Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Stand der Sonne

 Nur bei Sonnenschein zu machen

von Spike05de     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.880' E 009° 59.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 17. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1023D

89 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
786 Aufrufe
168 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Sonnenuhr

 
Die Uhrzeit wurde früher über den Stand der Sonne am Himmel ermittelt. Noch heute sind vielfach Sonnenuhren an Kirchen und anderen Gebäuden zu finden. 


Um diesen Safari-Cache loggen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

 

  1. Finde eine Sonnenuhr und ermittle die Koordinaten. 
  2. Mache ein Bild von der Sonnenuhr mit einem GPS-Gerät/Smartphone/Uhr
  3. Die Uhrzeit auf der Sonnenuhr muß erkennbar sein, dazu muß also die Sonne scheinen. Anleuchten mit Hilfsmitteln zählt nicht. 
  4. Logge den Cache und gebe die Koordinaten, die Bilder und die Uhrzeit mit an. 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Stand der Sonne    gefunden 89x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Februar 2019, 12:20 Spannehans hat den Geocache gefunden

Nördlich in Meißen/Sa. steht erhaben auf einem Berg mit schöner Aussicht über Meißen die Trinitatiskirche. Diese erscheint in einem schön saniertenm Bild.An der Südseite der Kirche habe ich diese Sonnenuhr gefunden.

Koordinaten 51°10.277'N  13°29.4680'O      147 m hochgelegen

Bilder für diesen Logeintrag:
SüdseiteSüdseite
SonnenuhrSonnenuhr
LogfotoLogfoto
VorderansichtVorderansicht

gefunden 11. Februar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Da kamen wir ja gerade noch zur rechten Zeit zum Bautzner Rathaus mit dieser wunderschönen Sonnenuhr.

N 51 10.896 E 014 25.421

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
BelegfotoBelegfoto

gefunden 22. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen am Haus Wolynietzstraße 1 entdeckte ich bei der Vorbeifahrt 13:14Uhr diese Sonnenuhr.

N 51 10.137 E 013 28.830

Gut, daß die Sonne schien. Für eine Sonnenuhr zeigt sie genau genug an. Ob es denn heute noch Leute gibt, die die Zeit an der Sonnenuhr ablesen?

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr 13:14UhrSonnenuhr 13:14Uhr
BelegfotoBelegfoto

gefunden 16. Januar 2019, 22:43 TeamMB hat den Geocache gefunden

Heute Mittag um 11.30 Uhr bei schönstem Sonnenschein in Berchtesgaden bei N 47 38.019 E 013 00.214 an dieser Sonnenuhr vorbeigekommen. DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 18. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Am Turm der Kirche Gröbern befindet sich diese Sonnenuhr.

N 51 11.221 E 013 31.454

Das Foto entstand gestern 15:33Uhr. Die Anzeige stimmt also recht gut.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
BelegfotoBelegfoto

gefunden 19. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Das Schloß Senftenberg in der Festung Senftenberg hat auch eine Sonnenuhr an der Außenwand.

N 51 30.975 E 014 00.438

Die Sonnenuhr hätte nach den Aufnahmedaten 15:00Uhr anzeigen müssen. Über eine Stunde Abweichung ist doch ein bißchen viel. Wir haben ja jetzt wieder die normale Zeit. Interessant wäre, ob die XII stimmt.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
BelegfotoBelegfoto


zuletzt geändert am 22. Januar 2019

gefunden 03. November 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An der Fassade des Bankhauses Löbbecke in Braunschweig befindet sich eine große Sonnenuhr.

N 52 15.764 E 10 30.945

Der Firmensitz wurde hier im Jahr 1763 eingerichtet. Aus dieser Zeit müsste auch die Sonnenuhr stammen. Die Uhrzeit stimmt erstaunlich genau. Die Fotos habe ich heute (3.11.2018) um 13:47 gemacht. Das zeigt auch die Sonnenuhr an.

Danke an Spike05de für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Bankhaus LöbbeckeSonnenuhr am Bankhaus Löbbecke
Schratmobil @ Der Stand der SonneSchratmobil @ Der Stand der Sonne

gefunden 02. November 2018, 10:12 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Vom Brunnenhof der Residenz in München haben wir diese Sonnenuhr gerade noch so in der Morgensonne ablesen können:

N 48° 08.453 E 011° 34.751 (der GPRs des Schlaufernsprechers war noch nicht richtig mit allen Satelliten im Reinen...).

Nachdem die Sonne nicht extrem hell war, ein Bild mit markiertem Schatten. Die Uhrzeit passt genau zur Anwesenheit um kurz nach 10.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr mit MarkierungSonnenuhr mit Markierung
Sonnenuhr mit GPSr .... weit im off ;)Sonnenuhr mit GPSr .... weit im off ;)

gefunden 29. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

An der südlichen Außenwand des Sternwartengebäudes auf den Radebeuler Ebenbergen zeigt diese Sonnenuhr bei Sonnenschein die Zeit an.

N 51 06.956 E 013 37.335

Der Aufnahmetag war der 16.09.18 und es war 17:05Uhr.

Die Sonnenuhr sagt uns nicht nur die Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpe_diem

Der dicke Schatten ist maßgebend. Der dünnere kommt von der Stütze.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr CARPE DIEMSonnenuhr CARPE DIEM
DetailDetail

gefunden 29. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände der Radebeuler Sternwarte steht diese steinerne Sonnenuhr.

N 51 06.963 E 013 37.317

Das Foto entstand am 16.09.18 um 17:08

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr aus SteinSonnenuhr aus Stein
BelegfotoBelegfoto

gefunden 14. Oktober 2018, 00:16 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*244*
Heute an der Schule in Ochsenhausen eine tolle Sonnenuhr um 16 Uhr entdeckt ...

Koords:
N 48° 04.062
E 009° 57.232

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr: 16 UhrSonnenuhr: 16 Uhr

gefunden 02. Oktober 2018, 11:56 team_GRLP hat den Geocache gefunden

N 48°23′53.72″ E 09°59′30.44″

Ulmer Münster
11:56. Uhr scheint auf Winterzeit zu laufen :)

👍 T4T$/DFDC 👍
      Team GRL (Hessen 🇩🇪)

zuletzt geändert am 11. Oktober 2018

gefunden 19. September 2018, 20:07 DajaHapan hat den Geocache gefunden

N 48° 21,662' E 010° 54,035'
Sonnenuhr an St. Ulrich und Afra in Augsburg am 19.9.2018 um 17:22 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr in AugsburgSonnenuhr in Augsburg

gefunden 13. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier ist die Sonnenuhr am Meißner Rathaus:

N 51 09.801 E 013 28.237

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
BelegfotoBelegfoto

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Konstanz fanden wir diese Sonnenuhr.

