Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Braker Schiffbauplatz

Ein Platz in Brake, auf dem sich früher eine Werft für den Bau von hölzernen Segelschiffen befand

door weser-joschi     Duitsland > Niedersachsen > Wesermarsch

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 19.705' E 008° 29.135' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 22. augustus 2008
 Published on: 15. september 2013
 Laatste verandering: 21. april 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10077
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
130 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

GESCHICHTE:

Brake: Der Herzog von Oldenburg lässt in Braksiel, dem künftigen Brake, einen Helgen und eine Kielleichteranstalt einrichten, die dazu dient, Schiffe an Land zu verholen, damit man sie unter der Wasserlinie kalfatern kann. Diese Anstalt wurde 1811, als der Herzog ins Exil ging, von dem Zimmermann Hinrich Oltmanns gekauft. Die nach ihm be-nannte Werft wird nach seinem Tode von dem Sohn und dann von dessen Witwe Anna Rebecka Oltmanns weiter-betrieben. Ihr folgte der Sohn Johann Oltmanns, der am 8. November 1901 plötzlich während eines Tanzes starb. Über seinen Nachlass wurde der Konkurs eröffnet. Damit endete die Geschichte der tradionsreichen Werft. Die Werft Oltmanns in Brake hat in der Zeit ihres Bestehens 143 Segelschiffe gebaut, das letzte 1894. Das erste Schiff, das auf dem Werftplatz entstand, wird auf 1792 datiert. Mit der Werft Oltmanns in Brake beginnt der Aufbau einer lebhaften Schiffbau-Industrie entlang der Unterweser. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden an der Weser zwischen Brake und Elsfleth rund 20 Werften, die allesamt mit dem Bau hölzerner Schiffe beschäftigt waren und von denen keine die Umstellung zum Bau eiserner Schiffe bewältigen konnte. Insgesamt lassen sich auf dem linken Ufer der Unterweser zwischen 40 und 50 Werften, je nachdem wie man zählt, nachweisen, die natürlich nicht alle zur gleichen Zeit am Werke waren.
Der Cache führt euch an den letzten Schiffbauplatz der Oltmanns Werft. Heute befindet sich hier die Weser-Schleuse zum Braker Binnenhafen.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich in den drei Häusern des Schiffahrtsmuseums Unterweser in Brake und Elsfleth umfassend und sehr interessant informieren: (visit link) und auch in Wikipedia: (visit link)
Das Haus, das auf dem Bild im Wikipedia-Artikel zu sehen ist, steht noch heute und ist vom Cache aus zu sehen.

STIFT MITBRINGEN!!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Braker Schiffbauplatz    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 21. april 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 18. oktober 2017 Schatzforscher has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. januari 2017 Uwesuchfix heeft de cache gevonden

gesucht....gefunden und geloggt......

HEUTE IST NICHT ALLE TAGE---ICH SUCH WEITER---KEINE FRAGE !!!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 17. juli 2016, 14:30 HansHarry heeft de cache gevonden

Wir haben lange gesucht, aber nach einem kleinem Tipp von einer zufällig in der Nähe sitzenden Insiderin die uns Anfänger gleich als Geocacher erkannt hat, haben wir es nach längerer Suche dann doch noch gefunden.

Gruß an die junge Dame an dieser Stelle.  Lächelnd

Danke fürs verstecken.

Gruß HansHarry

Gevonden 17. augustus 2014 Team Alpini heeft de cache gevonden

15.39
Mußten etwas suchen, dann hatten wir ihn erspäht. DfdC

Gevonden 22. maart 2014 Svenna heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Radtour durch Brake haben wir Cacheheads heute zu zweit ein paar Caches eingesammelt. Dieser war auch dabei...
Fies, gibt ja viele Möglichkeiten, nen Cache hier zu verstecken, da muss man schon mal suchen ;)

Gevonden 09. maart 2014, 16:37 Thomke heeft de cache gevonden

Gefunden :)

Gevonden 10. februari 2014 Mikkky heeft de cache gevonden

Gut das ich mir den Hinter nicht angeschaut habe. Damit hätt ich nichts anfangen können.
Gleich der 2. Griff hatte Erfolg.
Danke für den Cache sagt Mi3ky

Gevonden 25. september 2013 Dori 2000 heeft de cache gevonden

Danke sagt Dori 2000Cool

Gevonden 04. september 2012 Killekalle heeft de cache gevonden

Während unserer Radtour auf dem Weser-Radweg gut gefunden.


TFTC
Killekalle

Gevonden 23. augustus 2012 weser-joschi heeft de cache gevonden

Adoptiert und damit auch gefundenZwinkernd!

Gevonden 22. mei 2011 Moorteufel heeft de cache gevonden

Zusammen mit IngoDerHeld auf unserer Fahrradtour um Harriersand und umzu gefunden.

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[i][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

Gevonden 30. december 2008 DieLala heeft de cache gevonden

Am 29.12. abends sprach der Schokokeks zu mir: ?Hmm, Deine 200 und meine 700 kriegen wir dieses Jahr nicht mehr voll? Das sind über 40 in zwei Tagen.? ? und da ich ?unmögliche? Dinge immer als Herausforderung sehe, haben wir dann doch gemeinsam eine große Tour geplant, sie ?Attacke Pinguin? getauft und in den letzten zwei Tagen vieeeeeeeeeele Caches gemacht. :)- und das Ziel erfüllt. ;) - Schon eine etwas kranke Aktion? aber lustig.
Schlimm war: Von 47 Dosen waren 36 fiese kleine Filmdosen.
Hiermit schwöre ich: Ich lege nie wieder einen Cache in einer Filmdose! Und: Ich werde meinen eigenen Cache zu einem Small oder Regular vergrößern und die Filmdose entsorgen ;)
Aber auch trotz der etwas einheitlichen Dosen-Gestaltung haben wir in den letzten zwei Tagen viele nette Orte hier in der Umgebung gesehen und freuen uns auf die nächsten Cache-Touren. ? Allerdings mit wesentlich weniger Caches pro Tag :)

Hiermit wünsche ich Euch dann einen guten Rutsch und ein schönes neues Cacher-Jahr! :) DieLala

Gevonden 02. oktober 2008, 15:00 DL3BZZ heeft de cache gevonden

#1433 03. Oktober 2008 15:00 Uhr

Kleine Tour von Sandstedt Richtung Brake. Gesucht, gefunden, geloggt und weiter ging die Tour Richtung Süd. Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