Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Römisches Mainz: Taberna Archaeologica - Isis-Tempel

by hmpfgnrrr     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.075' E 008° 16.076' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 22 November 2013
 Published on: 22 November 2013
 Last update: 30 December 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10451

22 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
330 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Als im Jahre 1999 die Funadamente für die Einkaufsgalerie "Römerpassage" gelegt wurden, stieß man überraschend auf die Reste eines römischen Tempels. Das Heiligtum entstand im letzten Drittel des 1. Jahrhunderts n. Chr. auf bis dahin unbebautem Gelände entlang der Hauptstraße vom Legionslager auf dem Kästrich Richtung Rheinbrücke. Im Heiligtum wurden laut den gefundenen Inschriften sowohl Isis als auch die Muttergottheit Magna Mater verehrt.

Zunächst war vorgesehen, die baulichen Überreste nach der archäologischen Dokumentation zu entfernen und mit den Bauarbeiten zur Einkaufspassage fortzufahren. In der Mainzer Bevölkerung formierte sich Widerstand gegen diese Pläne und eine neu gegründete Bürgerinitiative, die Initiative Römisches Mainz e. V., sammelte innerhalb kurzer Zeit mehrere 10.000 Unterschriften für den Erhalt des Heiligtums. Erreicht wurde dadurch eine dauerhafte Konservierung des Heiligtums und dessen Einbeziehung in die neu gebaute Einkaufspassage. Die baulichen Überreste des Heiligtums wurden in einem aufwändigen Verfahren zerlegt und mehrere Meter versetzt. Seit der feierlichen Eröffnung kann das Heiligtum der Isis und Mater Magna in der so genannten Taberna archaeologica im Kellergeschoss der Einkaufspassage besichtigt werden.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch nur von Montag bis Samstag, jeweils 10-18 Uhr möglich! Von der Lotharstraße kommend betretet die Römerpassage durch den Haupteingang, der Eingang zum Heiligtum befindet sich ganz am Anfang auf der rechten Seite.

 

Logbedingung

Finde die Tafel mit der Überschrift "Alles nach Vorschrift" und beantworte folgende Frage: Was wurde auf dem Altar zu Ehren der Göttin verbrannt? Die Lösung ist das Passwort zum Loggen.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 08 February 2021, 09:39 MZXV found the geocache

Vielen Dank für's Herführen sagt MZXV

Found 10 February 2020, 14:30 Varkung found the geocache

All die Jahre gedankenlos drübergelaufen - aber das Museum ist echt cool, vor allem die Beleuchtung! Danke fürs Zeigen :)

Found 08 April 2019 Totoschka found the geocache

Heute mal ein paar virtuelle Smileys geholt.

Found Recommended 07 February 2019 dogesu found the geocache

Nach der Fortbildung bin ich noch hier vorbeigekommen, aber Ups, nur noch 15 min, bis hier dichtgemacht wird. Das hat nur für eine kurze Runde gereicht, aber vielleicht schaffe ich es morgen nochmal hinzugehen. Anschließend hat sogar der Aufseher noch "Überstunden" gemacht, da wir uns noch eine ganze Weile über archäologische Ausgrabungen unterhalten haben. Der Isis-Tempel ist auf jeden Fall einen Besucht wert.

Danke fürs Zeigen, ohne den Virtual hätte ich dieses archäologische Denkmal nicht bemerkt,

dogesu

Pictures for this log entry:
Isis-TempelIsis-Tempel

Found 01 August 2017 renebe2 found the geocache

War erst letztens hier und mußte jetzt nochmals runter weilich es glatt überlesen habe.