Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Elementar, mein lieber Watson

Eigentlich zu leicht für Sherlock Holmes

von -bongoman-     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 48° 00.216' E 007° 52.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 20. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1030A

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
557 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wer kennt Sherlock Holmes nicht, den wohl berühmtesten Detektiven aller Zeiten? 1887 von Sir Arthur Conan Doyle ins Leben gerufen, fand der junge Chemiestudent bald seine Erfüllung als Detektiv und löste in 4 Romanen und 56 Kurzgeschichten die kniffligsten Fälle, oft assistiert durch seinen langjährigen Freund Dr. Watson. Ebenso berühmt wie dieser Held ist seine Phrase „Elementar, mein lieber Watson“, obwohl diese in keiner einzigen der Geschichten jemals ausgesprochen wurde. Erstmals tauchte sie 1929 in der ersten Sherlock Holmes Tonverfilmung auf, vom Schauspieler Clive Brook ausgesprochen. Ihren Ursprung könnte sie aber auch in folgender, bisher unveröffentlichten Geschichte gefunden haben:

 

Im Jahre 1898 führte ein Dieb namens Mendelejew einen spektakulären Raub aus, bei dem es ihm gelang die Kronjuwelen der Königin Victoria zu stehlen. Inspektor Lestrade von Scotland Yard wurde auf den Fall angesetzt. Nach einer langen Fahndung gelang es ihm den Dieb zu fassen, der im deutschen Reich im schönen Schwarzwald untergetaucht war. Die Beute konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. In der Jackentasche des Diebes wurde aber ein Zettel mit folgender mysteriöser Aufschrift gefunden:

 

N BeN°BF.FOB' 

E N°BHe.NHB'

 

Der Inspektor ahnte, dass sich hinter diesen Zeichenfolgen womöglich ein Hinweis auf den Versteck der Beute verbergen könnte. Er grübelte lange, um ihre Bedeutung herauszufinden, kam dem Mysterium aber nicht auf den Grund. Letztendlich beauftragte er Sherlock Holmes, der für sein kühles analytisches Denken bekannt war, mit dem Fall. Lange konnte das Rätsel dem findigen Hirn nicht standhalten, und nach kurzem Grübeln blickte der Detektiv zu seinem Freund auf und deklarierte: „Oh, this is elementary, my dear Watson!“

 

Nachdem Holmes das Rätsel gelöst hatte, machte er sich mit Watson zu einer Reise nach Freiburg im Schwarzwald auf, und dort fanden sie nach einem schönen kleinen Waldspaziergang an einem einsamen Brunnen die Kronjuwelen, die sie bei ihrer Rückkehr dem verblüfften Lestrade übergeben konnten.

-------

Für den Erstfinder gibt es die moderne Version der Detektivlupe, ein kleines Taschenmikroskop mit LED-Beleuchtung :)

Bitte benutzt das Spoiler-Bild für die Suche des Finals und versucht, so wenig Spuren wie möglich auf eurem Weg zu hinterlassen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kandelwald, Roßkopf und Zartener Becken (Info), Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elementar, mein lieber Watson    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 16. Oktober 2021, 17:20 Isibär hat den Geocache gefunden

Das schöne Rätsel hatte ich vor ein paar Wochen gelösten.
Heute eine kleine Runde Richtung Rosskopf gelaufen und auch diese Dose gut gefunden.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Januar 2021, 15:30 Fliegengewicht hat den Geocache gefunden

Sehr nettes Rätsel!

Wir suchten und fanden den Cache im verschneiten Wald. Sehr hilfreich war das Spoilerfoto.

Logbuch leicht feucht, aber eintragen geht noch gut. Die Stelle an diesem schönen Brunnen ist jetzt im Lockdwon recht belebt, darum haben wir unsere Spuren schnell wieder mit Schnee getarnt. TFTC!

gefunden 16. August 2020, 13:45 Gtpow hat den Geocache gefunden

Die Zecken haben uns und wir das Cache gefunden  ;)
Cooles Rätsel!
P.S.: das Logbuch ist feucht

gefunden 18. Mai 2019, 22:36 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon Zuhause gelöst und da ich heute hier vorbeikam diese Dose mitgeloggt, ich war allerdings schon vorbeigelaufen als mir einfiel, da ist doch noch ... .
Die Idee es bei einem OC-Only zu lassen finde ich gut, da ich beim vergleichen mit dem Spoilerbild mit einmal eine undeutliche Spur des gestrigen Besucher sah.

Allerdings ist das Logbuch völlig Nass, aber es ließ sich noch beschreiben und in der Dose ist etwas Kondenswasser.
Eventuell doch mal trockenlegen?

Vielen Dank für dieses Rätsel, das mich an mein erstes selbst gelöstes Rätsel erinnerte.

Schöne Grüße aus den Norden, Nähe Bremen.

Vom Cache die Dose

gefunden 17. Mai 2018 dosix hat den Geocache gefunden

Das ist das erste Mal, dass ich einen Cache finde, den ich gar nicht gesucht habe. Ich war auf der Suche nach einem Mikro und hatte schon aufgegeben. Im letzten Anlauf den Radius erweitert und was finde ich? Diese Dose. Das Rätsel habe ich nicht gelöst. Hole ich vielleicht mal nach. Danke für den Cache LächelndLächelndLächelnd