Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Irren ist des Gärtners Lust

Irrgarten Safari

von steingesicht     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.250' E 013° 34.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. September 2013
 Veröffentlicht am: 13. September 2013
 Letzte Änderung: 01. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10042

46 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Beobachter
3 Ignorierer
885 Aufrufe
118 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Irrgärten leiten ihre Besucher in die Irre, einfach so und zum Vergnügen. Oftmals auch als Labyrinth bezeichnet, ist es aber streng genommen nicht das selbe. Während klassische Labyrinthe eine, verschlugene Linie oder Muster bilden und oftmals auch eine symbolische Bedeutung besitzen, sind die Wege eine Irrgartens verzweigt, mit Sackgassen, Schleifen und anderen Gestaltungselementen angelegt um so ein In-die-Irre-Gehen zu provozieren. Meist enthält ein Irrgarten einen Zielplatz, aber auch ein Wegführung mit Eingang und Ausgang oder mehreren Zielen ist denkbar.

 rrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia 

Als Gestaltungselement für Gartenanlagen waren Irrgärten über lange Zeit beliebt und gewinnen in den letzten Jahren auch wieder an Bedeutung. Allerdings ist die Pflege eines klassischen Hecken-Irrgartens sehr aufwändig und der Aufbau erfodert Geduld. Prinzipiell sind natürlich auch andere Arten der Wegführung denkbar - aber der Klassiker ist die sauber geschnittene Hecke. Der grösste Irrgarten Deutschlands ist in Kleinwelka, der älteste und grösste klassische Irrgarten liegt im Gutspark von Altjeßnitz.

Das Log-Beispiel für diese Safari wurde in dem modernen Irrgarten in den Gärten der Welt in Berlin aufgenommen.

Zielplatzfoto  Blick von oben

Zielplatz mit Turm bei: N 52 32.250 E 013 34.440

Blick von oben  Beispieltrack Beispieltrack

Blick von oben

Der Cache, ist ein Safari-Cache. Das heisst wie bei einer richtigen Safari begebt ihr Euch auf eine Jagd - aber mit dem Fotoapparat und Eurem GPS. Finde einen Irrgarten, viele Irrgärten sind Bestandteil einer grösserern Parkanlage - daher bitte beachten: oftmals ist ihr Besuch mit einem Eintrittsgeld verbunden.

Gesucht sind klassische oder moderne Irrgärten, seien sie aus Hecken geschnitten oder gemauert oder wie auch immer aufgebaut - wichtig ist nur, dass sie auch dauerhaft sind. Bitte keine Maislabyrinthe, wie sie in letzter Zeit modern gewordenen - diese sind nach der Ernte wieder weg.

Logbedingung: Um einen Irrgarten zu loggen mache ein Foto am Zielpunkt und wenn möglich noch von oben. Bestimme die Koordinaten des Ziels und nimm einen Track mit deinem GPS auf, den Du dann als Bild mit einstellst (z.B. als Screenshot aus deinem Geodatenprogramm). (Beispiel siehe oben)

Da Irrgärten doch recht rar sind: bitte jeder nur einen Log, ein Irrgarten darf mehrfach geloggt werden, aber bitte nicht direkt nacheinander.

Alle Logs auf einer Karte - hier entlang: http://www.flopp.net/safari/OC10042. Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Irrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia
Irrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia
Beispieltrack
Beispieltrack
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Logbild am Zielplatz
Logbild am Zielplatz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Irren ist des Gärtners Lust    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Dezember 2023, 12:00 Micho hat den Geocache gefunden

Beim Rundgang durch den Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs bin ich auf dieses einfache Labyrinth gestoßen.

N47°57.294' E014°46,393'

Eine willkommene Abwechslung, auch für Kinder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Von oben, so gut es gingVon oben, so gut es ging
MichoMicho
GPS TrackingGPS Tracking

gefunden 17. August 2023, 11:50 Titloleli hat den Geocache gefunden

Pflanzenlabyrinth in Ingolstadt

N 48° 45.772' E 011° 26.026'

Auf einer langen Fahrradtour dieses tolle Labyrinth entdeckt. Leider sind die Pflanzen doch relativ niedrig so dass ich schnell wieder rausgefunden habe. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und das Pflanzenlabyrinth: In IngolstadtTitloleli und das Pflanzenlabyrinth: In Ingolstadt
PflanzenlabyrinthPflanzenlabyrinth
LabyrinthLabyrinth
Pflanzen im LabyrinthPflanzen im Labyrinth

gefunden 08. August 2023 KompassRalf hat den Geocache gefunden

Auch ich habe mich nach Altjeßnitz in den Irrgarten im Gutspark locken lassen und bin rein ohne Spoilerkarte. Was soll schon passieren, ich habe doch ein GPS-Gerät dabei!🤕
Na, jedenfalls war ich nach ca. 14 Minuten in der Mitte auf dem Turm. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, sonst hätte ich unterwegs womöglich Platzangst bekommen.😉
Für den Weg nach draußen, dem eigentlichen Ziel, habe ich noch einmal 10 Minuten gebraucht. Diese Ecken sehen aber auch alle verdammt gleich aus! Zum Schluss zeigte mir mein Oregano, dass ich in dem Labyrinth etwa 1300 Meter zurückgelegt habe! Das hätte ich nicht erwartet.

Koordinaten: N 51 41.595 E 012 19.400

Vielen Dank für diese Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Track-AufzeichnungTrack-Aufzeichnung
Am ZielAm Ziel

gefunden 07. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 10.519 E 010 32.546

In Malente gibt es ein "Labyrinth der Männer". Nein, nein, nicht für Männer - von Männern. Einige der Männer aus dem Ort haben 2005 an Himmelfahrt richtig rangeklotzt und aus hunderten Findlingen ein Labyrinth erbaut. Zugegeben - durch die Höhe der Steine von wenigen Dezimetern ist es nicht allzu schwierig, den Überblick zu behalten. Aber so habe wenigstens auch ich mal eine Chance, den richtigen Weg zu beschreiten. :)

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Labyrinth der MännerLabyrinth der Männer
In seiner ganzen PrachtIn seiner ganzen Pracht
Die HintergrundgeschichteDie Hintergrundgeschichte

gefunden 24. Juni 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Witziger Cachetitel :-)

"Mein" Irrgarten befindet sich in Wien, in den Blumengärten Hirschstetten bei N48 14.405 E16 28.382
Leider habe ich nicht daran gedacht, die Empfindlichkeit des GPS-Loggers zu erhöhen. Daher ist die Trackaufzeichnung ziemlich "eckig" geworden.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D4.5 / T2.0

Bilder für diesen Logeintrag:
in der Mittein der Mitte
der Trackder Track