Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Was klappert da in luft'ger Höh?

Ein Turm, eine Wetterfahne, sechs Fotos und reichlich Aussicht!

von FriedrichFröbel     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.903' E 008° 47.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. November 2013
 Veröffentlicht am: 15. November 2013
 Letzte Änderung: 01. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1040C

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
2 Ignorierer
605 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auch auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Eine Safari mit reichlich Aussicht

Diese Safari führt euch in luft'ge Höhen, denn es geht auf Aussichtstürme. Aber nicht auf irgendwelche, sondern auf solche, deren höchster Punkt eine Wetterfahne ist. Immerhin soll es ja nicht allzu einfach werden. Gleich vorab sei dazu gesagt, das die meisten Aussichtstürme ein paar Taler Wegzoll verlangen, man sollte also nicht mit leeren Taschen losziehen. Und rauf muss man auf jeden Fall...

Wenn die Wetterfahne auf dem Aussichtsturm klappert

Um diesen Safari-Cache erfolgreich zu loggen ist einiges an Vorarbeit nötig. Zunächst muss man ja einen solchen Aussichtsturm finden. Hat man ihn gefunden, heißt es klettern, denn die wesentlichen Aufgaben finden oben statt. Oben müssen dann genau fünf Fotos gemacht werden. Eines in jede Himmelsrichtung und eines, das sowohl euer GPS-Gerät als auch die Wetterfahne zeigt. Wer das Smartphone sowohl als Fotoapparat als auch zur Positionsbestimmung nutzt, hat jetzt ein Problem. Aber auch das wird er schon gelöst kriegen. Anschließend kann, darf und soll die Aussicht genossen werden und nebenbei kann die genaue Position des Aussichtsturmes bestimmt werden, denn sie soll im Log angegeben werden. Nach dem Abstieg fehlt nur noch eines: Ein letztes Foto vom Turm in der Totale. Nun ab nach Hause und loggen!

Die Logbedingungen in der Übersicht:

1. Aussichtsturm finden, der bestiegen werden darf und eine Wetterfahne (alternativ einen Wetterhahn) als höchsten Punkt hat.
2. Aussichtsturm besteigen.
3. Fotos in alle 4 Himmelsrichtungen knipsen.
4. Wetterfahne und GPS/Smartphone gemeinsam knipsen.
5. Position des Turmes ermitteln.
6. Gesamtansicht des Turmes knipsen.

Ist alles erledigt, sollte man eine Koordinate und 6 Fotos haben, mit denen dann zu Hause geloggt werden kann. Schreib im Log auch kurz ein paar Zeilen zum Turm selbst und lade dann die Fotos mit hoch. Einfach, oder?

Kleingedrucktes:

Jeder Aussichtsturm darf nur einmal geloggt werden (die obligatorische Ausnahme sind hier selbstredend Teamlogs) und auch jeder Account darf nur einmal loggen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Das GPS und die Wetterfahne
Das GPS und die Wetterfahne

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Marburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Was klappert da in luft'ger Höh?    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Mai 2023, 14:29 m-averick hat den Geocache gefunden

N 50° 48.900' E 008° 47.340'


Endlich mal hier her geschafft, bisher immer nur, gerne bei Beleuchtung, vorbei gefahren oder nur in den bot Garten.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. September 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Was klappert da in luft'ger Höh? ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 48.316 E9° 10.273

Nach dem Mega-Event in Stuttgart - Bad Cannstadt gings am nächsten Tag auf den Killesberg um ein paar LAB-Caches zu spielen und die Aussicht auf dem Killesbergturm zu geniessen. Weitere Infos zum Turm gibts hier: http://www.killesbergturm.de/index.php?article_id=18. Eine Wetterfahne gabs nicht, aber dafür einen stolzen Hahn...


..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** FriedrichFröbel **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Was klappert da in luft'ger Höh? **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm
Der TurmDer Turm
SüdSüd
WestWest
NordNord
OstOst
Hahn mit GPSHahn mit GPS
Hahn zoomHahn zoom

gefunden 06. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. November 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 09.825  E7° 08.352

This is a monopteros, or, one might say, a temple with a view, in Solingen-Müngsten. It's one of a pair - the other sits - out of view, but within hiking distance - in Solingen-Burg. Obviously, it also sports a - rather humble - vane, as well as the coats of arms of surrounding and nearby cities. The ascent there is pretty tame, but once there one is rewarded with a view of Mungsten Bridge.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
View NorthView North
View WestView West
View SouthView South
View East (Mungsten Bridge)View East (Mungsten Bridge)
whole monopteroswhole monopteros
The VaneThe Vane

gefunden 29. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Bei uns in Würzburg gibt es auch so einen Turm, die "Frankenwarte". Dieser sieht für mich fast aus wie der im Märchen Rapunzel und steht an den Koordinaten N 49° 46.941 E 009° 54.416 und kann Tagsüber besichtigt werden. Vor dem Eingang befindet sich ein Drehkreuz wo man für 1€ Eintritt den Turm besteigen kann.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtansichtGesamtansicht
Spitze mit WetterfahneSpitze mit Wetterfahne
Spitze mit FingerSpitze mit Finger
Blick nach NordenBlick nach Norden
Blick nach SüdenBlick nach Süden
Blick nach WestenBlick nach Westen
Blick nach OstenBlick nach Osten