Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 51.238' E 008° 21.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1030F

65 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
3 Ignorierer
754 Aufrufe
136 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Kathedrale vs. Dom vs. Münster

Eine Kathedrale oder Kathedralkirche (lateinisch ecclesia cathedralis „Kirche des Bischofssitzes“ zu griechisch καθέδρα kathedra „Sitz“ und καθεδρικός kathedrikos „Lehrstuhl“), auch Bischofs- oder Mutterkirche genannt, ist eine Kirche, die Sitz (lateinisch cathedra) eines Bischofs und somit das Zentrum einer Diözese ist. Die Hauptkirche einer Kirchenprovinz (Metropolie) wird auch als Metropolitankirche bezeichnet.

Besonders im deutschen und italienischen Sprachraum werden Kathedralen auch Dom oder Münster genannt, mit der allgemein bedeutsame Kirchen bezeichnet werden. Beispiele dafür sind Kölner Dom, Mailänder Dom, Freiburger Münster und Straßburger Münster. Nicht alle Dome und Münster sind jedoch auch Bischofssitze: das Ulmer Münster und selbst der Petersdom sind keine Kathedralen.

Quelle: wikipedia.de

 

Logbedingungen

1. Macht ein Bild von euch und/oder eurem GPS vor einer Kathedrale/Dom/Münster oder ähnlich großen/bedeutenden Kirche. Optional dürft ihr gerne auch noch mehr Bilder vom Inneren oder Äußeren der Kirche mit hochladen.

2. Nennt in eurem Log den Namen der Kirche, die Stadt und die GPS-Koordinaten der Kirche (z.B. des Vierungsturmes).

3. Nennt kurz ein paar Eckdaten zur Kirche, wie Erbauungszeitraum, Baustil, Bedeutung etc.

Natürlich darf hier jede Kirche nur einmal genannt werden.

 

Beispiel

Als Beispiel sei die Katharinenkirche in Oppenheim genannt, die als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen zwischen Straßburg und Köln gilt (zur Erinnerung: die Dome in Mainz, Worms und Speyer sind romanisch!). Mit dem Bau wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts war sie schließlich vollendet.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Katharinenkirche Oppenheim
Katharinenkirche Oppenheim

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)    gefunden 65x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juni 2019 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Der Dom zu Limburg an der Lahn ist die Kathedralkirche des Bistums Limburg. Er hat 7 Türme,  mehr als jede andere Kirche in Deutschland.  Die Baukunst ist romanisch und frühgotisch, wann dieser erbaut wurde ist umstritten. Es gibt Hinweise auf einen möglichen Kirchenbau im 9. Jahrhundert. 1827 wurde die Kirche in den Rang einer Kathedrale erhoben und somit ein neu  gegründetes Bistum. Ca. 55 m lang und 35m breit mit einer Höhe bis  37m. 

Der Dom war auf dem 1000 DM Schein abgebildet und wurde 2011 zur schönsten Kirsche Hessens gewählt. 

Koordinaten

N 50 23.332 E 008 03.975

Bilder für diesen Logeintrag:
Dom Dom
Auf dem Dom PlatzAuf dem Dom Platz
Gps Koordinaten Gps Koordinaten

gefunden 02. Juni 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Ich logge hier den Dom zu Frankfurt:

Kaiserdom St. Bartholomäus - Frankfurt - N 50° 6′ 38″, E 8° 41′ 6″


Die auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes errichteten Kirchenschiffe entstanden im 14. Jahrhundert, der Westturm im 15. Jahrhundert, sein heutiges Erscheinungsbild erhielt der Dom im 19. Jahrhundert.Der Dom ist einem im gotischen Stil gebaut.

Der Dom ist ein grandioser Dom. Den ich immer wieder gerne besuche.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Dom FrankfurtDom Frankfurt
Dom Frankfurt2Dom Frankfurt2
Dom3Dom3

gefunden 11. Februar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Eine der größten Simultankirchen Deutschlands ist der Dom St. Petri zu Bautzen.

Turm: N 51 10.964 E 014 25.398

Der Bau erfolgte in der 1. Hälfte des 13.Jh. Wenn man den Grundriß betrachtet, fällt auf, das der Dom "krumm" ist. Die Experten sprechen hier von Achsenknick, wobei es bei diesem Kirchenbauwerk hier keine befriedigende Aussage über die Gründe der Richtungsänderung gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St._Petri_(Bautzen)

Bilder für diesen Logeintrag:
Dom BautzenDom Bautzen

gefunden 28. Dezember 2018, 13:50 TeamMB hat den Geocache gefunden

In bei N 48 13.938 E 009 27.607 steht das Münster Unserer Lieben Frau in Zwiefalten. Der Barockbau war bis 1803 eine Klosterkirche der Benediktinerabtei. Seit 1812 ist er dient er als Pfarr- und Wallfahrtskirche und ist einer der größten Kirchenräume Deutschlands. DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 27. September 2018, 18:58 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gesehen bei N 48° 23.910 E 009° 59.558 in Ulm.

Das Ulmer Münster (auch "Münster unser Lieben Frau in Ulm" genannt"). Es ist die größte evangelische Kirche Deutschlands mit einem 161,53 Meter hohen Turm, welcher der höchste Kirchturm der Welt ist.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Kathedralen, Dome, Münster OC1030FSafari Kathedralen, Dome, Münster OC1030F
Safari Kathedralen, Dome, Münster OC1030F-2Safari Kathedralen, Dome, Münster OC1030F-2