kann ca. 500 m vorm Cache das Auto parken.

Eine so weite Wanderung, dass euch die Füße schwellen werden ist es nicht.
Einem anderen ist es aber einst so ergangen, er bekam sogar seinen Namen daher, welchen man aus einem anderem Zusammenhang kennt.
Jener kam viel herum und begegnete dabei auch jemand sehr Wissbegierigen, der ebenso seltsam war wie dessen Geschwister.
Die Antwort die Ersterer gab, so ähnlich fangen viele Gedichte eines deutschen Lyrikers (nicht Max von der Grün, aber sie haben etwas gemeinsam) an, und der hat wiederum den selben Vornamen wie ein anderer Mann, der laut einem Lied ein Bauwerk zur Errettung einer Stadt bauen ließ. Die zweite Häflte dieser Stadt misst etwas, und das ist in unseren Breiten lustigerweise eher nach einem Schweden benannt als nach einem Deutschen, unter Wissenschaftlern ist allerdings ein Brite beliebter und dieser heisst so ähnlich wie eine Comicfigur. das "Haustier" dieser Comicfigur hat auch einen Namen, und die Namensgeber der Beiden kommen aus demselben Jahrhundert. Den Vornamen des Zweiten hat auch ein kürzlich mehr denn heute bekannter Mann, der des Schweden Vornamen als Nachnamen hat und der hat eine Zeitlang mit einem anderen zusammengearbeitet, der auch heute noch berühmt oder mittlerweile eher berüchtigt ist und der war, damit wir auch mal eine frau da reinbringen, in den 90ern mal ziemlich kurz mit einer verheiratet, die den Namen einer Stadt als Vornamen hat. In der Stadt haben - angeblich - zwei SEHR berühmte Personen ihre tragisch geendeten Leben verbracht. In deren Geschichte kommt eine Stelle vor, wo darauf beharrt wird, das "es" "Jemand" gewesen sei, und dieser Jemand, auf englisch übersetzt ist der Nachname einer berühmten Frau, die vielen half.
Ihr Vorname ist eine Stadt auf Englisch, die liegt in der selben Region wie eine andere Stadt, die durch ein misslungenes Bauwerk bekannt ist. Das missglückteste bekannte derartige Bauwerk steht allerdings wo anders.
Und von dort in der Nähe kommt ein bekannter Mann mit einem symmetrischen Vornamen, der wohnt jetzt allerdings woanders. Das KFZ-Zeichen dieser Stadt entspricht den Initialen eines schweizer Autors, in dessen letztem Roman ein Mann mit einem biblischen Vornamen eine große Rolle SPIELT.
Übrigens, es gibt auch einen österreichischen Autor, der diesen Vornamen hat, und den selben Nachnamen wie der deutsche Lyriker von oben.
Und den selben Vornamen hatte auch ein bedeutender Mann, der ihn aber im Zuge einer "Beförderung" abgelegt hat, und der einen WIRKLICH seltenen Beruf hatte. Nach seiner vielbeachteten Pensionierung hat den Job nun ein anderer, der gesuchte ist inzwischen verstorben.


Die Umrechnung erfolgt durch Addieren der Buchstabenwerte (A=1, B=2, C=3,...)

A = der neue Vorname des Bedeutenden
B = der Nachname des unbeliebten Deutschen
C = der Nachname der Kurzzeitgattin (mittlerweile hat sie wiederum geheiratet, gemeint ist ihr vorheriger Name)
D = der Nachname des symmetrische Vornamens


zur Überprüfung, ob die Werte stimmen: A*B*C*D = 37900800

Zielkoordinaten:

x = (A*B/10)-331
y = (C*D/10)+331


N 48° 17.x
E 16° 10.y

Hier befindet sich ein an dieser Stelle unerwarteter "Gegenstand", um den Cache zu finden muss man 30 m bergauf gehen (ohne zu klettern)

Erstaustattung:
Cachebeschreibung
Logheft
Bleistift
Spitzer
Maulwurf
Fraggle-Kugelschreiber
Bär
Katze
Geolutin "Scabbers"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Land und Leute    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 26. September 2017 pri0n hat den Geocache gefunden

Mit dem Cachetitel verbinde ich eine ehemalige ORF-Sendung, was hier allerdings nicht gefragt war. Diese Assoziationskette aufzulösen hat richtig Spaß gemacht. Alle gesuchten Personen, Orte, Einheiten, etc. konnte ich ohne gröbere Probleme herausfinden. Das war laut Geochecker-Log am 17. 2. 2011...

Bis zum Finalbesuch heute hat es also etwas gedauert - nicht, dass ich dort nicht in der Zwischenzeit das eine oder andere Mal bei dem vorgeschlagenen Parkplatz vorbeigekommen wäre, aber immer hat etwas gegen das spontane Stehenbleiben und zum Versteck marschieren gesprochen. Heute aber war es soweit, alles hat gepasst, und ich bin zu dem besuchenswerten Platz spaziert. Das Spoilerbild habe ich natürlich nicht mitgehabt, aber dank Listing und ein wenig Cacherinstinkt war das Finden des Doserls, dem es übrigens gut geht, kein Problem.

Vielen Dank für ein nettes Rätsel und das Zeigen eines mir bisher unbekannten Platzerls im Wienerwald!

kann gesucht werden 09. April 2016 andi151278 hat den Geocache gewartet

Beschreibung überarbeitet, danke für den Hinweis!

gefunden 27. Februar 2014 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Schön, dass so ein alter und ehrwürdiger Cache noch so perfekt gewartet wird.
Vom Rätsel habe ich keine Ahnung, aber der Mystery läßt sich auch auf andere Weise lösen.
DFDC

gefunden 15. Juli 2012 chris2286266 hat den Geocache gefunden

OK, ich gebe es zu: Aufgrund von Zeitmangel gleich den mathematischen Ansatz gewählt und beim zweiten Versuch: Grün ;-)
Klingt aber interessant, das Rätsel!
Dose auch an einer interessanten Location gefunden, aufgrund der Anmerkung im Listing und des Spoilerfotos binnen weniger Sekunden.
TFTC (#1667)
Chris

gefunden 21. Mai 2009 tomduck hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letztes Wochenende an der falschen Stelle gesucht habe, habe ich die Koordinaten im GPS-Gerät aktualisiert und konnte heute den Cache nach kurzer Suche an einer interessanten Stelle finden Nochmals danke für Rätsel und auch den Cache!