 

N47° 39.539' E9° 10.376'

Bilder für diesen Logeintrag:
KonstanzKonstanz

gefunden 28. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Als Deutschlands erste Fabrik in dem damals modernsten Wohnschloß, der Albrechtsburg Meißen, eingerichtet wurde, war es nicht erforderlich, noch Geld für eine "Werksuhr" wegen der Arbeitszeiten auszugeben, weil am Westflügel, vom Domplatz her gut einsehbar, schon eine Ecksonnenuhr vorhanden war. Oder waren es gar zwei Sonnenuhren, weil ja immerhin zwei große Zifferblätter, noch dazu mit den immensen Ausmaßen von 3x3m, zu bewundern sind?

N 51 09.9953 E 013 28.270

Als die Wettiner Ernst und Albrecht den Autrag zum Schloßbau gaben, hat wahrscheinlich keiner an eine Sonnenuhr gedacht. Nichtmal der geniale Arnold von Westfalen, der derzeit vermutlich der vorausschauendste Baumeister seiner Zeit war, sah eine Wand vor, die in Ost-West-Richtung ausgelegt ist, mal abgesehen von der gewaltigen Giebelwand des Nordbaus. Aber die zeigt leider in die falsche Richtung. "... denn im Norden ist sie nie zu seh'n".
Es muß zwar nicht unbedingt so eine Wand sein, aber da geht es nunmal besonders einfach. Es gibt zwar einen Südflügel, der aber ebensowenig nach Süden, wie der Westflügel nach Westen weist.

Aber wie das Bild beweist, hat man später dennoch eine ganz tolle Lösung gefunden.

Weil ich schon wieder nicht an ein Beweisfoto gedacht habe, benenne ich hier mal  meine Aufnahme nicht um. So könnt Ihr gleich mal kontrollieren, ob die Sonnenuhr genau genug geht, denn zum Glück schien ja gerade die Sonne. Ach ja, das war ja auch eine Logbedingung - na weenschdns eene erfülld.

Nachtrag:
Noch ein Spaß am Rande:
Seht Euch mal den Logeintrag von rolandforchrist vom 21.01.16 an. Bei dieser Variante und das mit 9 Quadratmetern Segelfläche hätte es glatt das Zifferblatt weggeblasen.

Bilder für diesen Logeintrag:
2018-07-25_14-35-24_clurwe.jpg2018-07-25_14-35-24_clurwe.jpg

gefunden 02. April 2018, 12:25 hundw hat den Geocache gefunden

In Molfsee an den Koordinaten

N 54 16.790 E 010 05.141

haben wir im Freilichtmuseum im Apothekergarten eine Sonnenuhr gefunden. Sie zeigte kurz nach elf Uhr, also eine Stunde weniger wegen der Sommerzeit.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr im FreilichtmuseumSonnenuhr im Freilichtmuseum
logprooflogproof

gefunden 18. Februar 2018 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Norderney, Niedersachsen

Hier an der Hauswand eines Hauses an der Wilhelmstraße befindet sich diese Sonnenuhr.

Uhrzeit: 12:24 Normalzeit

N53° 42.473' E7° 10.145'

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Meine UhrzeitMeine Uhrzeit

gefunden 12. Februar 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Da war ich nun schon ein paarmal am Dettelbacher Rathaus an den Koordinaten N49° 48.135 E 010° 09.621 und wollte die Sonnenuhr fotografieren, aber immer hat keine Sonne geschienen. Heute hat die Sonne mal kurz herausgeschaut und ich war gerade beim Brötchenholen in Dettelbach und dann bin ich auch sofort zur Uhr gedüst und habe das Foto gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Morgens halb elf in DettelbachMorgens halb elf in Dettelbach

gefunden 07. November 2017 helmut# hat den Geocache gefunden

Auf Safari Tour im schönen Städtchen Stolberg diese schöne Sonnenuhr entdeckt. N51°34.460 E010°57.310 Viele Grüße helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
UhrUhr

gefunden 13. Oktober 2017, 11:25 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 48.479 E 009° 32.219 in Oxbüll (PLZ 24999).

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Sonnenuhr OC1023DSafari Sonnenuhr OC1023D

gefunden 03. Oktober 2017, 16:19 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 21.832 E 010 17.796

Probsteierhagen

In dem parkähnlichen Gelände am Irrgarten ist auch eine Sonnenuhr zu finden. Wenn man den linken Rand des Feldes "IV" als 16:00 Uhr ansieht, geht sie auch ganz genau. Zum Glück schien nach einem Regenschauer kurz die Sonne. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr im IrrgartenSonnenuhr im Irrgarten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. September 2017, 11:40 Danzelot hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Leipheim bin ich durch Zufall auf diese Sonnenuhr an einem Privathaus gestoßen.

Da das Haus nicht von der Straße aus zugänglich ist, ist das Bild nicht ganz so gut.

Die Sonnenuhr findet ihr bei N 48° 26.818 E 10° 13.525

Danke für den Safari sagt Danzelot

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr LeipheimSonnenuhr Leipheim

gefunden 01. September 2017 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Burg Hohenstein, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen

Sonnenuhr über dem Eingang Jugendherberge.

Uhrzeit: 11:27 Sommerzeit

N50° 58.780' E14° 6.588'

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Mit mirMit mir

gefunden 29. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 51° 11.049  E 7° 03.949

As I noticed today the Botanical Gardens in Solingen also feature a sundial. The time - 10.30am - was pretty accurate.

Cache #7370 (approx.)
Found on 28 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sundial at Solingen Botanical GardensSundial at Solingen Botanical Gardens

gefunden 26. Mai 2017 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Bad Sodenallendorf, Ortsteil Sooden, Werra-Meißnerkreis, Hessen

Sonnenuhr am Södertor mit Salzmusem..

