Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 51.238' E 008° 21.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1030F

87 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
4 Ignorierer
949 Aufrufe
172 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Kathedrale vs. Dom vs. Münster

Eine Kathedrale oder Kathedralkirche (lateinisch ecclesia cathedralis „Kirche des Bischofssitzes“ zu griechisch καθέδρα kathedra „Sitz“ und καθεδρικός kathedrikos „Lehrstuhl“), auch Bischofs- oder Mutterkirche genannt, ist eine Kirche, die Sitz (lateinisch cathedra) eines Bischofs und somit das Zentrum einer Diözese ist. Die Hauptkirche einer Kirchenprovinz (Metropolie) wird auch als Metropolitankirche bezeichnet.

Besonders im deutschen und italienischen Sprachraum werden Kathedralen auch Dom oder Münster genannt, mit der allgemein bedeutsame Kirchen bezeichnet werden. Beispiele dafür sind Kölner Dom, Mailänder Dom, Freiburger Münster und Straßburger Münster. Nicht alle Dome und Münster sind jedoch auch Bischofssitze: das Ulmer Münster und selbst der Petersdom sind keine Kathedralen.

Quelle: wikipedia.de

 

Logbedingungen

1. Macht ein Bild von euch und/oder eurem GPS vor einer Kathedrale/Dom/Münster oder ähnlich großen/bedeutenden Kirche. Optional dürft ihr gerne auch noch mehr Bilder vom Inneren oder Äußeren der Kirche mit hochladen.

2. Nennt in eurem Log den Namen der Kirche, die Stadt und die GPS-Koordinaten der Kirche (z.B. des Vierungsturmes).

3. Nennt kurz ein paar Eckdaten zur Kirche, wie Erbauungszeitraum, Baustil, Bedeutung etc.

Natürlich darf hier jede Kirche nur einmal genannt werden.

 

Beispiel

Als Beispiel sei die Katharinenkirche in Oppenheim genannt, die als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen zwischen Straßburg und Köln gilt (zur Erinnerung: die Dome in Mainz, Worms und Speyer sind romanisch!). Mit dem Bau wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts war sie schließlich vollendet.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Katharinenkirche Oppenheim
Katharinenkirche Oppenheim

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)    gefunden 87x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Februar 2024, 15:34 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Ich war in Oppenheim und habe mir dort die Katharinenkirche für diesen Safari ausgesucht. Die Beschreibung zur Kirche steht ja im Listing und das muss ich hier nicht noch mal wiederholen. Das Foto habe ich vom Standort N49° 51.212 E008° 21.272 aufgenommen. 
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Katharinenkirche Oppenheim Katharinenkirche Oppenheim


zuletzt geändert am 26. Februar 2024

gefunden 24. November 2023, 20:18 4C34N hat den Geocache gefunden

Heute bei der Runde durch Worms auch am Dom angehalten.
Erbaut von 1130 bis 1181. Er ist das älteste romanische Bauwerk in Worms.

Koordinaten: N49 37.773 E8 21.567

Team 4C34N bedankt sich bei hmpfgnrrr für Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache), das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 419

Bilder für diesen Logeintrag:
4C34N @ Wormser Dom4C34N @ Wormser Dom

gefunden 02. September 2023, 08:38 Titloleli hat den Geocache gefunden

Dom von Florenz

N 43° 46.403' E 011° 15.338'

Im Urlaub in der Toskana hier vorbeigekommen und ein Foto gemacht. Die Kathedrale Santa Maria del Fiore (italienisch Cattedrale di Santa Maria del Fiore) in Florenz, auch bekannt als der Dom zu Florenz (italienisch Duomo di Firenze), ist die Bischofskirche des Erzbistums Florenz und somit Metropolitankirche der Kirchenprovinz Florenz. Sie wurde von Papst Eugen IV. am 24. März 1436 geweiht und trägt den Titel einer Basilica minor. Das Kirchenschiff fasst circa 4.000–5.000 Personen. Ihre gewaltige Kuppel, das Hauptwerk Brunelleschis, gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und der Dom von FlorenzTitloleli und der Dom von Florenz
Dom von FlorenzDom von Florenz

gefunden 07. Mai 2023, 16:11 Shkigami hat den Geocache gefunden

Auf den Bild zu sehen ist der Rest von St. Nikolai in Hamburg. Der Bau fing im Jahr 1195 an und die datierte Fertigstellung ist 1845. Im 2. Weltkrieg wurde sie Opfer der bomben Angriffe. Heute ist nur noch der Turm da. Dieser hat eine Aussicht oben die man mit einem Fahrstuhl erreichen kann.

N53 32.849 E009 59.436

Danke fürs Legen

Ob vorne, ob hinten oder mittendrin, wo Platz ist kommt mein Name hin.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 16. Mai 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Ich möchte hier gern den Veitsdom in Prag loggen. Er steht auf dem Gelände der Prager Burg und ist die größte Kathedrale in Tachechien. Der Dom wurde im gotischen Stil im 14.Jahrhundert gebaut. Das Foto ist vom Westportal. 
 
N 50° 05.440 E 014° 23.980

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Veitsdom in PragVeitsdom in Prag