Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dornburger Schlosscache

von RostiWE     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 51° 00.357' E 011° 40.093' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Veröffentlicht am: 20. November 2013
 Letzte Änderung: 02. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10434
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Inmitten von Weinbergen, auf einem Muschelkalkfelsen über dem Saaletal, erheben sich die Dornburger Schlösser. Die Atmosphäre dieses einzigartigen Schlossensembles veranlasste bereits Goethe zu wiederholtem Aufenthalt. Das Alte Schloss als östliches und ältestes der drei Schlösser ging aus dem Ausbau der einstigen Burganlage des Mittelalters hervor. Sein heutiges Aussehen erhielt es im Wesentlichen unter dem Renaissancebaumeister Nickel Gromann. Im Westen liegt das im 16. Jahrhundert für ein Rittergut errichtete Renaissanceschloss, später Gothe-Schloss genannt. Das mittlere der drei Sclösser entstand im 18. Jahrhundert nach Plänen von Gottfried Heinrich Krohne als Rokokoschloss. Ein Landschaftsgarten vor dem Renaissanceschloss und ein geometrisch formal gestalteter Garten mit Rosenlaubengang am Rokokoschloss verbinden das Ensamble zu einer malerischen Einheit. Das Ate Schloss wird von der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Seminar- und Begegnungsstätte genutzt. Das Renaissance- und das Rokokoschloss sind mit ihren Ausstellungen zu Johann Wolfgang von Goethe und zur Geschichte des Rokokoschloss für Besucher geöffnet.

Quelle: Informationstafel bei den Dornburger Schlössern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dornburger Schlosscache    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 07. April 2021 Proton26 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde um die Schlösser konnten DATO1 und ich hier gut fündig werden. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 05. April 2021, 21:19 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Trotz kalter Temperaturen Wind und Schneeregen ließen wir uns den heutigen Tag nicht nehmen.
Natürlich hatten wir mit Heinrich einen weiteren starken Begleiter als unser heutiges Teammitglied.
Mal sehen ob seine Familie das nächste Mal mitkommt.
Unsere Tour mit Lana+ und Enhöh führte uns durch Dornburg und wir konnten alle Dosen schnell finden.
Auch wenn wir am Ende durchgefroren und nass waren, unser Ritual wärmte uns wieder auf. Wie immer gilt, danke an alle.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

gefunden 22. November 2020 Team_Frechdachs hat den Geocache gefunden

Da wir aus einem anderem Grund sowieso in Dornburg waren ging es mit dem Junior Frechdachs auf eine kleine Spazierrunde in den Schloßpark um den Adventure Lab "Dornburger Schlösser" zu machen. Diesen Cache konnten wir mit inzwischen etwas geschärftem Cacherblick leicht finden. Dabei konnten wir die tolle Aussicht genießen und an unsere Hochzeitsfotos welche wir hier gemacht haben zurück denken.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagt Team_Frechdachs

gefunden 21. November 2020, 18:42 Kleineecken hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt. TFTC

gefunden 04. Oktober 2020, 20:35 jiprott hat den Geocache gefunden

Fuhr heute nach Dornburg, um die "neue" Carl-Alexander-Brücke und die Schlösser zu besuchen. Dabei lagen Caches am Weg. Dieser hier war der dritte.

Hier hatte ich vor Jahren schon mal vergeblich gesucht, deswegen waren mir die Möglichkeiten noch gut im Gedächtnis. Mit der heitigen Suche begann ich an der wahrscheinlichsten Stelle... Mit Erfolg, sozusagen in Echtzeit. Der zahlreichen Muggel an diesem sonnigen Sonntag wegen, zog ich mich zum Loggen an einen ruhigeren Ort zurück.

Danke an RostiWE für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).