Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Trigonometrischer Punkt

von Saalfelder     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 14.567' E 011° 04.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2005
 Gelistet seit: 26. November 2005
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0EBC

163 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
19 Beobachter
4 Ignorierer
4125 Aufrufe
792 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Safari ohne Attribut von dogesu

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Русский

Trigonometrischer Punkt

Ihr kennt alle diese Dreiecke mit dem Punkt in den topografischen Karten.
Diese trigonometrischen Punkte gibt es tausendfach überall in Europa.
Wie sie meistens aussehen, kann man zum Beispiel hier sehen.
Eure Aufgabe ist es, diese Punkte zu finden und zu dokumentieren.
Dabei geht es ähnlich zu, wie beim Degree Confluence Project.

Um erfolgreich zu loggen, benötigt Ihr folgende Sachen:
  1. Standort des trigonometrischen Punktes (Foto mit GPSr, s. Bild 1)
  2. Aufnahme der Umgebung in Nordrichtung (Foto, s. Bild 2)
  3. Aufnahme der Umgebung in Ostrichtung (Foto, s. Bild 3)
  4. Aufnahme der Umgebung in Südrichtung (Foto, s. Bild 4)
  5. Aufnahme der Umgebung in Westrichtung (Foto, s. Bild 5)


Viel Spaß und erfolgreiche Jagd wünschen Euch
Die Saalfelder


P.S. Die Cachebeschreibung auf Russisch gibt es hier.

Bilder

Bild 1 - Standort mit GPSr
Bild 1 - Standort mit GPSr
Bild 2 - Richtung Norden
Bild 2 - Richtung Norden
Bild 3 - Richtung Osten
Bild 3 - Richtung Osten
Bild 4 - Richtung Süden
Bild 4 - Richtung Süden
Bild 5 - Richtung Westen
Bild 5 - Richtung Westen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trigonometrischer Punkt    gefunden 163x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 03. Februar 2022, 15:20 Geohans hat den Geocache gefunden

Die trigonometrische Vermessung von Bayern hat ihren Ursprung in der Basislinie Unterföhring–Aufkirchen, die 1801 vermessen wurde. Die anschließende Triangulation dauerte bis 1828 und lieferte die erste Karte von Bayern mit brauchbaren Entfernungsangaben (Wiki). Die Basis-Pyramide in Unterföhring liegt bei den Koordinaten (aus Literatur)

N 48 10.601 E 011 38.305.

Heute war ich nochmal dort, um auch Fotos in die vier Himmelsrichtungen zu machen. Das Ergebnis ist nicht gerade berauschend, denn alles ist ziemlich zugewachsen.

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Basis-PyramideBasis-Pyramide
nach Nordennach Norden
nach Ostennach Osten
nach Südennach Süden
nach Westennach Westen
GedenktafelGedenktafel

gefunden 21. November 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Trigonometrischer Punkt ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 01.835 E10° 55.472

Diesen Trigonometrischen Punkt mit einem herrlichen Blick über die Gemeinde Pürgen (bei Landsberg) habe ich beim Suchen eines GC-Caches entdeckt und habe meine Anwesenheit fotografisch festgehalten. Natürlich sind auch die Blicke in alle 4 Himmelsrichtunge dabei.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Saalfelder **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Trigonometrischer Punkt **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 03. Mai 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im ebbegebirge unterwegs an der Nordhelle und haben einen Trigonometrischen Punkt entdeckt in der Nähe des Robert-Kolb-Turmes bei den Koordinaten

N 51 08.915 E 007 45.414

von hier aus gibt es herrliche Aussichten ins weite Land, am Punkt mussten wir uns mit dem Wald zufrieden geben

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
HimmelsrichtungenHimmelsrichtungen
Punkt 1Punkt 1
Punkt 2Punkt 2

gefunden 01. Mai 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

An diesem verregneten 1. Mai mit kaktus67 und seiner besseren Hälfte eine Angel-Geocaching auf dem St. Chrischona in Basel, Schweiz besucht. Unterwegs hielten wir wie immer die Augen nach Safaris aus und wurden erstaunlich oft fündig.

Bei der Kapelle auf dem St. Chrischona noch den trigonometrischen Punkt (siehe https://data.geo.admin.ch/ch.swisstopo.fixpunkte-lfp1/protokolle/LV03AV/1047/CH0300001047_10478032.pdf ) besucht. Die 4 Richtungen lädt kaktus67 als Bild hoch; heute leider bei dem grau-in-grauen Wetter nicht sehr spannend :-)
Selbstverständlich gibt es aber ein Bild vom Punkt von mir.

Diese Safari loggen wir im Team.

Koordinaten N 47° 34.378  E 7° 40.799

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
AM PunktAM Punkt

gefunden 01. Mai 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull und meiner Liebsten bei leicht feuchtem Wetter im frühlingshaften Wald auf Angeltour.

Daneben auch noch nach ein paar Safaris Ausschau gehalten.

Der Triogonometrische Punkt ist hier sokumentiert: https://data.geo.admin.ch/ch.swisstopo.fixpunkte-lfp1/protokolle/LV03AV/1047/CH0300001047_10478032.pdf

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 34.378 E7° 40.799

Danke für die Safari an Saalfelder!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Der PunktDer Punkt
SüdenSüden
WestenWesten
NordenNorden
OstenOsten