Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Weißenstädter Bummelhenker

 Die Weißenstädter sind in der ganzen Region als die Bummelhenker bekannt.

von Feuerandy     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

N 50° 06.031' E 011° 53.110' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 06. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 06. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10403

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

bummel1


bummel

Dieser Name geht auf eine der berühmtesten Sagen des Fichtelgebirges zurück.

Auf der Mauer des Weißenstädter Kirchturms wuchs in vergangenen Zeiten viel Gras. Um es zu nutzen - sparsam war man seit eh und je - beschloss man im Stadtrat, es durch den Bummel, den Zuchtstier der Gemeinde, abweiden zu lassen, da das Mähen zu umständlich wäre.

Also legte man dem Tier einen Strick um den Hals und versuchte es mit vereinten Kräften auf die Mauer zu ziehen. Als es dabei, am Strick hängend, die Zunge herausstreckte, meinten alle, daß das Tier sich bereits die Zunge nach dem guten Futter lecken würde. Als sie das Tier jedoch nicht auf die Mauer hieven konnten und es wieder herabließen, konnten sie nur noch dessen Tod feststellen.

Dieser Schildbürgerstreich hat den Weißenstädtern im ganzen Land den Spitznamen "Bummelhenka" eingebracht.

 

Um diesen Cache zu loggen beantworte bitte die 3 Fragen und die Antwort ist das Logpasswort

Frage 1: Wieviele Granitsäulen stehen vor dem Bummel

Frage 2: Wieviele Bäume stehen auf dem Platz

Frage 3: Wieviele Granitstufen hat die Treppe nebenan

 

Bei Fragen einfach anschreiben ich helfe gerne :)

Viel Spaß bein lösen und loggen

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 06.082'
E 011° 53.102'
Hier könnt ihr parken
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weißenstädter Bummelhenker    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 02. Januar 2020, 10:57 Damidalou hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben den Cache nicht gefunden. Wir haben eigentlich überall gesucht. Überall an der Mauer abgesucht. Bitte Mal einen Tipp geben.

gefunden 18. September 2019, 22:35 DadVader hat den Geocache gefunden

Der heutige Tag wurde zu einem Ausflug ins Fichtelgebirge genutzt und damit wir etwas schneller voran kamen, hatten wir unsere Fahrräder dabei.
Ziel war den Weissenstädter See zu umrunden und dann auf dem Sechsämterradweg bis zum Granitlabyrinth Epprechtstein zu fahren und dabei einige Dosen einzusammeln.

Wenn wir schon mal in Weissenstadt sind, dann wollten wir uns natürlich auch noch den Bummel ansehen.
So radelten wir hier kurz vorbei um die gestellten Aufgaben zu erledigen [:D].

Danke fürs Herführen sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 285 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

gefunden 29. Juli 2017 etaner hat den Geocache gefunden

Vor der Vorstellung eine Runde um den See gedreht und auch hier gewesen.

gefunden 29. Juli 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Luise hier eine Runde um den See gedreht und dann diesen Cache besucht.

gefunden 26. Juni 2016, 21:16 marcomueb hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mal ein bisschen mit Quicksilverevolution gezählt. Danke fürs zeigen.