Uhrzeit: 15:59 Normalzeit

N51° 16.139' E9° 57.918'

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Mit mirMit mir


zuletzt geändert am 02. Oktober 2017

gefunden 11. Mai 2017 Der Windling hat den Geocache gefunden

Mein Foto zeigt die Sonnenuhr über dem Donatusportal zur Frauenkirche in München bei N 48° 08.304 E 011° 34.426.

Die Uhr geht leider falsch, denn man hat vergessen sie auf Sommerzeit umzustellen. Zwinkernd Der Sonnenstand zeigt "kurz vor 4" - tatsächlich war es aber viertel vor 5...

Da ich mein Handy sowohl als Uhr als auch als Kamera benutze, habe ich zum Zeit-Beweis noch die Kirchturmuhr fotografiert. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Danke für die sonnige Safari!Cool
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenstand: kurz vor 16 UhrSonnenstand: kurz vor 16 Uhr
Logproof mit meinem WoodcoinLogproof mit meinem Woodcoin
Turmuhr: kurz vor 17 UhrTurmuhr: kurz vor 17 Uhr

gefunden 14. September 2016, 12:24 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr steht bei N 52° 00.877 E 008° 32.601 in Bielefeld. Ich habe sie um 12:24 Uhr fotografiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr in BielefeldSonnenuhr in Bielefeld
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 17. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Kronach diese kleine Sonnenuhr gefunden.

Koordinaten N 50°13.951 E 011°19.007

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 25. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr entdeckten wir im sächsischen Ort Oybin im Zittauer Gebirge. Sie ist an der Gaststätte "Kleine Burg" angebracht. Die Urzeit des Fotos war genau 12:24 Uhr.

Die Koordinaten lauten:

N 50° 50.544

E 14° 44.619

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

25.06.2016 # 92

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Sonnenuhr in OybinDie Sonnenuhr in Oybin

gefunden 26. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Nach dem Stocherkahnrennen in Tübingen haben wir (ekorren und ich) diese Sonnenuhr am Stift aus dem Jahre 1617 entdeckt. Mit Ach und Krach haben wir sie also abgelesen und die 13:35 gesehen. Nach ein paar Minuten Hirnen haben wir dann gemerkt warum sie 24 Minuten "falsch" geht ;)

gefunden 26. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen, am Evangelischen Stift

N 48°31.161' E 9°03.152'

Diese Sonnenuhr haben Nelly 01 und ich heute zufällig im Vorbeilaufen gesehen und beschlossen, damit die Safari abzuhaken.

Die Sonnenuhr stand auf ungefähr 13:35 (plus/minus ein paar Minuten), die Funkuhrzeit war 14:58. Das passt perfekt, weil die Sonnenuhr natürlich weder eine Sommerzeit kennt noch auf mitteleuropäische Zeit eingestellt ist - bis ins 19. Jahrhundert hatte schließlich jeder Ort seine eigene Zeit passend zum tatsächlichen Längengrad. Und die Differenz zwischen der natürlichen Zeit in Tübingen und der mitteleuropäischen Zeit ist ca. 24 Minuten, so dass es nach Ortszeit 13:34 gewesen sein müsste.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
GebäudefrontGebäudefront
LogproofLogproof
Bonusuhr: Kombinierte Sonnen- und Zeigeruhr woanders (Archivbild, zählt nicht als geloggt)Bonusuhr: Kombinierte Sonnen- und Zeigeruhr woanders (Archivbild, zählt nicht als geloggt)

gefunden 23. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.625, E 011° 35.715

An der Stadtkirche in Pößneck wurde die Sonnenuhr aus dem Mittelalter überarbeitet und am 20.5.2016 um 12:00 Uhr auf 11:00 Uhr (Winterzeit) eingestellt.

Danke für den Suchauftrag.


Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Stadtkirche PößneckSonnenuhr Stadtkirche Pößneck
Sonnenuhr mit ZeitangabeSonnenuhr mit Zeitangabe
Sonnenuhr, Vergleichszeit im Sommer + 1 Std.Sonnenuhr, Vergleichszeit im Sommer + 1 Std.


zuletzt geändert am 26. Mai 2016

gefunden 05. Mai 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Im Hotel Bollmannsruh wolte ich eigendlich zu Mittag essen, aber leider war das Hotel wegen der auf dem Beetzsee stattfindenden Rudereiropameisterschaften für Tagesbesucher geschlossen. Dafür entdekte ich aber an einer Wand diese Sonnenuhr.

N 52° 30.429  E 013° 41.065

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
LogproofLogproof

gefunden 30. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

In Nürnberg gibt es etliche Sonnenuhren, so auch hier am Nassauer Haus. Genau genommen sing hier sogar zwei vorhanden, aber die Uhr an der Ostseite funktioniert nur vormittags. Die an der Südwand arbeitet den ganzen Tag. Wie man sieht, ist es ca. 15:10 (- Zeitgleichung - Sommerzeit wird also 14:00 angezeigt).

Zu finden ist die Uhr bei N 49 27.067 E 011 04.660

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr + GPSSonnenuhr + GPS

gefunden 20. März 2016 MikeBi hat den Geocache gefunden

Die Sonnenuhr am Gohliser Schlößchen in Leipzig entdeckt.

Es ist 12:00 Uhr.

Die Koordinaten sind N 51° 21.395 E 12° 21.855

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 22. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Plochingen steht diese Sonnenuhr. Da heute die Sonne scheint kann ich sie auch loggen, da sie eine Uhrzeit anzeigt. Es ist gegen 12.25 Uhr Die koordinaten sind.

N 48°42.338 E 009°25.102

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
BeweisBeweis

gefunden 21. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und am Alten Rathaus gibt es auch diese Sonnenuhr. Als wir dort ankamen, schien die Sonne nur durch den Dunst und der Schatten war zu schwach für ein Foto. Also erst einmal Shopping in der Innenstadt, aber das ist ja auch nicht schlechtZwinkernd. Nach einer Stunde lachte der Lorenz und wir konnten gegen 13 Uhr die Beweisfotos machen

Diese Sonnenuhr findet ihr bei N51 44.583 E007 11.212

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Altes RathausSonnenuhr Altes Rathaus
Sonnenuhr Altes Rathaus LogproofSonnenuhr Altes Rathaus Logproof

gefunden 08. November 2015 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Während unseres heutigen Spazierganges durch Preetz fanden wir diese schöne Sonnenuhr an der Seitenwand der Volkshochschule in der Kirchenstraße.

