Ricerca waypoint: 
 
Lahneck light

 2 km Spaziergang in der Nähe der Lahnmündung

di Knupp     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.562' E 007° 36.041' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 21. novembre 2005
 Pubblicata dal: 22. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 07. aprile 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0E46
Pubblicata anche su: geocaching.com 

34 trovata
0 non trovata
4 Note
3 Osservata
1 Ignorata
274 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Um diesen Micro zu finden, müsst ihr Euch auf eine reine Wegstrecke von ca. 2 km einstellen. Der Weg kann auch mit Fahrrad oder Kinderwagen bewältigt werden. Bei Hochwasser (kommt in dieser Gegend ab und zu mal vor), ist der Cache nicht zugänglich! Außerdem solltet ihr einen Kompass dabei haben und auch einen Stift zum loggen. Wenn ihr gut im Kopfrechnen seid, dann könnt ihr auf einen Taschenrechner verzichten, aber das müsst ihr selbst wissen ....

Achtung: Der Final wurde am 26.03.2011 verlegt und das Listing entsprechend angepasst!

Achtung: beim Heben des Caches besteht - vor allem in der wärmeren Jahreszeit - erhebliche Muggelgefahr! Daher empfiehlt es sich, den Cache mindestens zu zweit zu bergen, wobei einer beherzt zugreift wärend die anderen Deckung geben bzw. "Schmiere" stehen ...

Ach, noch was: Eine einstellige Quersumme wird berechnet, indem man von einer Quersumme weiter so lange die Quersumme bildet, bis nur noch eine einstellige Zahl übrig bleibt.
Natürlich auch selbstverständlich: Es gilt "Punkt vor Strich" ...

Zur Vereinfachung habe ich bei den Koordinaten jeweils die "N 50" (beim linken Wert) und die "E 007" (beim rechten Wert) weggelassen.
Parken könnt ihr dann bei (N 50) 18.563 und (E 007) 36.022. Falls dort alles voll ist, gibt es in der Umgebung aber noch weitere Plätze.


Station 1

Startet ausgehend von den o.a. Startkoordinaten in Richtung Osten. Nach wenigen Metern seht Ihr auf der rechten Seite eine Herberge, die ein Tier im Namen trägt. Wie oft kommt der Buchstabe "S" in diesem Tiernamen vor? Die Antwort gibt A.
Geht nun zu

18.(2*A+1)(2*A) 0     36.A (3*A+1) 5


Station 2

Hier ging einst ein berühmter Mann von Bord. Wann war das?
B ist die Quersumme über die als zweistellige Zahl geschriebene Nummer des Monats, C ist die Quersumme über die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl.
Geht jetzt zur anderen, der Lahn zugewandten Seite des Gebäudes und sucht dort drei untereinander stehende Jahreszahlen des 20. Jahrhunderts.


Station 3

In diesen Jahren hätte man hier besser nicht gestanden! Addiert die drei Jahreszahlen, bildet aus dieser Summe die einstellige Quersumme! Das Ergebnis ist D.

Die Koordinaten der nächsten Station lauten

18.5 (D-C)(2*A)     36.(C-B) B 5


Station 4

Hier wird erklärt, welchen aktiven Beitrag zum Umweltschutz die Niederlahnsteiner bereits im Mittelalter leisteten.
Wie lautet das Stiftungsjahr? Die Lösung ist auch hier wieder die einstellige Quersumme der Jahreszahl und wird mit E bezeichnet.
Jetzt geht es weiter zu

18.(B-A) C 1    35.7 (D-3*E)(2*A)


Station 5

An dieser Stelle müsst ihr euren genauen Standort so wählen, dass von euch aus gesehen aus den zwei markanten eisernen Stangen eine wird. Peilt nun die Stangen an, euer Kompass zeigt euch dann einen Kurs (Tipp: Wenn ihr alles richtig macht, habt ihr das stolze Schloß auf dem Fels über dem Rhein NICHT im Rücken!).
Rundet die gefundene Kurszahl auf die nächste glatt durch 28 teilbare Zahl auf bzw. ab. Die Lösungsziffer ergibt sich - wie könnte es anders sein - als einstellige Quersumme der ermittelten Zahl und wird mit F bezeichnet.
Die nächste Station ist bei

18.(F-A) D 6     35.(2*E)(D-E) E


Station 6

An dieser Stelle ist der Verlauf einer interessanten Grenze markiert. Was ergibt der Bruch, der in unmittelbarer Nähe zu sehen ist (abgerundet)? Die Einer-Stelle vom Ergebnis ist G.

Jetzt habt ihr alles zusammen, um die Cache-Koordinaten zu ermitteln!
Hierzu bestimmt ihr HI als die zweistellige Summe aller bisher errechneten Ziffern (A bis G).


Der Cache befindet sich bei

18.(D-2*A)(I-2*A)(D-G)     35.C (HI-22)


Viel Spaß!


English description available on request by email!

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu, va Ubrur mjrvgre Fpuyvgm iba hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nassau (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lahneck light    trovata 34x non trovata 0x Nota 4x

trovata 12. ottobre 2015 Labradormix ha trovato la geocache

Nach dem morgendlichen Pflichtprogramm schloss sich die Kür an den Ufern von Lahn und Rhein an. Bei sonnigem Wetter sucht ich eine Station nach der anderen auf und erfuhr einiges, von dem ich bislang nichts wusste. An Station 5 war ich wohl etwas verpeilt, denn ich fand den richtigen Wert offenbar nicht. Der ließ sich aber gut plausibilisieren. Und so stand dem Log nichts mehr im Weg. Danke für den Cache und dessen langen Erhalt. Wird ja schon bald 10!

trovata 21. maggio 2015 CADS11 ha trovato la geocache

Auch das Lahneck wurde von mit erwandert. Hier konnte ich mich von Station zu Station vorarbeiten und das Finale gut finden.

Danke an Knupp für diesen Cache sagt
CADS11

trovata 16. gennaio 2015 freewillis ha trovato la geocache

Nachdem ich am Vormittag bereits die meisten Stationen bereits erwandern konnte, ging es dann abends zusammen mit littlekorni und olesgund zur letzten Station vor dem Final. Die Grenze konnte auch im Dunkeln sehr gut gefunden werden, so dass die letzte Information eingesammelt wurde.

Gemeinsam ging es dann zum Final, das, man hätte es eigentlich an der Stelle nicht vermutet, dank der Fußspuren der Vorlogger ohne Probleme gefunden werden konnte. So ist das halt, wenn noch kein Gras über manche Dinge gewachsen ist.

Danke für die kleine Runde am Lahneck (heute noch ohne Überflutung) sagt

freewillis, unterwegs mit olesgund und littlekorni

trovata 17. ottobre 2010 Rhönbussard ha trovato la geocache

Eine Tour an den beiden Flüssen führte uns zu diesem Cache. Danke

Nota 17. giugno 2010 Knupp ha scritto una nota

Ein Mitcacher wies mich darauf hin, dass die Baustelle mittlwerweile zurückgebaut wurde. Der Cache kann also wieder gesucht werden ...!

 Gruss,

Knupp