Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nikolaus - Das Kornwunder

  Parken könnt ihr hier: N 49° 37.633' E 008° 43.121'

von janamira     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.845' E 008° 43.511' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 16. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1054C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 In dieser Dose befinden sich die Bonus-Koordinaten für den Cache Nikolaus- Die Mitgiftspende - OC1054D

 

Es gibt viele  Legenden zum Bischof Nikolaus. Diese gefällt mir am besten:

In Myra herrscht Hungersnot. Da läuft ein Schiff im Hafen ein, das bis zum Rand mit Getreide beladen ist, aber dem Kaiser von Byzanz gehört. Die Seeleute haben Angst etwas abzuladen, da die Ladung gewogen war, und sie für die vollständige Auslieferung in Byzanz verantwortlich sind. Doch Bischof Nikolaus versichert den Seemännern, dass ihnen nichts passieren wird und schließlich überlassen sie einen Teil der Ladung den hungernden Menschen in Myra. Als sie ins Byzanz ankommen fehlt nichts.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Sryfra, hagreunyo qrf Jrtf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nikolaus - Das Kornwunder    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 26. Februar 2018, 16:55 Zimtlocke hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum Log bei GC Auch hier fündig geworden am 26.2.17 um 16:55 Uhr

gefunden 24. Januar 2018 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Kurzfristig musste ich heute einen Bekannten nach Mörlenbach fahren ... eine gute Gelegenheit für Cachedog Mondi und ich unser GeoGassi hier in der Ecke zu drehen.Das Cache-Mobil haben wir dazu in Albersbach abgestellt. Von dort aus haben wir die drei Nikolaus-Caches besucht. Vom "Nikolaus von Myra" aus ging es weiter zur #5 der "Alzenauer Runde", die wir rückwärts bis zur #1 abgewandert sind. Ziemlich Glück hatte ich bzw. besser gesagt Mondi an der #4: dort liegen einige scharfe Glasscherben herum, die ich erst sehr spät gesehen habe [}:)] Glücklicherweise ist der Cache-Dog an allen dran vorbei getreten [:I]Unterwegs haben wir auch einen Abstecher zum Tradi "Mein Freund der Baum" gemacht und dort ein blaues Favo-Herzchen hinterlassen. Wieder auf der "Alzenauer Runde" ging es von der #1 über die #6 wieder zurück zum Cache-Mobil. Auch bei der #6 habe ich ein blaues Herzchen hinterlassen. Alle dieser Caches waren gut und schnell zu finden.Zum GeoGassi-Abschluss haben wir dann noch einen Stop beim Finale des Mystery "Da ist das Ding" eingelegt, der seit geraumer Zeit auf seinen Outdoor-Teil wartete. Hier war schon viele Monate niemand mehr und die Dose war doch recht gut verschüttet und war die schwierigste Suche des heutigen Tages. Den dort ebenfalls schon sehr lange wartenden TB habe ich mal erlöst und zur Weiterreise mitgenommen.TFTC, janamira & happy caching!

gefunden 28. April 2017, 16:20 Limetka5555 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit etwas Bewegung angesagt gewesen))) und so Schnouk und ich hierher gekommen. Vielen Dank für's zeigen. Schöne Gegend hier.
Schöne Grüße von Limetka

gefunden 28. März 2016 Suchy hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, gut gefunden. Danke !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2016, 10:21 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung war dies der zweite Nikolaus-Besuch. Hier musste ich schon etwas mehr umherschauen, konnte das kleine Dösle aber dann doch gut entdecken.
Danke sagt kruemelhuepfer.