Sie zeigt, dass es ca 14.30 Uhr ist.

Koordinaten:

N 54° 13.957

E 10° 16.894

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr in PreetzSonnenuhr in Preetz
LognachweisLognachweis

gefunden 05. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Da meine Municacherin heute Muskelkater von der gestrigen Bergtour hatte, haben wir heute eine CM-Tour gemacht. Dabei haben wir  9 Caches gefunden und 14 Motive für Safarikaches entdeckt können.

Hier eine Sonnenuhr mit Astronomischen Zeichen an einem Privathaus in Flachbayern, es ist ca. halb 4.

N 47 54.688

E 010 45.137

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr mit astronomischen ZeichenSonnenuhr mit astronomischen Zeichen

gefunden 18. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radtour kam ich bei N 50° 43.827  E 7° 06.639 am Rheinufer von Bonn an dieser Sonnenuhr vorbei, deren Position ich direkt mal für diese Safari festgehalten habe.

Hier hat man sich den Luxus gegönnt, Sommer- und Winterzeit anzuzeigen, was sie ganzjährig funktionsfähig macht, sofern Bonn nicht wie üblich unter einer dicken 300m-Wolkendecke hängt, was heute zum Glück nicht der Fall war.

Nach meinen Ermittlungen geht die Sonnenuhr mehr oder weniger genau.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr am RheinuferSonnenuhr am Rheinufer

gefunden 01. Oktober 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 48.753 E 013 05.971

Die Sonnenuhr auf dem Jagdschloss Augustusburg im Erzgebirge zeigt mit 11 Uhr ganz klar die Winterzeit an. Denn nach der aktuellen Sommerzeit habe ich das Foto um 12 Uhr gemacht. 

Sonne hatten wir am heutigen Tag jedenfalls genug - ein goldener Herbst. Herrlich.

Vielen Dank für diese sonnige Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Stand der Sonne am Jagdschloss AugustusburgDer Stand der Sonne am Jagdschloss Augustusburg

gefunden 04. August 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Gent, Flandern, Ostflandern, Belgien

Sonnenuhr auf dem Rathaus.

Uhrzeit: ? Normalzeit

N51° 03.083' E003° 43.678'

Bilder für diesen Logeintrag:
GentGent
Rathaus mit mirRathaus mit mir

gefunden 02. August 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Aalst, Flandern, Ostflandern, Belgien

Sonnenuhr am Stadtturm auf dem Grote Markt.

Uhrzeit: 8:20 Normalzeit

N50° 56.3006' E004° 02.330'

Bilder für diesen Logeintrag:
AalstAalst
Stadtturm mit GabelStadtturm mit Gabel

Hinweis 06. Juli 2015, 18:11 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

Montag, 06.07.2015 - ca. 18:11 - 18:14h

Laut meines Telefons 18:11 - laut der Präzisions-Sonnenuhr hingegen schon 18:14h.

Gefunden zwischen Naturhistorischem Museum und Haus der Jugend in Mainz.

Coords: N50° 00.243 E008° 16.289

Nochmals danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Präzisions-SonnenuhrMKZ @ Präzisions-Sonnenuhr

gefunden 28. Juni 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Schlendern durchs schöne Seligenstadt entdeckten wir eine Sonnenuhr an einer Häuserfassade.

Standort: N 50° 02.584 E 008° 58.468

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Stand der Sonne SafariStand der Sonne Safari

gefunden 13. Juni 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Schon länger hatten wir diese Sonnenuhr bei N 50°46.741'  E 06°04.862' im Blick, aber mit der Sonne hat es immer so gehapert. Heute war es dann soweit. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Aachen 1Sonnenuhr Aachen 1
Sonnenuhr Aachen 2Sonnenuhr Aachen 2

gefunden 05. Juni 2015, 13:57 Burggeist hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich im kleinen Thüringschen Städtchen Bad Blankenburg an einem Doppelhaus in der Unteren Mauergasse 37/39, direkt an der Bundesstraße.
Fotografiert habe ich diese 13:57 Sommerzeit, es ist also erst 12:57 Normalzeit.
Die Koordinate: N50°41.024' E11°15.821'
Vielen Dank sagt der Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1023D_1.JPGOC1023D_1.JPG

gefunden 16. Mai 2015, 12:35 HH58 hat den Geocache gefunden

Das Deutsche Museum in München verfügt im 6. Obergeschoss über eine Terrasse, auf der eine ganze Anzahl unterschiedlichster Sonnenuhren gezeigt wird. Diese hier befindet sich etwa bei N 48 07.789 E 011 35.003 . Es handelt sich um die Nachbildung einer Uhr aus Alpirsbach im Schwarzwald; das Original entstand 1477. Es ist eine der ältesten genau datierbaren Uhren aus Deutschland mit erdachsparallelem Schattenstab. Die Ziffern sind vom Himmel her lesbar, stehen für den Betrachter also auf dem Kopf. Das Bild wurde um 12:35 Uhr MESZ, also etwa halb zwölf Uhr Ortszeit, aufgenommen.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)

gefunden 06. Mai 2015, 11:05 Oldjames hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich am Südosttrakt des Geistlichen Zentrums St. Peter im Schwarzwald (ehemaliges Benediktinerkloster); sie ist also nicht wie sonst bei Sonnenuhren üblich, genau nach Süden ausgerichtet. Da es sich um Privatgelände handelt, kommt man an die Sonnenuhr nicht sehr nahe heran. Die Koordinaten geben den Standpunkt an, von dem aus die Sonnenuhr gut zu sehen ist und fotografiert werden kann (Bild: GPS-Gerät). Wie bei vielen Sonnenuhren, die aus der Zeit vor der Einführung der mitteleuropäischen Zeit in Deutschland stammen, stimmt die Sonnenuhrenzeit nicht mit der heutigen Zeit (schon gar nicht mir der Sommerzeit) überein.
Durch die Ausrichtung bedingt, liegt die Sonnenuhr je nach Jahreszeit bereits am Nachmittag im Schatten, was man im Bild der Gesamtansicht sieht, das an einem Tag im April, 16:35 Uhr (Turmuhr), aufgenommen wurde. Heute habe ich die Sonnenuhr kurz nach elf Uhr fotografieren können, wie man im Bild (Klosterteilansicht und Kirchturm) auf der Turmuhr der Klosterkirche sehen kann.
N 48° 00.953' E 008°01.996

Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtansichtGesamtansicht
Sonnenuhr 1Sonnenuhr 1
Sonnenuhr 2Sonnenuhr 2
GPS-GerätGPS-Gerät
Klosterteilansicht und KirchturmKlosterteilansicht und Kirchturm


zuletzt geändert am 12. August 2018

gefunden 20. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Frühling, Sonne, Sonnenuhr Lächelnd.

