Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Nordhaeuser Talsperre

von A-Team     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 35.259' E 010° 52.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Oktober 2005
 Gelistet seit: 26. November 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0E9D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Wissenswertes:
Diese alte Wasserstauanlage ist bei Neustadt, im südlichen Teil des Harzer Gebirges zu finden. Sie wurde 1904 erbaut, 1923 erhöht und war die erste Talsperre ihrer Art im Harz, die der Trinkwasserversorgung und nicht dem Bergbau diente.
Es handelt sich um die älteste der modernen Talsperren des Harzes. Mit ihrer alten 32 m hohen Bruchsteinmauer und den beiden kleinen Entnahmetürmen ist sie etwas Besonderes.
Unter anderem wohl auch deshalb, weil sie ein Bau des weit bekannten Aachener Wasserbau-Professors Intze ist, nach dem mehrere Staumauern zu jener Zeit als "Intze-Mauer" bezeichnet wurden.
Jahrhunderte lang gewannen die Bewohner der Region ihr Wasser aus Bohrlöchern oder Brunnen. Trockenzeiten und die Qualität des weichen Wassers im Vergleich zur Wasserqualität der Tiefbrunnen der Thyra führten zu einer neuen Form der Wassergewinnung. Seit 1904 dient sie der Wasserversorgung von Nordhausen.
Seit September 2001 fließt erstmals wieder nach vierjähriger Renovierungszeit das weiche Talsperrenwasser durch die ca. 10 km lange Leitung von der Talsperre Nordhausen ins Wasserwerk nach Nordhausen in die Puschkin-Strasse. Dort wird es aufbereitet und max. 5.000 m3 Talsperrenwassermengen werden pro Tag dem nach wie vor harten Grundwasser Nordhausens zugemischt.
Lassen Sie sich von der Schönheit und Anmut dieser historischen Anlage verzaubern, die in einigen Kartenwerken auch als "Talsperre Neustadt" bezeichnet wird.
Ganz in der Nähe zur Talsperre und zum Cache verläuft übrigens die "Alte Poststraße". Ein historischer Postweg zwischen Braunschweig und Nordhausen bis 1820.



Nun zum Cache:
Den wahrscheinlich kürzesten Zugang bekommt man vom Hufhaus aus (N51°35.849' E010°50.971). Dort kann man parken, der Cache ist dann mit einer gemütlichen Wanderung auf befestigten Wegen nach ca. 3 km zu erreichen. Das Hufhaus erreicht man am besten von der B81 aus (Abbiegen beim Steinkohlen-Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen).
Die Dose befindet sich am nordöstlichen Rand der Talsperre. Man muß dazu lediglich ein paar Schritte vom Wegesrand in den Nadelhochwald machen. Da der Empfang dort am Cache wahrscheinlich nicht immer optimal sein wird, gibt's zur Sicherheit ein Spoilerfoto.
Aber bitte nicht versäumen, sich auch die Staumauer etwas weiter südlich anzusehen.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Südharz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nordhaeuser Talsperre    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. März 2019 berniegt hat den Geocache gefunden

Nach der Doc Serie sind wir auf dem Rückweg hier vorbei gekommen und wurden trotz Schnee recht schnell fündig.
TFTC

gefunden 01. Januar 2006 Rosenquartett hat den Geocache gefunden

Haben heute das Cachemobil am Hufhaus abgestellt und zu Fuß den Cache gehoben. Die Schneehöhe hat leider für eine Skitour nicht ausgereicht. Hatten zufällig eine Filmdose dabei und haben den Cachebehälter gewechselt.
In / Out : nichts
Danke und Grüße
drei vom Rosenquartett

gefunden 26. Dezember 2005 Team AlterFritz hat den Geocache gefunden

Heute bei Schnee und Kälte geloggt.
Ein schöner Cache, kommen aber im Sommer wieder.
Irgend ein Waldbewohner hat versucht den Deckel zu öffnen, Sollte vielleicht im Frühjahr getauscht werden. Hatte leider keinen dabei.
Beweisfoto vom Log folgt.

Frohe Weihnacht aus dem Südharz

Team AlterFritz

Bilder für diesen Logeintrag:
UschiGEO.jpgUschiGEO.jpg

gefunden 31. Oktober 2005 DerAlte hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diesen Cache nach einer Wanderung durch den schönen Herbst-Harzwald bei bestem Sonnenwetter schnell gefunden und geloggt. Das Versteck ist gut gemacht, besten Dank an den 'Schatzmeister'.
DerAlte & Frau

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TalsperreDie Talsperre