Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ruine am Danewerk

 Ruine am Krummwall, einem Teil des historischen Danewerks

von mbunke     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 27.560' E 009° 27.041' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:18 h   Strecke: 2.4 km
 Versteckt am: 09. November 2013
 Veröffentlicht am: 09. November 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC103CA

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
216 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am historischen Krummwall, ein Teil des Danewerks, liegt ein verfallenes Gemäuer. 

Parallel zum Danewerk verläuft der Wikinger-Friesen-Weg und der Schlei-Eider-Elbe Wanderweg. 

Man kann auf dem Parkplatz an der Schanze in Kurburg parken (N 54 28.328 E 009 28.624).
Dort gibt es ein Bushäuschen mit einer Karte des Danewerks und Hinweistafeln zu Pflanzen und Tieren. Zum Cache sind es 2,4 km immer am Wall entlang, Man kann Wandern oder mit dem Fahrrad fahren. Auf diesem Stück kann man die Struktur des Danewerks mit Graben und aufgesetzter Mauer noch gut erkennen. 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Haithabu-Dannewerk (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine am Danewerk    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. März 2021 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Heute einen Ausflug zum Danewerk gemacht und dabei diesen gleich mitgenommen.

DfdC

gefunden 14. August 2020, 16:00 Boafamilie hat den Geocache gefunden


15:15
Ui....ne Ruine?
Das interessiert den Boa Papa natürlich sehr.
Also Spechten wir mal hinter den Wall.
hey, hier hat man ja eine richtig tolle Aussicht endlich sieht man mal was von der Gegend. Denn entweder hat man ein Maisfeld, oder einen Wal vor der Nase der die Aussicht verhindert

Danke sagen die Zwei aus dem Allgäu🐍 auf Urlaubstour im dicken Fridolin unterwegs
Danke sagen die Zwei aus dem Allgäu🐍 auf Urlaubstour im dicken Fridolin unterwegs

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2020 hase+igel hat den Geocache gefunden

Vor 40 Jahren haben mein Bruder und ich das Danewerk einmal erwandert. Dabei war uns die Ruine nicht aufgefallen. Auch heute wäre ich fast vorbeigegangen. Zunächst hatte ich an einem anderen Stück dert Wand gesucht und bin auch hinübergestiegen. Dabei brach noch ein Stein ab. Aber dann nachgedacht: Geländewertung, Schwierigkeit. Wieder auf der richtigen Seite konnte ich nach kurzer Suche finden. - Danke.

gefunden 08. Dezember 2019 Such-er hat den Geocache gefunden

Bei meiner Danewerk-Runde konnte ich hier einmal mehr problemlos fündig werden.
Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2019, 13:00 Batring18 hat den Geocache gefunden

Ein spannender Ort, den man sonst leicht übersieht.

Danke für den Cache!

Batring18