Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Aus alt mach neu

von Die Geoparden     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kusel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.400' E 007° 36.050' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 14. November 2004
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 14. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0F10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Euer Weg führt Euch zunächst zur Ruine Alt-Wolfstein, ein Ort, der wahrscheinlich schon im 10. Jahrhundert bebaut war. Das, was Ihr heute noch seht, stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Burg wurde 1504 zerstört und nicht wieder aufgebaut, weil es ja auch noch Neu-Wolfstein gab. Neu-Wolfstein ist etwa 100 Jahre jünger als sein Verwandter, hatte aber deutlich länger Bestand. Die Burg wurde erst im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1688 , dann noch einmal 1713 im Spanischen Erbfolgekrieg zerstört.
Bis 1798 wohnte dann der Pfarrer hier, seit 1930 befindet sich im Innenhof von Neu-Wolfstein eine Krieger-Gedenkstätte. Auf Alt-Wolfstein findet Ihr in der Nähe der oben angegebenen Koordinaten einen Micro mit den Ortsangaben des Hauptcaches.
Nehmt Euch genügend Zeit mit, auch der Ort Wolfstein selbst ist ganz sehenswert. Wer sonntags kommt, kann zwischen 13.00 und 18.00 Uhr in ein Besucherbergwerk einfahren.

Bilder

Neuwolfstein
Neuwolfstein
Altwolfstein
Altwolfstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Königsberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Koenigsland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aus alt mach neu    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 03. September 2007 Die Geoparden hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose am Finale. Dem Mikro an Stage 1 geht's nach wie vor gut, allerdings sind lange Hosen angebracht.

Fröhliches Suchen! 

Hinweis 01. September 2007 Die Geoparden hat eine Bemerkung geschrieben

Geklaut! Wir werden uns überlegen, ob und wie es hier weitergeht.

gefunden 11. August 2007 billi_rubin hat den Geocache gefunden

Im Rahmen meiner täglichen Kinderwagenrunde [8D] mit dem letzten Rest Spannung [:O] in meinen Akkus gefunden.

Gruß Rainer

Hinweis 28. Januar 2007 Die Geoparden hat eine Bemerkung geschrieben

Alt und Neu, Mikro und Finale sind nach wie vor und immer noch wohlauf, trocken und warten darauf, gefunden zu werden

gefunden 07. Januar 2006 Koerpi hat den Geocache gefunden

Hallo! Die Suche heute hat mir großen Spaß und Lust auf mehr gemacht. Es war mein erster Cache; berg-huette hat ja schon Erfahrung ;-)
Ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig, und daher sehr motivierend. Ich glaube, ich muss mir dringend ein GPS zulegen...
OUT: Nix
IN: Alien-Zinnfigur (handbemalt!)