Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bergkapelle Wickede

von 4Blackbirds     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 29.812' E 007° 51.192' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 09. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 24. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1050E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein PETling an der schönen Bergkapelle in Wickede. Bitte wieder so verstecken, wie vorgefunden und verhaltet euch dem Ort angemessen.

Bergkapelle.jpg

Am 23. September 1931 gegen 20:30 Uhr wurde das Wickeder kath. Pfarrhaus von 3 maskierten und bewaffneten Räubern überfallen. Pfarrer Gerken wurde unter Waffengewalt gezwungen, alles Bargeld herauszugeben - es war nicht viel. Er und das Hauspersonal wurden gefesselt und im Keller eingesperrt. Die Täter wurden nicht ermittelt.

Aus Dankbarkeit, daß alle mit dem Leben davongekommen waren, ließ Pfarrer Gerken, vollständig von ihm privat bezahlt, am Westhang des Meinerkberges die Bergkapelle errichten. Sie wurde am 15. Mai 1932, dem 2. Pfingsttag, unter großer Beteiligung der Bevölerung eingeweiht. Vorbild war die alte Waldenburger Kapelle bei Attendorn am heutigen Biggesee.

Quelle: Wickede (Ruhr) - Eine neue Gemeinde in alten Bildern

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaara, vz Üoreerfg iba rvarz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergkapelle Wickede    gefunden 13x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 10. Januar 2021, 13:24 Nick Nase hat den Geocache gefunden

*10. Januar 2021 13:24*
Auch heute sollten ein paar Dosen her, um den Anfangsschnitt des Jahres nicht total zu versauen.
Dieses Döschen war eine davon.

Schnell war klar, wo das Objekt der Begierde lag und so stehen wir nun auch in dem leider sehr feuchten Logbuch.
Es zeigt sich immer wieder, dass diese Filmdosen nicht dicht sind.

Vielen Dank an 4Blackbirds
**....TFTC......
....Nick Nase....**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. September 2020 dg768 hat den Geocache gefunden

Hier kam ich eher zufällig mit dem Rad vorbei und rastete auf einer Bank. Irgendwie erinnerte ich mich, daß ich auf der Karte hier in der Nähe einen Cache gesehen hatte und schaute schnell im Handy nach. Tatsächlich! Schnell die Koordinaten gecheckt und flugs war das trockene Döschen auch gefunden. Ein schönes Versteck und ein schöner, ruhiger Ort. Da lohnt sich wirklich mal ein kleiner Abstecher hier rauf.
Danke für das Legen und Pflegen dieses tollen Caches und herzliche Grüße vom dg768.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier fühlt sich das Döschen sicherHier fühlt sich das Döschen sicher

gefunden 22. Juli 2020, 09:47 ZatopekEmil hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Sonnenschein gefunden und geloggt.
Sehr schöne Aussicht.
Danke dafür

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick ins RuhrtalBlick ins Ruhrtal

gefunden 28. Juni 2020, 15:48 Nati19991 hat den Geocache gefunden

Unser erstes Geocaching-Abenteuer :)
Wir haben uns total gefreut, dass wir das Versteck wirklich gefunden haben.
Vielen Dank fürs verstecken :)

gefunden 08. Juni 2020, 18:39 WalkingDadWerl hat den Geocache gefunden

Haben schon einen Moment gebraucht, aber dann doch gefunden. Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Danke fürs Legen und Pflegen! WalkingDad