So nutzen wir den heutigen Sonnenschein um einmal zu schauen wie spät es ist.

Da geht doch die Sonnenuhr am Braunschweiger Dom bei N 52 15.850 E 010 31.413 tatsächlich um eine Stunde vor Zwinkernd.

Aber das soll uns ja nicht davon abhalten diese Safari zu loggen.

Danke für diese sonnige Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
SommerzeitSommerzeit

gefunden 13. April 2015, 15:50 Oldjames hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich an der St. Johanneskapelle in Zarten, einem Ortsteil von Kirchzarten (Südschwarzwald). Die Entstehung der Kapelle reicht in das 11. Jahrhundert zurück.

Die Zeitdifferenz zwischen der Zeit der Sonnenuhr und der Zeit auf der Uhr des Dachreiters beträgt ca. 1 Std. und 30 Minuten. Diese Zeit setzt sich zusammen aus einer Stunde Sommerzeit und knapp 30 Minuten die durch die Lage auf dem 7. Längengrad beruhen. Die Sonnenuhr wurde vermutlich an der Kapellenwand angebracht, bevor die mitteleuropäische Zeit (MEZ) in Deutschland eingeführt wurde.
N 47° 58.670' E 007° 56.881' 

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
GPS-GerätGPS-Gerät
GesamtansichtGesamtansicht

gefunden 12. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine recht neue Sonnenuhr fand ich nach einer Bergwanderung in Wernigerode bei
N51 49.887 E010 46.568.
Sie ziert einen öffentlichen Grünstreifen und ich brauchte dringend die Bank daneben. ;-))
Die Sonne schien und ich konnte die Uhr um 17:40 fotografieren. Das paßt einigermaßen zu der
Frühlingsskala.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1023D_SonneStandOC1023D_SonneStand

gefunden 12. April 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Grebenstein, Kreis Kassel, Hessen

Sonnenuhr an der evangelischen Stadtkirche, die erstmals im Jahre 1311 als „noua municio“ Greuenstein urkundlich erwähnt wurde.

Uhrzeit: 12:30 Normalzeit

N51° 26.835' E009° 24.807'

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit mirMit mir
Die UhrzeitDie Uhrzeit

gefunden 07. April 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Eine Sonnenuhr fand ich heute im schönsten Sonnenschein bei: N 50° 19.283 E 007° 43.948.

Bad Ems hat meines Wissens noch zwei (bestimmt noch mehr) weitere und schönere Sonnenuhren, aber ich brauchte genau diese für die 3 in 1 Safari.Zwinkernd

Meine Uhr sagt 11.

Vielen Dank für die sonnige Safari!

.......

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 06. April 2015, 11:47 djti hat den Geocache gefunden

Am Rathaus in Wolfenbüttel hatte ich heute die Gelegenheit diese Sonnenuhr in Aktion zu fotografieren. Sie zeigt 10:30 an und sollte mal auf Sommerzeit umgestellt werden. Lachend

Sie befindet sich bei: N52° 09.776' E10° 32.085'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr WF RathausSonnenuhr WF Rathaus

gefunden 15. März 2015, 14:55 TBBTDE hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in St. Blasien diese Sonnenuhr, an der Hauswand des Gebäudes, in dem Amtsgericht und Notariat untergebracht sind, entdeckt. Uhrzeit: 14:55 Uhr.

N  47° 45.635'   E 008° 7.745'

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Amtsgericht und NotariatsgebäudeSonnenuhr am Amtsgericht und Notariatsgebäude
LogproofLogproof

gefunden 28. Februar 2015, 10:30 Muzzle hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich an einem Privathaus im Wohngebiet von Nieder-Mörlen.

50.37773, 8.74062 bzw. N 50° 22.664' E 008° 44.437'

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr an PrivathausSonnenuhr an Privathaus
LogproofLogproof

gefunden 14. Februar 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild Bild Bild Bild



Norderney, Niedersachsen

Hier auf diesen kleinen Hügel muss man die Uhrzeit selbst ermitteln.

N53° 42.319' E007' 09.231' 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr und IchSonnenuhr und Ich
UhrzeitUhrzeit
Nach 12 Uhr Nach 12 Uhr
AnleitungAnleitung

gefunden 08. Februar 2015, 12:50 tommysen hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr in Rathenow in der nähe vom Haveltorkino entdeckt. Sie dient als Werbeträger einer Rathenower Wohnungsgesellschaft.

Der Wohnblock mit der Sonnenuhr steht bei: N 52° 36.508  E 12° 19.793.


Mein Geokret Jocker schwarz war auch dabei lies sich aber irgendwie nicht mitfotografierenStirnrunzelnd.

Fotografiert: 12:50 Uhr

DFDC

Tommysen

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am WohnblockSonnenuhr am Wohnblock
Aktuelle UhrzeitAktuelle Uhrzeit

gefunden 02. November 2014, 15:20 steingesicht hat den Geocache gefunden

Heute auf der Esslinger Burg ist uns diese Sonnenuhr um kleinen Park im Innenhof der Burg aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine Kugelförmige Ausführung, die sogar recht genau mit der MEZ übereinstimmt.

Danke für Safari

Steingesicht

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
UhrzeitUhrzeit
ÜbersichtÜbersicht
LogproofLogproof

gefunden 20. September 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Als ich letztens in Holm war, da sah ich doch diese Sonnenuhr, leider jedoch ohne Sonnenschein. Also heute noch einmal dort hin. Mein Navi zeigte mir 15:26 Uhr an.

