Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Zschopauschleife

 Die Zschopau durchfließt hier die engste Schleife ihres gesamten Laufes vom Fichtelberg bis zur Freiberger Mulde.

von Tho_     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.279' E 013° 03.243' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 15. September 2013
 Veröffentlicht am: 15. September 2013
 Letzte Änderung: 03. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10081

9 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
394 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Die Zschopau durchfließt hier die engste Schleife ihres gesamten Laufes vom Fichtelberg bis zur Freiberger Mulde. Fast 1.5km muss der Fluss entlang des Prallhanges, der Zänker genannt, zurücklegen, um nur im Abstand von 100m diese Schleife zu bilden.

Schon seit Jahrhunderten nutzt der Mensch das Flussgefälle um mit der Kraft des Wassers seine Arbeit zu erleichtern. Vom Wehr läuft das Waser durch den Mühlgrabenstollen und hat früher die auf der Flussschleife errichtete Schlossmühle und nach 1834 die Spinnerei angetrieben. Nach dem verschwinden dieser alten Anlagen entstanden auf dem Gelände die Großbetriebe Mollwerke (1918), DKW (1926), und DKK (1931). Das Wasser der Zschopau diente all diesen Betrieben zur Gewinnung von Elektroenergie. Die Firmen gibt es nicht mehr, das Wasser aber liefert noch immer die Kraft zur Stromerzeugung Der Felseinschnitt im ehemaligen "Mühlberg" wurde 1863 für die Bahn und 1884 für die Zschopautalstraße angelegt.
Die Villa oberhalb der Straße wurde 1904 für den Direktor der Spinnerei gebaut. Das Gebäude dient jetzt als Museum für die örtliche Kleinkältegeräteerzeugung.

Vorsicht, rutschiges Gelände abseits der Wege. Nicht für Kinder geeignet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfjnaq haq Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Zschopautal mit Preßnitztal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zschopauschleife    gefunden 9x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 3x

OC-Team archiviert 03. Mai 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 31. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. Oktober 2019, 16:00 navigator50 hat den Geocache nicht gefunden

Nach längerer Suche hab ich erfolglos abgebrochen.Weinend Der Cache ist schon lange nicht gelogt worden mich würde interesieren ob er noch da ist. Wenn ja würde ich noch einen Versuch mchen.

gefunden 15. Dezember 2016, 13:26 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

ich (d.E.nennt sich immer zuerst!) und Corina waren Stempeln 😎

TFTC

gefunden 30. Juni 2016, 17:43 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Saxe-DD-WXD war da am 30. Juni 2016 um 17:43 und hat den Cache erfolgreich loggen können. Schön ein so gut gewarteten OC zu Finden.

Viel Dank an Tho_ fürs Verstecken.