Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Stand der Sonne

 Nur bei Sonnenschein zu machen

von Spike05de     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.880' E 009° 59.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 17. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1023D

106 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
870 Aufrufe
174 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Sonnenuhr

 
Die Uhrzeit wurde früher über den Stand der Sonne am Himmel ermittelt. Noch heute sind vielfach Sonnenuhren an Kirchen und anderen Gebäuden zu finden. 


Um diesen Safari-Cache loggen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

 

  1. Finde eine Sonnenuhr und ermittle die Koordinaten. 
  2. Mache ein Bild von der Sonnenuhr mit einem GPS-Gerät/Smartphone/Uhr
  3. Die Uhrzeit auf der Sonnenuhr muß erkennbar sein, dazu muß also die Sonne scheinen. Anleuchten mit Hilfsmitteln zählt nicht. 
  4. Logge den Cache und gebe die Koordinaten, die Bilder und die Uhrzeit mit an. 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Stand der Sonne    gefunden 106x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Die Sonne hat gerade noch genug stark geschienen um die Zeit anzuzeigen. Die Sonnenuhr an der Peterskirche in Basel.

N47° 33.550 E7° 35.134

Danke für die Safari an Spike05de!
kaktus67

gefunden 09. September 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub in Hannover haben wir auch die Herrenhäuser Gärten besucht und bei N52°23.425 E009°41.850 und etwas Sonne diese Uhr entdeckt.Laut Navi war es 10:50 (Sonnenuhr 9:50 -keine Zeitumstellung :-))

Der Garten hat uns sehr gut gefallen,aber der gegenüberliegende botanische Park ist noch interessanter.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1023DOC1023D
OC1023DOC1023D
OC1023DOC1023D

gefunden 09. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend den Heimweg mit dem eBike einmal mehr genutzt, um die Augen nach Safaris Ausschau zu halten. Ein Stück des Weges begleitete mich kaktus67, da wir uns einige "speziellere" Safaris vorgenommen hatten.

Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten, lagen am Rest meines Heimwegs noch diverse Safaris. Heute schien auch endlich mal die Sonne und so konnte ich in Kaiseraugst, Schweiz eine Sonnenuhr fotografieren. Aufgenommen wurde das Bild um ca. 15:50 - Na so ganz stimmte das auf der Uhr nicht ;-)

Koordinaten: N 47° 32.476 E 007° 43.516

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr 1Sonnenuhr 1
Sonnenuhr 2Sonnenuhr 2

gefunden 21. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Dises moderne Exemplar einer Sonnenuhr habe ich in Augsburg in der Pfladergasse entdeckt.
Die Pfladergasse wurde nach der dortigen Pfladermühle benannt. Dort finden wir heute eine sehr modern anmutende Sonnenuhr. Sie befindet sich auf der Südwestseite eines Geschäftshauses. Früher war dort an gleicher Stelle eine gemalte Sonnenuhr.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **Spike05de**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... **Der Stand der Sonne**
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 22.070' E10° 53.999'
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
Uhr DetailUhr Detail
Uhr noch näherUhr noch näher

gefunden 10. Juli 2020 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Die erste Sonnenuhr am Friedberger Rathaus (1. Foto) bei N 48° 21.305 E 010° 58.700 wollte keinen ordentlichen Schatten werfen.

Da war es 14:35 Uhr. Also weiter zur nächsten Sonnenuhr bei N 48° 21.469 E 010° 58.816 (2. Foto). Sie zeigte etwa 3 Uhr nachmittag an. Ich hatte 14:42 Uhr.

Vielen Dank

wolle1964

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Friedberger Rathaus -mit GPS, ohne SchattenSonnenuhr am Friedberger Rathaus -mit GPS, ohne Schatten
Sonnenuhr mit SchattenSonnenuhr mit Schatten