Koordinaten: N53° 37.075' E9° 40.475'

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 06. September 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Wir sind (fast zufällig) zum einzigen Konfluenzpunkt (Schnittpunkt ganzzahliger Breiten und Längengrade) in Luxemburg gekommen:

Der Platz ist hübsch gestaltet, und dort steht eine Sonnenuhr.

N 50° 00.000 E 006° 00.000

Glücklicherweise kam hier die Sonne mal kurz hinter den Wolken vor.
Die Uhr  zeigete um 17:35 Uhr MESZ ca. 16:10 als tatsächliche Ortszeit (astronomische Zeit hier am 6. Längengrad) an.

Eine große Tafel erklärt o. a., wie die von der Sonnenuhr angezeigte Zeit zur MESZ zu korrigieren ist:
- plus 9 mal 4 Zeitminuten pro Grad, weil die  MEZ nur am 15. Längengrad eingermaßen der  astronomischen Zeit entspricht
- plus eine Stunde für die Sommerzeit
- plus oder minus ein paar Minuten für die  jahreszeitliche Verschiebung des  Schattens

Der Platz ist gleichzeitig einer der wenigen verbilebenen virtuellen Caches bei GC: GCA329

Bilder für diesen Logeintrag:
Juhuu, die Sonne kam kurz rausJuhuu, die Sonne kam kurz raus
Astronomische Ortszeit --> MESZAstronomische Ortszeit --> MESZ

gefunden 03. September 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Les Sables-d'Olonne, Frankreich

Rue de la Navette

Eine Sonnenuhr gestaltet mit Muschel an der Hauswand

als Form eines mir nicht bekannten Tieres fand ich in der Gasse Rue de la Navette.

N 46 29.712 W001 47.004 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr mit mirSonnenuhr mit mir

gefunden 28. August 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Geocaching Event von einer anderen Plattform bin ich bei der Kirche in Hilgertshausen-Tandern vorbeigekommen.

Neben dem dortigen Tradi wurde auch noch die Sonnenuhr an der Kirche entdeckt. Die Koordinaten sind: N 48° 25.731 E 011° 21.168.

Kann mich noch an meine Schulzeit erinnern; dort hatten wir im Schulhof eine Sonnenuhr und ich fand die damals megacool.

Danke für die Safari und viele Grüße,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr an der Kirche in Hilgertshausen TandernSonnenuhr an der Kirche in Hilgertshausen Tandern

gefunden 27. August 2014, 13:15 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Präzisions-Sonnenuhr habe ich im Ostpark von Rüsselsheim entdeckt. Das ist eine moderne Form der Sonnenuhr aber ich denke diese zählt auch für die Safari. Eine Erläuterung zur Funktion gibt es auf dem Schild neben der Sonnenuhr. Man soll den linken Schattenwurf ablesen und weil es Sommerzeit (MESZ) ist, gilt die obere Skala. Abgelesen 13.15 Uhr.

Die Sonneuhr steht hier : N 49° 59.544   E 008° 26.297

Danke für die nette Safari Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologgFotologg
Sonnenuhr im Ostpark RüSonnenuhr im Ostpark Rü
SchildSchild

gefunden 23. August 2014, 14:30 eknus hat den Geocache gefunden

Tja das kommt davon wenn man sein Smartphone-Karte aufräumt. Ich hatte ganz vergessen, das ich während meines Polenurlaub  am 23.8 in Tschenstochau bei N50° 48.733  E19° 5.816 ein Bild der Sonnenuhr  über dem Eingansgporal zum Innenbezirk der Klosters mit meiner Uhr davor gemacht habe. Auf der Kamera war nur eines ohne Uhr (und ohne Sonnenschein) und daher für diesen Cache unbrauchbar.

Wenn man bedenkt das die Uhr auf Sommerzeit ist und Polen weit östlich der MSZ-Zone .. erstaunlich genau

 

Danke für diese nette Cacheidee

EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
halb 3 auf der Uhr ... halb 3 auf der Uhr ...

gefunden 20. Juli 2014, 17:33 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Heute in der Parkanlage vom Stöffel (bei Enspel) gesichtet.

Beim ersten Vorbeigehen war die Sonne hinter einer Wolkenwand verborgen.

Schade, dachte ich zuerst, aber dann musste ich noch einmal daran vorbei und siehe da, die Sonne kam zum Vorschein. Lächelnd

Die Koordinaten sind: N 50°37.023 E 007°53.473

 

Vielen Dank für diese sonnige Safari!

-c-

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr (Uhrzeit 17:33 )Sonnenuhr (Uhrzeit 17:33 )

gefunden 09. Juni 2014 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

It's a facade of a house in Bayreuth:

N49° 56.968 E011° 33.346

Bilder für diesen Logeintrag:
facadefacade
facade_and_gpsfacade_and_gps

gefunden 07. Juni 2014 martl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Entropix auf der Pfaueninsel bei Berlin diese schöne Sonnenuhr gefunden. Ungefähr bei

N52° 25.853 E13° 7.180

und ungefähr um 15 Uhr  ;-)

LG
Martina (mit entropix)

Bilder für diesen Logeintrag:
Martl @ Sonnenuhr PfaueninselMartl @ Sonnenuhr Pfaueninsel
Uhrzeit @ Pfaueninsel Uhrzeit @ Pfaueninsel

gefunden 04. Juni 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Sonnenuhr am Wertachbrucker Tor in Augsburg N 48°22.594 E010°53.341

DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wertachbrucker TorWertachbrucker Tor

gefunden 03. Juni 2014, 13:50 naalide hat den Geocache gefunden

N51° 18.81593 E9° 29.89812

Diese Sonnenuhr befindet sich in Kassel am Friedrichsplatz.

Der Zwehrenturm am Fridericianum stammt aus dem Jahr 1330 und war früher ein Torturm, Gefängnis und nach 1700 ein Observatorium für Sternkunde. Noch heute werden ein großer Mauerquadrant und andere astronomische Instrumente im Museum der nahegelegenen Orangerie ausgestellt.

