Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Im fröhlichen Weinberg (Wherigo)

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 54.898' E 008° 20.525' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 16. Januar 2012
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC102B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
182 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

"Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer spielt zwar laut Regieanweisungen "in einem fiktiven rheinhessischen Winzerdorf mit Rheinblick", es ist aber klar, dass sich der Autor in dem Stück auf seinen Geburtsort Nackenheim am Rhein bezieht. Hiermit setzte er seiner Heimat ein bleibendes literarisches Denkmal. Die Handlung dieses Wherigos orientiert sich dabei lose an dem Theaterstück.

Die Strecke ist rund 5 km lang und sollte in 1,5-2 Stunden zu bewältigen sein. Es könnte hilfreich sein, eine Pinzette mitzunehmen. Die Wherigo-Cartridge ist aber so gestaltet, dass sie sich auch dann durchspielen lässt, selbst wenn einmal eine Stage gemuggelt sein sollte. Ausreichend Hints und Spoiler sind eingebaut! Das Programm speichert automatisch nach jeder Stage den Spielstand ab, so dass es nicht nötig ist, dies von Hand zu tun (und es dann doch andauernd zu vergessen).
Es empfiehlt sich im übrigen, den Ton am Gerät einzuschalten, da es an versteckten Stages Warnhinweise gibt. Ansonsten sollte man sein Gerät immer im Auge behalten, insbesondere in den längeren Zwischenstücken.

Geparkt werden kann entweder in der Nähe der Startkoordinate in der Weinbergstraße oder an der angegebenen Parkplatzkoordinate. Der Weg führt zumeist über befestigte Wege, es muss jedoch auch mal die rote Nackenheimer Erde beschritten werden. Gerade nach starken Regenfällen kann das dann bleibende Eindrücke hinterlassen. Der Pfad hinauf zum roten Hang ist nicht für Kinderwägen geeignet. Gleichwohl lassen sich die Stages auch über einen kleinen Umweg durch die Weinbergstraße und Adam-Winkler-Straße auf gut ausgebauten Wegen erreichen.

Download
Hier lässt sich die Cartridge fürs Smartphone herunterladen. Und hier fürs Garmin. Am besten immer erst kurz vor Gebrauch, damit die aktuellsten Änderungen berücksichtigt sind.
Erfolgreich getestet mit: Garmin Oregon, Android mit WhereYouGo, IPhone

Happy Hunting!!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 54.973'
E 008° 20.526'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im fröhlichen Weinberg (Wherigo)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Januar 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

Weiterhin bei GC logbar (Link siehe oben).

gefunden Empfohlen 14. Februar 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

zusammen mit colleIsarco, den ich unterwegs an einer Stage getroffen habe, habe ich mich auf die Spuren des fröhlichen Weinberg gemacht. Das Wetter hat gehalten und so war es eine schöne Runde. Am Final haben wir eine Weile gesucht, aber mit dem Spoilerbild ging es dann ganz gut. Der Whereigo ist mit der Whereyougo App auf dem Galaxy S5 gut gelaufen.
Vielen Dank für die Ausarbeitung des Whereigo und den Cache.

gefunden Empfohlen 14. Februar 2016, 13:33 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung durch die Weinberge mit einer schönen Story im Hintergrund. Unterwegs habe ich noch einen anderen Cacher getroffen. Dieser stellte sich als Riedxela vor. Mit gemeinsamen Kräften wurden alle Stationen ohne Probleme gemeistert. Am Finale gab es dann eine etwas größere Suche. Wir hätten es einfacher haben können, wenn wir mehr dem GPSr als der Erfahrung (oder Erwartung) vertraut hätten.

Vielen Dank für die schöne Runde

ColleIsarco

gefunden Empfohlen 14. Januar 2014 inneb hat den Geocache gefunden

Gefunden wurde dieser Cache schon vor einer Weile, daher dieses Nachlog

gefunden 03. November 2013 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Heute sind wir fröhlich zusammen mit Frau Cooper und dem allerliebsten vierbeinigen Dosenüberbringer durch die Weinberge gelaufen. Das war wieder ein richtig schöner Cache von hmpfgnrrr. Die etwas weitere Anfahrt hat sich für uns gelohnt.
Wir waren mit einem Oregon 300, einem Oregon 450 und mit einem Nüvi 500 unterwegs. Bei allen drei Geräten haben wir extra per Hand zwischengespeichert. Die beiden Oregons haben problemlos durchgehalten, das Nüvi hat ungefähr nach der halben Geschichte seine Dienste verweigert.
Die schöne Geschichte und die Aufgaben unterwegs haben uns Spaß gemacht. Sie waren interessant und ohne Schwierigkeiten zu lösen. Auch die Streckenführung hat uns sehr gefallen. Immer wieder konnten wir unterwegs die herrliche Aussicht genießen.
Danke für die Ausarbeitung des tollen Caches und das Verstecken.