Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Here comes the flood

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 56.659' E 008° 20.383' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 10. Mai 2011
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC102B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die B9 ist an dieser Stelle eine vierspurige Schnellstraße ohne Seitenstreifen. Bitte haltet hier auf keinen Fall an!!!


Der Cache liegt an der Veloroute Rheinhessen zwischen Nackenheim und Laubenheim. Er ist am besten mit dem Fahrrad zu erreichen. Oder während eines längeren Spaziergangs. Er lässt sich auch gut mit dem "Amiche/Valtinche-Fahrradcache" (GC2TJT0) oder dem Multi-Cache "Der Polder(gang)" (GC2VKTH) verbinden. Der nächstgelegene Parkplatz dürfte in Bodenheim in der Rheinallee sein.
Der Cache ist selbstverständlich so angebracht, dass er die Funktion des Bauwerks nicht beeinträchtigt. Bitte gebt auf den letzten Metern acht, dass ihr nicht umknickt!
Wenn der Rhein Hochwasser führt, kann es sein, dass man nur noch schwimmend zum Cache kommt, weil dann der Radweg überflutet ist. Ab welchem Pegelstand das der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.


Hochwasserrückhaltung Bodenheim/Laubenheim


Der Polder Bodenheim/Laubenheim kommt zum Einsatz, wenn der Abfluss des Rheins am Pegel Mainz den Wert von 6000 Kubikmetern pro Sekunde überschreitet. Dies entspricht einem Wasserstand von 7,10 Meter. Im Einsatzfall werden zunächst die Schöpfwerke Bodenheim und Nackenheim auf Pumpbetrieb umgestellt. Anschließend werden die Verschlüsse des Ein- und Auslasswerks am Rheindeich geöffnet, bis die Wasserstände von Rhein und Polder angeglichen sind. Dabei fließen bis zu 220 Kubikmeter Rheinwasser pro Sekunde in den Polder - bis zu einer Gesamtmenge von ca. 6,8 Millionen Kubikmeter Wasser.
Die Dauer der Hochwasserrückhaltung kann - je nach Hochwasserlage - zwischen wenigen Tagen und einigen Wochen schwanken. Um bei sinkenden Pegelständen eine sofortige Entleerung des Polders zu gewährleisten, bleiben die Stauklappen des Ein- und Auslasswerks auch nach dem Fluten weiter geöffnet. Bis zur vollständigen Entleerung kann es bis zu einer Woche dauern.
Eventuelle Schäden durch die Flutung für die Landwirtschaft werden vom Land Rheinland-Pfalz ausgeglichen. Es sorgt auch für eine Räumung der gefluteten Flächen von Unrat und Treibgut und übernimmt die Kosten der Schnakenbekämpfung.

Statistisch betrachtet wird die Hochwasserrückhaltung etwa fünfmal in 100 Jahren geflutet. Seit 1880 wäre das Einsatzkriterium bis heute sechs Mal erreicht worden: im November 1882, Januar 1883, Januar 1920, Januar 1955, Februar 1970 sowie im März 1988. Das letzte Rhein-Hochwasser vom Januar 1995 hat die Einsatzmarke leicht unterschritten.

Grundgedanke der gesteuerten Hochwasserrückhaltung ist es, Überflutungen auf Flächen mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt zu beschränken und durch gezielten Einsatz ein Höchstmaß an Minderung des Hochwasserscheitels zu erreichen. Demnach ist die Verhinderung unkontrollierter Überflutungen der Oberrheinniederung mit sehr großen materiellen Schäden, aber auch mit kaum abschätzbaren Folgeschäden für den Naturhaushalt, das weitreichende Ziel des Vorhabens.

Quellen: bodenheim.de / spd-mainz.de


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.238'
E 008° 19.546'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

üoreqnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Here comes the flood    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 25. Juni 2023 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an hmpfgnrrr für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

Wenn es zeitlich passt steht einer gemeinsamen Geocachetour mit lieben Freunden natürlich nichts im Wege.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC2TJRK
Cache Name: Here comes the flood
Cache Owner: hmpfgnrrr
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Normal (Regular)
Wertung: 1.0 / 2.0

🗺: Germany - Rheinland-Pfalz
📅: Sonntag - 25. Juni 2023
⌚️: 13:43:17 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Geloggt wurde heute mit zeRS um Platz im Logbuch zu sparen 🤘

zeRS - das sind:

z: zm24
e: ede-v
R: RegiLuwi
S: Sucher 1

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

Sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 24. Februar 2021 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #1.117

Heute ging es heute wieder einmal mit Shkigami an die frische Luft. Zum Abschluss es Tages kamen wir auf einer Abschluß-Gassi-Runde mit Doggel Kira hier vorbei. Zum Glück ist der Pegel in der letzten Woche schön gesunken. So war die Bergung ein Kinderspiel.

DFDC

gefunden 30. Juni 2018 mackflo hat den Geocache gefunden

Heute Abend auf einer kleinen Tour durch Nackenheim und Umgebung. Die große Box war schnell gefunden! Stempel ins Logbuch... vielen Dank!
TFTC!
In: nix
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden 04. November 2017 freilandrose hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtour gefunden. Ich bedanke mich bei hmpfgnrrr für das Zeigen der Poldertore.

gefunden 17. Oktober 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei der Tour nach Nackenheim gefunden.
Danke