Das meine GPS-Armbanduhr schon viel weiter ist (13:50 Uhr), liegt an der Sommerzeit. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Zwehrenturm in KasselSonnenuhr am Zwehrenturm in Kassel

gefunden 25. Mai 2014, 14:42 Krötencacher hat den Geocache gefunden

N 48° 21,286 · E 010° 09,585
Heute Morgen um 09:36 vom Marktplatz in Pfaffenhofen an der Roth aus aufgenommen.
Grüße von den Krötencachern

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfaffenhofen an der Roth Pfaffenhofen an der Roth
Pfaffenhofen an der Roth Pfaffenhofen an der Roth

gefunden Empfohlen 16. Mai 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin Mitte, Nicolai-Viertel, Propststraße, über dem Durchgang zur Spandauerstraße: Eine Sonnenuhr für Spät-Aufsteher. Die Zeiger fangen überhaupt erst ab 11:00 Uhr an, vorher fällt kein Licht auf diese Hausseite neben der Nicolai-Kirche. Immerhin misst sie genau. Wenn man die Sommerzeit berücksichtigt, die im GPS eingestellt ist, stimmt beides überein: 11:07 (wenn man so will, bzw. kurz nach 11:00 Uhr) und auf dem GPS 12:07 Sommerzeit.

N 52° 31.029 E 013° 24.478.

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe! Unsere Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrstandSonnenuhrstand
SonnenuhrSonnenuhr
GPSGPS

gefunden 01. Mai 2014 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr findet man am Pfarrhaus im Fürther Stadtteil Burgfarrnbach. Sie wurde damals von den Stadtoberen gestiftet, damit die Bürger wußten, wie spät es ist (zumindest wurde uns das mal auf einer Führung erzählt).

Standort: N 49 29.288 E 010 55.577


"Danke für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Le Fantome vor der UhrLe Fantome vor der Uhr

gefunden 27. April 2014 daister hat den Geocache gefunden

Im Forstbotanischen Garten Eberswalde zeigt diese Sonnenuhr bei sonnigem Wetter die Urzeit an.
(N 52° 49.548' E 013° 47.848')
Der Sokel (einschließlich Ziffernblatt) ist anscheinend schon etwas älter und dem entsprechend verwittert.
Der Zeiger wurde offensichtlich in jüngerer Zeit erneuert. Dieser trägt die Aufschrift: "ich bin - du bleibst", "ich bleibe - du gehst"
Heute schien die Sonne, also konnte ich eine Funktionsprüfung durchführen.
Ergebnis: Na ja, das Ziffernblatt ist nun mal stark erodiert. Passt schon!
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Eberswalde 1Sonnenuhr Eberswalde 1
Sonnenuhr Eberswalde 2Sonnenuhr Eberswalde 2
Sonnenuhr Eberswalde 3Sonnenuhr Eberswalde 3
Sonnenuhr Eberswalde 4Sonnenuhr Eberswalde 4

gefunden 23. April 2014, 14:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

An der katholische St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein ist ist die weißgetünchte, zum Bierweg hin gerichtete Südfassade, mit einer künstlerisch gestalteten Sonnenuhr geschmückt. Sie zeigt den Heiligen Georg als Drachentöter.

Die Sonnenuhr zeigt war ca. 13:15 Uhr, durch die unsinnige Sommerzeit ist es aber schon 14:15 Uhr!

N49°29.232 E011°06.730

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiliger Georg als DrachentöterHeiliger Georg als Drachentöter
Logbild Heiliger Georg als DrachentöterLogbild Heiliger Georg als Drachentöter
St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein St. Georgs-Kirche im nordöstlichen Stadtteil Nürnberg-Ziegelstein

gefunden 16. April 2014, 13:00 2.Susi hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr habe ich aus einem alten Lampenschirm selbst gebastelt. Sie geht genau und läßt sich durch Drehen des Ständers auf Sommerzeit umstellen. Jetzt steht sie auf Langeland, einer dänischen Insel.

N55° 06.630  E10° 53.314

Bilder für diesen Logeintrag:
Selbst gebastelSelbst gebastel
Sonne auf LangelandSonne auf Langeland
Sonnenuhr auf der TerrasseSonnenuhr auf der Terrasse

gefunden 01. April 2014, 14:26 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour kam ich in Heidelberg bei der St. Vitus-Kirche bei N 49°25.585 E 008°31.236 vorbei und sah eine Sonnenuhr. Und da erinnerte ich mich an einen Safari-Cache. Also kurz Pause gemacht, die Uhrzeit auf ein Foto gebannt und weiter ging's. Achja: Die Uhr ging etwas nach, so ca. 15 Minuten (wenn man von der Sommerzeit absieht).
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirche mit der SonnenuhrDie Kirche mit der Sonnenuhr
LogproofLogproof

gefunden 05. März 2014 2Abendsegler hat den Geocache gefunden

N 49 52.738 E 008 39.255

Im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt gibt es zwei Objekte gleicher Bauart mit Sonnenuhren. Ich habe hier eines dieser Objekte dokumentiert. Etwa 30 Meter entfernt gibt es noch ein weiteres Objekt.

Im Detailbild sieht man zwei Sonnenuhren. Die rechte Sonnenuhr deckt die Zeiten von 5 Uhr morgens bis 3 Uhr nachmittags ab. Sie liegt aktuell bereits im Schatten. Die Linke deckt die Zeiten von 11 Uhr morgens bis 8 Uhr abends ab. Hier wird etwa 04:30 also 16:30 Uhr angezeigt. Tatsächlich beträgt die aktuelle Uhrzeit 16:34 (siehe EXIF Daten des Bildes).

Geograph: Sonnenuhr, Prinz-Georg-Garten, Darmstadt
Schlösser und Gärten in Hessen: Prinz-Georg-Garten in Darmstadt

Vielen Dank für die klasse Idee für einen Safari Cache, so macht das Spaß. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Stand der Sonne - SonnenuhrDer Stand der Sonne - Sonnenuhr
Der Stand der Sonne - Sonnenuhr DetailDer Stand der Sonne - Sonnenuhr Detail
Der Stand der Sonne - Plan Prinz-Georg-GartenDer Stand der Sonne - Plan Prinz-Georg-Garten

gefunden 06. Februar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute bei dem tollen Wetter mußte ich einfach zusammen mit Pingo21 den Abstecher zur Unterkirchberger Sonnenuhr radeln. Die Uhr zeigt 3/15 Uhr an, wir waren aber um 14 Uhr vor Ort. Pingo21 meinte, die zeigt wahre Sonnenzeit an und ich war für MESZ.

