Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Heidnisches Selzen

Kurz-Multi mit einer Stage und Final

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 52.354' E 008° 14.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. November 2010
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 04. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC102CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Obelix hätte hier seine helle Freude gehabt. Doch leider handelt es sich bei diesem durch Grafitti schon arg mitgenommenen Stein nicht um einen echten Hinkelstein (oder wissenschaftlich Menhir) aus vorgeschichtlicher Zeit, sondern um einen natürlich gewachsenen Stein von pfeilerähnlicher Gestalt. Er wurde 1968 in einer Sandgrube zwischen Mommenheim und Selzen entdeckt und an dieser Stelle aufgerichtet. Putzigerweise hat man noch eine Reihe alter Grenzsteine dazu gestellt, so dass sich jetzt der Eindruck eines heidnischen Steinkreises ergibt.

Um zum Final zu gelangen, beantworte folgende Frage: Wie viele kleine Steine bilden den Steinkreis um den Menhir? Diese Zahl sei X.
Das Final befindet sich dann bei N 49° 52.3(X/2)0   E 008° 14.7(X)4

Viel Erfolg!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 52.010'
E 008° 14.999'
interessanter Ort
N 49° 52.283'
E 008° 14.770'
Infotafel "Am Heidnischen Rechklauer"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidnisches Selzen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 04. März 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

.

gefunden 03. September 2013, 13:35 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

Eine schöne ruhige Ecke mit einem kleinen Quiz. Nette Idee.

gefunden 30. September 2011 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Karlmoitroppe schnell gefunden ............

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 30. September 2011 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Hier haben wir einen TJ eingesetzt und noch den Owner kontaktiert, wegen der "Verblichenen". Aber nun ist ja wieder alles in Butter .

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 21. Januar 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen kleinen "Relax-Tour" fix gefunden. Danke für die kleine Runde.

TFTC
ÄNZER
HB