N 48°20.125 E 9°58.527

 

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr aus der FerneSonnenuhr aus der Ferne
Sonneuhr aus der NäheSonneuhr aus der Nähe

gefunden 06. Februar 2014, 14:10 pingo21 hat den Geocache gefunden

N 48°20.125 E 9°58.527

Diese schöne Sonnenuhr sah ich mit dogesu. Da die Sonne an diesem Februartag auch schien, konnten wir die wahre Sonnenzeit ablesen und ein Foto machen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr bei SonneSonnenuhr bei Sonne

gefunden 31. Dezember 2013, 11:00 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Juchu! Es freut mich, diesen Cache endlich loggen zu können; endlich mal das Quäntchen Glück und die notwendigen Sonnenstrahlen erwischt zu habe (darum nicht wundern - das Foto mit Smartphone entstand einige Tage zuvor bei bedecktem Himmel).

Bei der hier vorgestellten Sonnenuhr handelt es sich um ein Modell welches oberhalb der Einfahrt in den Hof der Wohnanlage Hafenstraße 8a-c prangt, genauer: am Haus 8a.

Koordinaten gemäß Googel-Maps: N 50°00.685 E008°15.928

Diese Sonnenuhr dürfte 1955 beim Bau der Wohnanlage entstanden sein. Es wäre jedoch auch möglich, dass sie als Reminiszenz an die an dieser Stelle ehemals befindliche Hebammen-Lehranstalt (1944 beim Bombenangriff zerstört) erinnert oder gar Teile davon aufgegriffen hat.

Bei der Wärmedämmung der Gebäude ist es dem Intervenieren einiger Bewohner zu verdanken, dass diese Sonnenuhr nicht mit Dämmplatten überklebt wurde.

Interessanter Weise zeigt die Sonnenuhr tatsächlich ca. 11 Uhr Winterzeit.

Vielen Dank für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Sonnenuhr-Safari 1MKZ @ Sonnenuhr-Safari 1
MKZ @ Sonnenuhr-Safari 2MKZ @ Sonnenuhr-Safari 2

gefunden 23. Dezember 2013 URS59 hat den Geocache gefunden

Hier nun der 2.Versuch:

Anker-Sonnenuhr an der Uferpromenade von Bützow (Einweihung 18.Mai 2012). Die vertikal geneigte Süd-Sonnenuhr zeigt exakt die Bützower "Wahre Ortszeit" (WOZ) an. Auf dem Anker steht "Ancora Spes Nostra" in Latein - "Der Anker ist unsere Hoffnung".  Entwurf: Arnold Zenkert (Potsdam) auf Initiative des Bützow-Heimatvereins

Damit hat Bützow ungefähr ein Dutzend Sonnenuhren. (siehe: Bützower Zeitung vom 09.11.2012)

Koordinaten: N53 50.870 E011 59.239

 

Danke für die Herausforderung

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr mit CacherUhr mit Cacher
Uhr mit GPS und ZeitangabeUhr mit GPS und Zeitangabe
In voller Pracht (älteres Bild)In voller Pracht (älteres Bild)

gefunden 16. Dezember 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Auf der Halde Hoheward in Herten gibt es gleich 2 Sonnenuhren.
Das Problem im Winter ist, das wenn man Zeit hat hinaufzuwandern, meistens keine Sonne da ist. Zwinkernd
Heute endlich Glück gehabt und eine etwas schwache Sonne hat einen Schatten gespendet. Cool
Die Koordinaten lauten:
N 51° 33.991 E 007° 10.204
Die Uhrzeit: ca. 13:00
Vielen Dank für den schönen Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleine SonnenuhrKleine Sonnenuhr
SchildSchild
Kleine Sonnenuhr mit GPS und LandschildkroeteKleine Sonnenuhr mit GPS und Landschildkroete
Große SonnenuhrGroße Sonnenuhr
..............mit GPS und Landschildkroete..............mit GPS und Landschildkroete

gefunden 01. Dezember 2013 hochfa hat den Geocache gefunden

Endlich ein Tag zum loggen dieser Aufgabe.

Nach dem Besuch von Roggenburger Weihnachtmarkt diese Uhr entdeckt.

 

N48° 16.848 E10° 13.146 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fast genau.Fast genau.

gefunden 06. November 2013, 12:25 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Während meines heutigen Safaris konnte ich mein Glück kaum glauben, als diese große Sonnuhr hinter einem Zaun auftauchte -- und die Sonne kam gerade 'raus! Cool Die Sonnenuhr befindet sich über dem Haupteingang der Wilma Rudolph Oberschule in Berlin-Dahlem:

N 52° 27.280 E 013° 15.654

Danke für den Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Bilder für diesen Logeintrag:
MMs GPS vor der Schule mit Sonnenuhr, Berlin-DahlemMMs GPS vor der Schule mit Sonnenuhr, Berlin-Dahlem
Sonnenuhr an einer Schule in Berlin DahlemSonnenuhr an einer Schule in Berlin Dahlem

gefunden 30. Oktober 2013, 10:00 erdbot hat den Geocache gefunden

Die Sonnenuhr befindet sich an der Sankt Peter und Paul Kirche in Eltville.

Es war 10:00

Koordinaten:  N50°01.476 E008°07.259

 

erdbot sagt DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr nahUhr nah
Logroof@SonnenuhrLogroof@Sonnenuhr

gefunden 20. Oktober 2013, 12:45 Kuerbis Koenig hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder auf OC-Cache-Safari. Diese schöne Sonnenuhr konnte im Findlingsgarten Kähnsdorf bei N52°16.050  E013°02.250 entdeckt werden.

Danke für die Aufgabe sagt der Kuerbis Koenig

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 19. Oktober 2013 Flopp hat den Geocache gefunden

Ein besonders schönes Exemplar gibt es im Freiburger Stadtgarten bei N 47 59.907 E 007 51.499 - auf dem Sockel der Sonnenuhr thront ein Granitglobus.

Die Sonnenuhr zeigt irgendwas zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, tatsächlich war es ziemlich genau 11:30 Uhr, als ich die Fotos aufgenommen habe.

 

Grüße

Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr mit GPSSonnenuhr mit GPS
ZeitablesungZeitablesung